Unter diesem Thema kann ich mir nun gar nichts vorstellen?
Erkläre mal ein bisschen.
Welche Ziele verfolgst du?
Sollen die Kinder etwas zum Märchen machen?
Unter diesem Thema kann ich mir nun gar nichts vorstellen?
Erkläre mal ein bisschen.
Welche Ziele verfolgst du?
Sollen die Kinder etwas zum Märchen machen?
Ich habe von der silbenanalytischen Methode schon viel gehört, Gutes wie Schlechtes.
Wie sooft kommt es auch bei dieser Methode darauf an, welchen Standpunkt man selbst vertritt und wie man hinter der Methode steht.
Fakt ist, dass die Arbeit mit Silben die phonologische Bewusstheit optimal fördert. Daher werden silbenanalytische Methoden vor allem auch in der LRS-Förderung eingesetzt.
Ich persönlich finde an dieser Methode nicht gut, dass das Lesenlernen an sinnlosen Lautverbindungen geübt wird, die durch die sogenannten Silbenteppiche tagtäglich regelrecht eingebimst werden. Lesen bedeutet immernoch Sinnentnahme. Jedoch denke ich, dass man sie in andere Leselehrmethoden einbinden kann und sogar sollte (eben zur Förderung der phonologischen Bewusstheit).
Ich bin ein großer Befürworter der analytisch-synthetischen Leselehrmethode und finde es besser, an sinnvollen Wörtern Silbenanalyse und die anschließende Synthese zu betreiben.
Diese Häuschenschreibweise findet übrigens auch im Konzept "ABC der Tiere" Anwendung.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Arbeit mit Silben im Anfangsunterricht sehr wichtig ist, um die Kinder zum Klang der Sprache zu führen. Jedoch ist die Arbeit mit Silben eine von vielen Möglichkeiten, die phonologische Bewusstheit zu fördern.
Arbeitsamt
Nur Bares ist Wahres.
Chemielaborant
moderne Technik
Opa-und -Oma-Tag
Lesepate
ausgehen
Ich habe sehr viel mehr Speck auf den Rippen.
Aber dumme Kommentare sind mir bisher erspart geblieben.
Allerdings kann ich nur von GS sprechen.
Ansonsten kann auch ich nur sagen: Drüber stehen und Selbstbewusstsein zeigen. Am Anfang Strenge, Konsequenz und Unnachgiebigkeit zeigen, helfen auch ungemein.
Bergwerk
Konferenzschaltung
Zeitungsannonce
Rainer Zufall
Ich beginne demnächst das Thema "Wasser" mit meiner 3. Klasse. Die Einheit steht, aber ich finde irgendwie keinen motivierenden Einstig in die Einheit.
Hat jemand eine Idee?
Russland
Buchstabenverdreher
Stilblüte, 3. Klasse
Die Schüler sollten zusammengesetzte Nomen zum Wort "OHR" finden.
Ein Schüler schrieb: Ohrladen
Auf meine Frage hin, was das man dort kaufen könne, stellte sich heraus, dass er den Hörgeräteakustiker meinte.
Ich habe es gelten lassen
Werbung