Bääääänd
Beiträge von klosterfee
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Wie wäre es mit einem "Adventskrimi"?
Die Idee habe ich aus dem Buch "Geschichten schreiben" von Heike Baligand.Zu Beginn der Unterrichtsstunde erzählt die Lehrkraft den Anfang einer Geschichte:
Familie Müller hat am Wochenende vier Sorten Plätzchen (z.B. Zimtsterne, Lebkuchen, Zitronenplätzchen, Vanillekipferl) gebacken. Diese wurden in eine Keksdose gepackt und in den Nebenraum gestellt.
Am nächsten Morgen gab es eine Überraschung: Die Keksdose lag auf dem Boden. Der Deckel war abgefallen und eine Sorte Keks fehlt (z.B. Zimtsterne).Nun können die Kinder die Geschichte weiterschreiben und überlegen, wer die Kekse gestohlen haben könnte.
Vielleicht wäre das was für dich.
Diese Geschichte werde ich kommende Woche auch in meiner 3. Klasse schreiben lassen.Klosterfee
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Trophäensammler
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Original von katrin34327
kannst dus mir noch mal erklären? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, bzw. ich raffs nicht ?(.. wo wurde was mit dem folienstift angekreuzt?
ich brauche nämlich auch noch was ha-taugliches!
An unserer Grundschule wird das schon seit Jahren mit den Ersties so gehandhabt, dass sie in den ersten Monaten die HA nur auf einem laminierten A4-Blatt ankreuzen.
Das Blatt hat 2 Spalten. In der ersten Spalte stehen Symbole untereinander, z.B. Brille für Lesen, Stift für Schreiben, Würfel für Rechnen.
Wenn die Kiddies dann Mathe aufhaben, machen sie in der 2. Spalte in der Würfel-Zeile ein Kreuz und vermerken evt. die Seitenzahl.
In der letzten Zeile kann man auch ein Postsymbol ankreuzen, falls Wichtiges in der Postmappe liegt.
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Im November würde ich auch nichts mehr zum Thema Herbst(-gedichte) machen.
Da würden eher "Advent" oder "Nikolaus" passen.
Ein Akrostichon zum Wort ADVENT oder zu Adventswörter kriegen bestimmt auch schon Zweitklässler hin.A - Anisplätzchen
D - Dicke Kerzen
V - Vorfreude
E - Einpacken
N - Nikolaus
T- TannenzweigeLG Klosterfee
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Zitat
Original von *Stella*
klosterfeeIhr habt 6 Arbeitshefte? Darf ich mal fragen, was das alles ist? Meine Fantasie lässt mich da ein wenig im Stich. Wir haben Hefte in Deutsch, Mathe und Englisch und Ihr?
Sorry, bin neugierig..
Mal sehen, ob ich sie alle zusammenkriege
Ich hatte keinen Einfluss auf die Bestellung, da ich erst ganz frisch in diesem Schuljahr an dieser Schule anfange. Da waren alle Bestellungen schon getätigt.Also, wir haben für Klasse 3 folgende:
Arbeitsheft Lesefreunde
Arbeitsheft Sprachfreunde
Arbeitsheft Bausteine Sachunterricht
Arbeitsheft Einstern
Mathe-Übungsheft vom Mildenberger
Arbeitsheft EnglischIch habe mir vorgenommen, eher weniger (bis gar nicht) mit den Büchern und dafür mehr mit den Arbeitsheften zu arbeiten. Natürlich nur da, wo´s passt.
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Bei uns werden die Schülerbücher von der Schule gekauft und bezahlt.
Beschädigte Bücher müssen vom letzten Nutzer ersetzt werden (entweder ein neues Exemplar oder Geld).Die benötigten Arbeits- und Übungshefte bezahlen die Eltern aus eigener Tasche. Die haben die Wahl, die Hefte selbst zu kaufen oder über die Schule zu bestellen. Dann werden die dicken Pakete in die Schule geliefert.
Für 6 Arbeitshefte haben meine Eltern in diesem Schuljahr etwa 40 € berappt. -
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Original von erdbeerchen
Habt ihr Material / Anregungen für die Klassensprecherwahl? Zum Beispiel Kriterien, die ein Klassensprecher erfüllen sollte? Wie läuft so eine Wahl bei Euch ab?Schau mal bei 4teachers, dort findest du viel brauchbares Material.
Zumindest bin ich dort fündig geworden.LG Klosterfee
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Dein Wunsch, Lehrer zu werden, sollte nun wirklich nicht daran scheitern, Angst zu haben, einmal Musik unterrichten zu müssen.
Wenn du Lehrer werden willst, dann werde es! Ich kann mir keinen schöneren Beruf für mich vorstellen.In der Regel ist es schon so, dass im Berufsleben im Großen und Ganzen schon auf die Fächerkombination Rücksicht genommen wird, vor allem beim Drittfach.
