Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, auf was für eine Stundenwoche ihr (Vollzeitarbeiter) kommt. Dabei beziehe ich mich vor allem auf die sek 1 aber sek 2 Lehrer können auch gerne auf die Frage eingehen. Soweit ich weiß, ist man ja als Lehrer in Vollzeit umgerechnet 20h (26-28 Schulstunden) am Arbeitsplatz in der Schule. Ich weiß, dass ein großer Aufwand auch zu hause betrieben werden muss und auch in Form von Elternabenden etc., aber wie ist das beispielsweise für einen Lehrer, der schon seine ganzen Unterrichtsmaterialien beisammen hat und diese immer nur bisschen anpassen muss und Klausuren von 5-10 klässlern schnell und fleißig abarbeitet(teilweise schon in vertretungsstunden oder auf dem Weg nach Hauseim Zug). Hat man das als Lehrer mehr Freizeit ? Also quasi Vollzeit eingestellt und bezahlt aber dennoch keine 40h Woche?
Ich möchte hier auf keinen Fall den Lehrer Beruf als einfach abstempeln. Ich bin angehender Lehrer und würde gerne einen guten Eindruck gewinnen, wie das Arbeitsleben von der Belastung her aussieht.
Auch möchte ich nicht damit sagen, dass sek 1 Lehrer zu sein einfacher ist, jedoch finde ich durch die anspruchsvolleren Klausuren in der sek 2 bedürfen diese auch längere Korrekturen.
Freue mich auf eure antworten:)