Fensterputztuch
Beiträge von klosterfee
-
-
Jazzdance
-
Burggraben
-
Hallo an alle,
für den einen oder anderen mag diese Frage vielleicht blöd erscheinen, aber ich stelle sie mir seit geraumer Zeit und finde keine zufriedenstellende Antwort.
Laut LP sollen ja die SuS ab Klasse 3 nicht nur geübte, sondern auch ungeübte/ unbekannte Texte flüssig und betont lesen können.
Wenn ich den SuS einige Minuten Zeit gebe, einen vorher für sie unbekannten Text zu überfliegen und hineinzulesen, damit sie einen ersten Eindruck vom Inhalt bekommen und evt. schwierige Wörter schon einmal gesehen haben, ist er dann bereits geübt oder noch nicht?
Lest ihr Texte oft aus "dem Kalten" heraus anderen vor? Ich konnte bei mir feststellen, dass ich gerne erst einmal den Text für mich überfliege (Sonntagszeitung oder Videotext etc.), bevor ich ihn meinen Eltern oder sonst wem vorlese. Wenn ich einen Lesevortrag vor meinen Schülern plane, dann habe ich den Text in der Regel ja auch vorher wenigstens überflogen.
Ich freue mich auf Antworten.
LG Klosterfee
-
unbekannt
-
Milchreisbubi
-
-
scheinschwanger
-
"Ich bin fick und fertig."
-
Welcher Art sind denn die Fehler?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem kommentierten Schreiben gemacht:
Schreibe ein LW an die Tafel und sprich es vor (oder lass es vorsprechen).
Vergleicht dann gemeinsam das Gehörte mit dem Geschriebenen.
z.B. LW "ihr" - Ich höre i-r und schreibe i-h-r
Anschließend wird die schwierige Stelle "ih" im Wort markiert.
Die Kinder erkennen, dass es zwischen dem Klangbild und dem Schriftbild der Wörter erhebliche Unterschiede geben kann.
Wörter, die ständig falsch geschrieben werden, immer wieder kommentieren lassen.Die Methode des kommentierten Schreibens ist hier ausführlich erklärt:
http://www.amazon.de/Lesen-Schreibenlernen-kann-jeder-Lese-Rechtschreib-Schw%C3%A4che/dp/3407561032?tag=lf-21 [Anzeige] -
-
Trümmerfeld
-
Zugbegleiter
-
Polterabend
-
Gelkissen
-
Das hört sich toll an.
Ich würde versuchen, die einzelnen Puzzleteile mit Tafelknete an der gewünschten Stelle zu befestigen.
-
Berlintourist
-
Goldschatz
-
In Brandenburg legt die Fachkonferenz Deutsch die Anzahl der Klassenarbeiten fest.
Bei uns siehts folgendermaßen aus:
1. Halbjahr: einen Lesetest und ein Satzdiktat
2. Halbjahr: einen Lesetest, ein Satzdiktat und einen Aufsatz zu einer selbstgewählten Textsorte (habe dieses Jahr eine Bastelanleitung geschrieben) -
ungerecht
Werbung