Ich habe die Fächer Deutsch und Musik studiert.
Nach meinem Referendariat werde ich nun nach den Sommerferien Klassenlehrerin einer dritten Klasse werden und dort die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Musik lehren.
Für mich persönlich wäre es eine Horrorvorstellung gewesen, fachfremd Kunst unterrichten zu müssen.
Aber meine Schulleiterin hat bei der Stundenplanung zugesehen, dass alle Lehrkräfte möglichst die Drittfächer unterrichten, in denen sie auch ausgebildet sind. Somit darf ich in vielen Klassen Musikunterricht erteilen und muss nicht Kunst unterrichten. *schweißvonderstirnwisch*Also, alles halb so schlimm!
Aber: Solltest du an eine Schule kommen, an der es keine ausgebildeten Musiklehrer sind, müsstest du wohl oder übel doch ran. Und wenn dir das Singen nicht liegt, könntest du immerhin noch CDs einsetzen, mit den SuS tanzen, Notenlehre, Instrumentenkunde, Werkhören, Rhythmik etc. machen.
LG Klosterfee
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Hallo,
nach erfolgreich abgeschlossenem Ref werde ich nun nach den Sommerferien meine erste eigene Klasse (3. Jahrgangsstufe) bekommen. Darauf freue ich mich schon sehr, fühle mich jedoch momentan etwas überfordert.Nun zum Thema:
In Mathe benutzen wir Einstern. Ich finde es gut, dass die Kinder individuell in den Themenheften arbeiten können. Nur, wie schreibe ich dann Klassenarbeiten, wenn alle Kinder unterschiedlich weit sind?
Nach jedem Themenheft soll das Kind ja einen Test machen. Soll ich diesen Test dann als Klassenarbeit werten? Aber die Schüler schreiben ja diesen Test auch zu unterschiedlichen Zeiten und die Aufgaben würden sich so mit der Zeit auch in der Klasse herumsprechen (und ruhig wäre es dann sicher auch nicht in der Klasse).
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es halten soll. Habt ihr Ratschläge für mich?LG Klosterfee
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Tausendfüßer habe ich noch nie gehört.
Bei mir hieß das Tier schon immer Tausendfüßler, und alle um mich herum kennen das Tierchen auch nur unter diesem Namen.Edit: Habe gerade im Duden nachgeschlagen. Dort stehen auch beide Varianten drin.
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Deiner Frage möchte ich mich gerne anschließen.
Nachdem ich nun mein Referendariat abgeschlossen habe, werde ich in 4 Wochen Klassenlehrerin einer FLEX-Klasse an einer Grundschule im Land Brandenburg.
Für Tipps, wie man in solchen Klassen arbeitet, bin auch ich dankbar.
radulli
Die Schuleingangsphase besuchen Kinder des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres gemeinsam. Es handelt sich also um eine jahrgangsgemischte Lerngruppe. Die Schülerinnen und Schüler verweilen ein bis drei Jahre im flexiblen Schuleingang, je nach Leistungsfähigkeit. -
Zitat
Original von pepe
Es mag ja durchaus regionale Unterschiede geben, aber das "unbetonte e" und das "kurze i" sind in meinen Ohren ziemlich verschiedene Laute.Also in meinen Ohren hört sich das i in 'mit' fast genauso an, wie das e in 'Blume'. Quasi zum Verwechseln ähnlich.
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Original von lila
kennt einer von auch zufällig eine sinnvolle Übung um die Kinder für den Unterschied zu sensibilisieren?
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem kurzen Vokal i (wie in 'mit') und dem Schwa-Laut (wie bei Wörter, die auf e enden z.B. Blume).
Beide Laute hören sich völlig identisch an. Daher verwundert es auch nicht, dass die Kinder met statt mit schreiben.
Da hilft m.M.n. nur Lernwörtertraining oder die Kinder müssen lernen:
Höre ich den Laut am Ende des Wortes, schreibe ich e.
Höre ich den Laut innerhalb des Wortes, schreibe ich i.Klosterfee
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Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche.
Ja, heute abend werde ich feiern.
Gestern war ich nach der Prüfung zu nichts mehr zu gebrauchen und bin um 21 Uhr eingeschlafen. -
Hallo an alle!
Ich wollte einfach nur mal mitteilen,
dass ich seit gestern mein 2. Staatsexamen in der Tasche habe.
Ich bin überglücklich und freu mich so.*yippie*
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"Zauberhafte Miss Wiss" kam in meiner 3. Klasse gut an.
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Wenn er zurückgestellt wurde und das 1. Schuljahr bei dir wiederholt, dann beommt er m.M. nach kein Zeugnis. So, wie deine anderen SuS auch.
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Ach so, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
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Meintest du den hier?
http://freenet-homepage.de/wilde99er/xmas/disziplin.htmlIch habe ihn einfach gegoogelt.
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