Leider wurde ich für Bio nicht genommen, sondern nur für Geo und Englisch. Wirklich schade. Jedoch werde ich jetzt nach all den Beiträgen vermutlich Kunst für nächstes Jahr ins Auge fassen bzw. mir überlegen, ob ich tatsächlich Informatik (wo ich mich momentan bereits eingeschrieben bin) oder Englisch probiere. Mein Herz schlägt nur leider echt nicht für diese Fächer.
Dennoch möchte ich mich nochmal bei Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Beiträge bedanken. Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung.
Beiträge von Mr.Eko
-
-
ChatNoir88 Verstehe. Das hilft mir bei meiner Entscheidung schon Mal deutlich weiter! Vor allem, wenn man sich die Chancen verringert, ggf. zwischen den Schulformen zu wechseln, werde ich wohl von Sowi/Geo ablassen. Vielen Dank für deine Hilfe!
-
yestoerty danke für deine Antwort! Wofür steht GL?
-
ChatNoir88 vielen Dank für deine Antwort. Welche Fächer hast du denn, wenn ich fragen darf ?
Ich hab mir das fast schon gedacht, dass es sehr schwer wird. Würdest du denn sagen, dass die Kombi Sowi/Bio mehr Möglichkeiten (auch abseits von GymGe) bietet als die Kombi Sowi/Geo ? Ich bin sehr neu auf dem Gebiet des Lehramts und von Uniseite bzw. offiziellen Quellen bekomme ich einfach keine wertvolle bzw. realistische Einschätzung zur den Einstellungschancen. Sowi wird da als Mangelfach angegeben und daher fällt die Chancenbewertung von Sowi/Geo genauso aus wie z.B. bei Sowi/Deutsch oder Sowi/Englisch. Nach den Einträgen hier im Forum sollen da aber Welten zwischen liegen, weil das eine ein Hauptfach ist und Geo nicht.
-
Hallo zusammen,
ich bin Ende 20 und habe mich nach einem abgeschlossenen Erststudium für Lehramt Gym/Ge (NRW) als Zweitstudium entschieden. Durch mein Erststudium konnte ich mir den Bachelor im Fach Sozialwissenschaften fast komplett anrechnen lassen. Jedoch muss ich mich nun für ein zweites Fach entscheiden und das fällt mir unglaublich schwer.
Da ich nicht mehr der Allerjüngste bin, möchte ich da echt keinen Fehler bzgl. späterer Einstellungschancen machen. Am liebsten wäre mir Sozialwissenschaften / Geographie. Aber wenn man sich so durch das Internet liest, dann wird einem schlecht, denn bei der Kombi zweier Gesellschaftswissenschaften soll Arbeitslosigkeit wohl vorprogrammiert sein. Der Chancenrechner NRW https://www.lehrer-werden.nrw/chancen/chancenrechner lässt da was anderes vermuten - da sehen die Chancen gar nicht so übel aus. Mich wundert es an der Stelle, denn weder auf den offiziellen Seiten des Bildungsministeriums, noch an meiner Universität wird man in irgendeiner Weise davor gewarnt. Im Gegenteil, mir wurde sogar gesagt, dass ich am besten die Kombi nehme, die mir am meisten Spaß macht, egal welche. Das finde ich wirklich bedenklich, wenn man diese Information der miserablen Einstellungschancen nur in diversen Foren findet.
Dann gibt es die generelle Diskussion, ob man als Lehrer auf jeden Fall ein Hauptfach und ein Nebenfach nehmen sollte. Aber ich die Fächer sollten einem ja auch Spaß machen und ich sehe mich nicht bei den Hauptfächern...
So habe ich überlegt, als Zweitfach Biologie zu nehmen und wollte einfach mal wissen, ob jemand von Euch weiß, ob man mit Sowi / Biologie bessere Chancen hat, als mit zwei Gesellschaftswissenschaften oder ob es das gleiche Dilemma ist. Als dritte Option wäre da noch Kunst, aber da müsste ich noch ein ganzes Jahr warten und hätte das Risiko, dass die Auflage Sammelmappe nicht akzeptiert wird.
Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen - Haupt- und Nebenfach unumgänglich um auf dem Gymnasium zu landen oder birgt eine geschickte Nebenfachkombi ähnliche Chancen (in meinem Falle Sowi/Bio)?
Werbung