Beiträge von xxheliaxx

    Ihr seid die Besten! Habt vielen Dank für die Tipps! :thumbup:  :rose:


    @karuna: Ja, das Buch habe ich da und habe auch schon angefangen zu lesen. :)


    Ich fasse nochmal - hoffentlich richtig - eure Tipps und Hinweise zusammen:

    • keine ...und...Aussagen oder ...und...Fragen verwenden
    • immer nur einzelne Aussagen oder Fragen
    • Du als Kommunikationsmittel hilft
    • nicht zu viele Anweisungen auf einmal
    • zwischen einzelnen Anweisungen, Erklärungen etc. abwarten
    • basal denken
    • kleinschrittig vorgehen, winzige Ziele formulieren
    • Zeit für einfache Dinge einplanen, z.B. Hefter hervorholen, Lineal suchen, Blatt Papier finden usw.
    • Symbole und Piktogramme routiniert verwenden
    • bei wichtigen Aussagen an einem zentralen Punkt stehen und diese auch wiederholen lassen
    • Tafel für Aufgabenstellung nutzen

    Ich habe bereits angefangen, lauter kleine Achtungs- und Tipp-Kärtchen ans Whiteboard zu pinnen. Da kommen eure gleich mit dazu. So habe ich sie beim Arbeiten ständig vor der Nase. :_o_)


    Ich versuche auch, mich nicht völlig verrückt zu machen, aber ich hab echt Muffensausen, dass irgendwas katastrophal schief geht. Ich weiß, ihr habt recht und ich muss entspannter werden. Ich gebe mein Bestes.

    CDL: Ja, das stimmt. Hier muss ich echt noch üben. Da geb ich dir absolut recht.


    laleona: Oh, okay. Danke für den Tipp mit dem Du und die ohne-und-Beispiele! :rose: Ich hab auch das Gefühl, dass mir sehr viel fehlt, weil ich weder Studium noch Ref bisher hatte. Das kommt im Seiteneinstieg alles erst später. :_o_(


    Plattenspieler: Auch das habe ich gesagt bekommen. Ich gebe zu viele Arbeitsaufträge auf einmal. :_o_(


    @karuna: Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung! :rose: Ich schätze, da darf ich meine Stundenausarbeitung aber nochmal mächtig überarbeiten. Für zeitliche Verhältnisse und Abläufe fehlt mir auch noch das Gespür. An solche Sachen wie Lineal herauskramen, dort weiterschreiben, wo wir zu letzt waren usw. habe ich bisher noch gar nicht gedacht. :_o_( Zudem war mir absolut nicht bewusst, dass das Wort "Ursache" in der 9. Klasse zu schwierig ist. Woher weiß ich denn, was vom Wortschatz her geht und was nicht?


    Es macht mir mega viel Spaß mit den SuS zu arbeiten, aber ich hab auch riesen Schiss davor, ab dem 1.2., wenn die Einstiegsfortbildung vorbei ist, alleine vor der Klasse zu stehen. Nicht nur, dass ich bisher noch keinen Stoffverteiler geschrieben habe, mich noch nicht 100% mit Förderplänen auskenne, bisher nichts benotet habe usw., ich hab auch noch so viele persönliche Defizite: ich rede und schreibe zu komplex, meine Sätze sind zu lang, ich habe kein Gefühl für zeitliche Abläufe, ich kann keine klaren Anweisungen geben, mir fehlen noch die ganzen Operatoren, ich weiß nicht, worauf ich alles achten muss (siehe Lineal)...ich hab echt bammel, dass ich am 1.2. noch nicht so weit bin, dass man mich alleine auf die SuS loslassen kann. :angst: Ich weiß, learning by doing, aber man will ja auch nicht, dass es am Ende heißt, die SuS waren so schlecht, weil der Lehrer nichts richtig kann. :crying:

    Plattenspieler: Vielen lieben Dank für die Tipps! Was das Aufschreiben von Fragestellungen oder Anweisungen angeht: Ich schreibe leider genauso kompliziert wie ich rede. ^^ Mir fällt daher tatsächlich auch das Erstellen von Arbeitsblättern mit konkreten Aufgabenstellungen schwer, aber hier merke ich, wie es gaaaaanz langsam besser wird; quasi von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt.


    Wenn du Deutsch und Englisch unterrichtest, wirst du auch manchmal (schriftliche) Texte für den Einsatz im Unterricht vereinfachen? Dabei bekommt man ebenfalls Übung darin, einfache und klare Formulierungen zu finden und merkt in der Praxis dann recht schnell, was gut klappt und was weniger.

    Das hier ist ein mega guter Tipp. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Danke dir! :rose:


    CDL: Ja, das sagte mir meine Mentorin heute auch. Übung macht den Meister. Momentan mache ich noch nebenbei die Einstiegsfortbildung, sprich ich bin nicht so oft an der Schule. Ich hoffe, es wird mit der Zeit einfacher, vor allem, überhaupt erst einmal zu hören, wo es schlecht lief, und dann entsprechend reflektieren zu können.


    @karuna: "Bitte versuch jetzt einmal die genannten Ursachen, die auf dem Arbeitsblatt stehen, mit deinen Beispielen zusammenzubringen. Schreibe die Ursachen und die Beispiele in ganzen Sätzen in deinen Hefter unter die Überschrift. Unterstreiche dann konkret die Ursachen in dem Satz, damit du sie gleich deutlich siehst." So ungefähr war es heute in der einen Stunde. Ich merke beim Reden halt leider nicht, wo ich zu umständlich, lang, kompliziert, etc. bin. Ich versuche zwar mit Operatoren zu arbeiten, aber es fällt mir noch recht schwer.

    Hallo alle zusammen, :wink_1:


    ich erwecke mal wieder meinen Thread zum Leben:


    Ich bin jetzt seit dem 1.11. Lehrerin im Seiteneinstieg und hab bisher 9 Stunden selbst gegeben. Es macht super viel Spaß, ich hab eine großartige Schule, tolle KuK und lerne selbst jede Menge dazu.


    Allerdings habe ich ein kleines / großes Problem: Laut den KuK rede ich zu kompliziert und bin zu nett, soll heißen, ich verwende zu schwere Wörter und gebe keine klaren kurzen Anweisungen, sondern wohl eher Vorschläge oder Möglichkeiten, wie "Bitte versucht jetzt die X und Y zusammenzubringen." oder "Ihr könnt auch dies probieren.". Ich habe schon verstanden, wo die Schwierigkeiten darin liegen, es so zu machen, aber ich rede schon immer so und muss nun versuchen es zu ändern. Das ist jedoch nicht ganz so einfach, da ich es beim Reden selber nicht mitbekomme, sprich kein Gehör / Gespür dafür habe.


    Es kam jetzt schon hier im Thread der Tipp, ich solle mit kleinen Kindern reden üben. Ich hab nur keine Kinder im Verwandten- oder Bekanntenkreis. Daher meine Frage: Habt ihr noch weitere Tipps oder Tricks für mich?



    Viele Grüße

    helia

    Viel Ruhe, abends die schönen Lichter in den Straßen und Fenstern, Schnee und ab und an ein Plätzchen. ☺️


    Hast du einen Adventskalender und wenn ja, was ist/war darin?

Werbung