Beiträge von xxheliaxx

    Wieso denn oder? Ist doch eindeutig eine und-Sache. Schlafen geht immer. :P Aber wenn ich mich schon entscheiden müsste, dann eher rechtzeitig ins Bett.


    Am Wochenende lange wach bleiben (23 Uhr und länger) oder auch früher (21/22 Uhr) ins Bett?

    wossen Ich kann mich nicht nur für die Vermittlung des reinen Stoffs begeistern; Kuchen geht auch. ;):P Spaß beiseite: Ich verstehe, was du meinst. Ich bin aber sehr motiviert, schnell und viel hinzu zu lernen und weiß auch um die Besonderheit des sonderpädagogischen Bereichs. Dass die Konstellation des Seiteneinstiegs ohne große Vorkenntnisse gerade an Förderschulen nicht optimal ist, weiß ich, aber ich bin immer noch sehr zuversichtlich und optimistisch gestimmt. So schnell verschreckst du mich also nicht. ;) Mir ist vor allem wichtig, dass ich den SuS Englisch nicht gleich in der ersten Stunde vermiese und das Ganze in einer Katastrophe endet. Ich findet es besonders schwierig, einerseits auf die einzelnen Bedürfnisse der SuS einzugehen, z.B. Tempo, Förderbedarf usw., und auf der anderen Seite den Lehrplan einzuhalten ohne zu viel Druck bei den SuS aufzubauen. Ich nehme auf jeden Fall deinen Tipp mit dem Hörverstehen mit. :danke:


    @karuna Ich habe mir Klick 1 + 2 angesehen und nach dem, was mir die SuS (Kl. 9) erzählt haben, sollte das alles bekannt sein. Klick 3 scheint da, bei kurzem Überfliegen, schon schwieriger zu werden. Ich werde aber dennoch erstmal viel wiederholen (müssen). Die H10 hatte aktuell Englisch Vorprüfung. Im Mai ist dann die tatsächliche Englischprüfung. Die H8 hat in zwei Jahren dann auch Englisch Abschlussprüfung und wird entsprechend schon vorbereitet.

    Ganz ehrlich, ich hatte Englisch-LK und könnte mich nicht 'zurechtfinden'. Ich könnte unfallfrei ein Brot erwerben, aber das kann man auch ohne Sprachenkenntnisse. Außerdem werden deine SuS nie ins Ausland gehen.

    Ja, da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Mit zurechtfinden meinte ich eigentlich im Urlaub Essen bestellen können oder nach dem Weg fragen oder sagen können, wie man heißt und woher man kommt. Also ganz einfache Grundkenntnisse. Meinst du wirklich, dass die SuS nie im Ausland Urlaub machen werden? Ich kann mir generell schwer vorstellen, ganz ohne Englisch auszukommen, aber ich hab da wahrscheinlich einen völlig anderen Zugang zu.


    Vergiss dein Abitur und versuche, auf dem Niveau von Zweitklässlern etwas zu vermitteln. Kleine Rollenspiele, Satzgefüge immer und immer wieder üben. Klick 1-3 ist super, 10 Vokabeln pro Lektion reicht für die Schwachen. Die Hauptschulabsolvent*innen wollen einen Tick mehr gefordert werden und erhalten schon Sprachunterricht auf einfachem Niveau.

    Hier gebe ich dir absolut recht. Wiederholungen und Struktur scheinen in allen Fächern essentiell zu sein. Ich denke, es lassen sich auch gut tägliche Übungen einbauen, damit Routine reinkommt. Die Klick-Materialien sind schön aufgebaut und nicht zu fordernd. Sie sind auch visuell gut gemacht. Ich denke, damit lässt sich gut arbeiten.

    Ja, es ist schwierig, wenn zum einen wenig bis gar kein Englischunterricht stattfindet und zum anderen es schon mit der Muttersprache hapert. Ich bin ja ein großer Fan von Fremdsprachen und in dem Punkt auch sehr begeisterungsfähig. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass ich das nicht von meinen SuS erwarten kann. Ich möchte ihnen dennoch den Spaß an der Sprache vermitteln und ihnen so viel mitgeben, dass sie sich später einmal zurecht finden. In immer mehr Berufen kommen immer mehr englische Begriffe vor, sich im Urlaub auf Englisch verständigen können, Einblicke in andere Kulturen erhalten usw., all das fände ich wichtig. Natürlich nicht im Übermaß, aber das Nötigste. Wahrscheinlich hast du recht und ich fange mit Klick 1 und 2 an und schau mal, was dabei herauskommt.

