Anstaltsleiter
Beiträge von klosterfee
-
-
nagelneu
-
Erzengel
-
-
vergessen
-
Falttür
-
In meinen Musikklassen kommen jedes Jahr "Mary´s boychild" und "Feliz navidad" super an.
-
Fräulein Smilla
-
Im letzten Sachtest schrieb ein Schüler (4. Klasse): "In einem Biosphärenreservat leben ausgestorbene Tiere und Pflanzen".
Das finde ich sehr bemerkenswert. -
Kartoffelnase
-
ellenlange Stacheln
-
glutenfrei
-
Noch einmal zur orthografischen Silbentrennung:
Nach der neuesten der neuen Rechtschreibreform darf man keine einzelnen Buchstaben mehr abtrennen.
Ich weiß, dass es mal gefühlte 6 Wochen ging, aber die Zeiten sind wieder vorbei. -
Aber sicher hat das Wort Elefant 3 Silben und es ist auch gut und richtig, dass deine Ersties in der Lage sind, diese auch herauszuhören.
Du musst hier unterscheiden zwischen Sprechsilben und Schreibsilben. Letzteres wird erst wichtig, wenn es um die richtige Trennung am Zeilenende geht. Dann nämlich dürfen die Kinder Einzelbuchstaben nicht trennen.
Für die Wahrnehmung der Sprechsilben ist das völlig unerheblich. Im Übrigen steckt in jeder Silbe ein "Silbenkönig"(a, e, i, o, u, au, ei, eu. äu), so auch in E-le-fant. -
Oder du beginnst das Nacherzählen mit einer Erzählspur.
Stichwörter, die zum Kapitel passen, werden vorbereitend in der Reihenfolge, wie sie im Kapitel vorkommen, an einen "roten Faden" geklebt. Dieser wird in eine Dose gelegt. Die Kinder sitzen im Kreis und das erste Kind zieht das erste Stichwort heraus und beginnt zu erzählen bsi es bei dem Stichwort angekommen ist. Nun gibt das Kind die Dose an den Nachbarn weiter, das nächte Stichwort wird gezogen und dazu erzählt.Alternativ erarbeite ich gerade eine Ganzschrift im Rahmen des Wochenplanes. Die Kinder schreiten individuell im Buch voran und schreiben zu jedem Kapitel eine kurze Zusammenfassung ins Lesebegleitheft und zeichnen dazu. Daran kann man gut erkennen, ob sie verstanden haben, was sie gelesen haben.
-
Alsterwasser
-
muss man haben
-
Kleiderbügel
-
ungutes Gefühl
-
Arbeiterviertel
Werbung