Beiträge von älgska

    Hallo zusammen,


    ich muss dieses Jahr das erste Mal eine Einkommensteuererklärung schreiben (für 2007). Ich bin Referendarin. Was kann ich alles absetzen und wie und wo muss ich das eintragen? Hab mir das mal angeschaut, aber es ist alles ein wenig unübersichtlich. Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, der da schon ein wenig Routine hat.


    Vielen Dank!


    Gruß, älgska

    Hallo,


    bei meinem nächsten U-Besuch würde ich gerne in Mathe in einer 3. Klasse eine Stunde zu Zahlenmauern machen, als produktive Übungsform. Hat jemand von euch vielleicht zu diesem Thema schonmal was gemacht oder gute Ideen dazu?


    Vielen Dank und schöne Grüße, älgska

    Hallo,


    ich hatte gerade das Thema Werbung in einer 4. Klasse im Unterrichtsbesuch. Die Kinder haben nach bestimmten Kriterien die wir vorher erarbeitet haben ein Werbeplakat gestaltet und Präsentiert. Allerdings muss man bei diesem Thema aufpassen, gerade für eine Prüfung, das es wirklich um Sachunterricht geht. Die Gefahr, dass es mehr eine Kunststunde wird ist bei diesem Thema sehr hoch. Wir solllen zwar fächerübergreifend arbeiten und das Thema steht auch im Lehrplan von SU aber für eine Prüfung würde ich davon abraten. Es gibt doch so viele andere schöne Themen für den SU: Wald, Wetter, Wasser, Magnetismus, Ernährung etc.


    Schöne Grüße, älgska

    Hallo,


    ich suche für meine 2. Exemansarbeit folgende Bücher (wenn möglich reduziert):


    1. Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht. Jens H. Lorenz


    2. Lehrer-Bücherei: Grundschule: Lernschwache Rechner fördern. Jens H. Lorenz


    3. Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine. Sabine Kaufmann




    Vielen Dank falls ihr eins zu verkaufen habt.


    Gruß, älgska

    Hallo!


    Bei uns gibt es einige Unsicherheiten zum selbstständigen Unterricht. Im Seminar wurden uns da auch unterschiedliche Auskünfte gegeben. In der OVP konnte ich nur finden, dass im 2. und 3. Ausbildungshalbjahr 9 Stunden SU geleistet werden sollen. Was ist aber, wenn die Mentorin/der Mentor trotzdem dabei ist? Und was ist mit den restlichen 3 Stunden? Meine AKO hat gesagt, ich müsste alle 12 Stunden unterrichten. Und ich bekomme von meiner Schulleitung nur 6 Stunden angerechnet, auch wenn ich 9 Stunden selbstständig vorbereite. Wenn ich das 6-6-6 Prinzip habe, was mache ich in den anderen 6 Stunden? Hospitieren? Wo kann ich die genaue Definition zum Ausbildungsunterricht nachlesen?


    Danke für eure Infos.


    Gruß, finelch

    Hallo!


    Ich nehme gerade im Sachunterricht mit einer 4. Klasse das Thema Wasser durch. Im Anschluss würde ich gerne eine Wetterwerkstatt machen. Ich möchte mir allerdings keine Hefte dazu kaufen. Hat jemand schonmal eine solche Werkstatt gemacht? Wo kann ich Materialien herbekommen, ohne dass ich viel Geld ausgeben muss (bin noch Referendarin). Wer hat Ideen dazu?


    Danke für eure Tipps!


    Gruß, älgska

    Hallo!


    Ich biete


    1. Wetter- und Wasserforscher - Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule; 978-3-14-163028-2; für 14€ + 2€ Porto statt 20,50€. Dies sind Kopiervorlagen zum Thema Wetter und Wasser für die Klassen 1-4. Zustand wie neu.


    2 Bücher sind bereits verkauft!!


    4. Lernen an Stationen in der Grundschule: Wir beobachten das Wetter
    3./4. Schuljahr, Kopiervorlagen und Materialien; 3-589-21602-6; für 12€ + 1,50€ Porto statt 17,95. Zustand wie neu.


    5. Lernen an Stationen in der Grundschule: Rund ums Wasser
    2.-4. Schuljahr, Kopiervorlagen und Materialien; 3-589-21644-1; für 12€ +1,50€ Porto statt 17,95. Zustand wie neu.



    Wenn ihr Interesse an den Materialien habt, schickt mir doch bitte eine Mail oder eine Nachricht per PN.


    Schöne Grüße, älgska

    Hallo!


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Die Klasse hat noch keine Erfahrungen mit dem Geobrett gemacht. Sie ist auch eher schwach in Mathe und da es ja zu Beginn des neuen Schuljahres ist, kann man sicher auch Themen eines 2. Schuljahres nehmen.
    Zunächst soll jedes Kind ein eigenes Geobrett bauen. Dann dachte ich auch, dass sie sich erstmal durch freies Spannen erstmal mit dem Brett vertraut machen und vielleicht nochmal kurz Quadrat, Rechteck und Dreieck anspricht. Dann hab ich noch eine Stunde vor dem U-Besuch, in der die Kinder exemplarisch anhand des Quadrats entdecken sollen, welche es gibt und wie man diese zeichnerisch auf Papier überträgt. Dann käme mein U-Besuch. Dafür hatte ich mir überlegt, dass die Kinder möglichst verschiedene Dreiecke finden sollen. Ein wenig unsicher bin ich, was die Reflexion der Stunde sein soll, also was ich eigentlich erreichen möchte. Habe halt vor dem U-Besuch nicht viel Zeit zu Verfügung großartig was einzuführen.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.


    Vielen Dank! Gruß älgska

    Hallo!


    Ich habe nach den Sommerferien in einer 3. Klasse einen Unterrichtsbesuch zum Thema Geobrett. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was man da machen könnte und wie vielleicht eine Unterrichtsreihe zu diesem Thema aussehen könnte.


    Vielen Dank!!


    älgska

Werbung