    laleona Ja, den Eindruck habe ich auch. Viel ist nicht da. Wir arbeiten in Kl. 5-9 mit Klick 1-5 und in Kl. H8-H10 mit Portobello Road. In der H8 und H10 wurde noch am meisten in ENG gemacht, da dort mein Kollege ENG unterrichtet hat. Da hat er sich super ins Zeug gelegt, aber bei den anderen teile ich deine Einschätzung. Kein Unterricht in den letzten zwei Jahren, hat viel vergessen lassen. Zum Können: Ja, auch wir legen den Schwerpunkt auf "sich halbwegs verständigen können", wenn nötig mit Händen und Füßen. Hauptsache sie kommen damit einigermaßen durch die Welt. In Kl. 9 fangen die SuS jetzt mit Klick 4 an. Dabei müssten sie in Klick 5 sein. Jedoch habe ich aus dem Gespräch mit den SuS herausgehört, dass wahrscheinlich Klick 4 noch zu komplex ist. ?(


    Plattenspieler Ja, denke ich auch. Ich hab nur nach einer Idee zur Lernstandserhebung gesucht, aber der Test ist doch ziemlich anspruchsvoll. Die Klassen 5-9 haben 1x/Woche und die H8-H10 hat 5x/Woche. Ich bin da völlig bei dir mit dem basal, aber wollte auch nicht zuuuu niedrig anfangen, falls doch was da ist. Daher die Idee mit dem Test. Ich frag am besten auch nochmal meinen Kollegen, der in seiner 7. Klasse ENG macht. Danke. :)


    wossen Es war nur eine Idee. Es sollte u.a. eine Vorstellung von dem vermitteln, was ich suche. Es hätte ja sein können, dass es Tests in der Form für die FS gibt und ich sie nur nicht finde. Ich gebe das erste Mal ENG und als Seiteneinsteigerin tu ich mich doch recht schwer, a) einzuschätzen, was geht und was nicht und b) einen Lernstand zu ermitteln. Ich möchte ja weder über- noch unterfordern. Letztlich soll es den SuS vor allem Spaß machen.

    Hallo alle zusammen, :wink2:


    ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Vorab möchte ich aber noch kurz etwas Positives berichten: Ich habe, denke ich, eine Methode gefunden, die gegen die Störungen hilft. Ich habe ein Regelblatt erarbeitet, ausgeteilt, besprochen und ziehe dieses nun konsequent durch. Wer sich daran hält, bekommt Belohnungen, wer nicht, muss mit den Konsequenzen leben. Es ist teils wirklich ruhiger geworden und teils reibe auch ich mich nicht mehr so auf. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und führe, da ich nun die Klasse in DE und ENG ab dem 2. Halbjahr übernehme, definitiv auch die Übungsheftchen ein. Getestet habe ich sie schon mal. Sie funktionieren gut. :) Nochmals danke für all die Tipps. :top:


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich übernehme bis auf eine 7. Klasse alle anderen Klassen in ENG; alles von 5 bis H10. Ich habe mit einigen Klassen auch schon sprechen können, was sie gemacht haben. Leider ist das Ergebnis ziemlich mau ausgefallen. Nun sitze ich über der Unterrichtsvorbereitung, damit ich ab dem 28.2. startklar fürs zweite Halbjahr bin und tu mich etwas schwer. Gibt es eine Möglichkeit einen Test machen zu lassen, um den Lernstand zu ermitteln? Ich habe schon im Internet gesucht und Sachsen hat angeblich auch Material und Tests hochgeladen, aber ich finde nichts wirklich dazu, oder ich stell mich nur dämlich an. :weissnicht: In Klasse 5 fang ich eh ganz von vorne an, aber in den anderen Stufen würde ich gerne herausfinden, worauf ich aufbauen oder eben nicht aufbauen kann. Ich hab z.B. auch diesen Test gefunden: VHS Schriftlicher Einstufungstest Englisch. Ich weiß allerdings nicht, ob es was bringt, diesen einfach überall einzusetzen und auf die Punkte zu schauen, diesen Test individuell anzupassen oder lieber selbst erstellte Tests zu nehmen?


    Habt ihr Ideen?



    LG helia

Werbung