...und ich hatte es auch an anderer Stelle schon gefragt/gesagt: mMn spricht nichts dagegen, Randstunden ausfallen zu lassen. Soll doch jemand von der BezReg kommen und den Unterricht halten.
Es gibt kein rechtliches Randstundenentfallverbot.
Wir haben lange Randstunden ausfallen lassen. Seit einiger Zeit möchte die SL das aber nicht mehr. Wenn der Vertretungsplaner der Abteilung Ausfall einträgt, dann kommt wenig später eine Aktualisierung des SL-V, der letzten Endes die gesamte Vertretungsplanung zu verantworten hat. Laune ist entsprechend im Keller. Und wenn man fragt, warum nicht entfallen kann, heißt es eben "Bezirksregierung".
Beide Aspekte: eigene Gesundheit und Aufsichtspflicht in beiden Schreiben sauber trennen. Seph hatte ja auch schon mal auf das Verbot der Betreuung zweier Lerngruppen gleichzeitig verwiesen, wenn ich mich nicht irre(?). Das wäre eine wichtige Ergänzung in der Remonstration.
Zur Gesundheit gleich. Die Aufsichtspflicht ist bei einer Doppelbetreuung wirklich ein Problem. Die eine Klasse, in der jetzt viel vertreten werden muss, ist so ein Haufen, dass wir die nur so mitbetreuen können, indem wir mit beiden Klassen in den Klausurraum wechseln. Und verrückterweise hat die Schulleitung mit diesem Konstrukt gar kein Problem.
Wieso ist es von Belang, was der Bezirksregierung nicht gefällt? Sie können sich ja um Vertretung kümmern.
Und beaufsichtigen können bildungsgangferne Kolleg*innen doch auch.
Ich mag meine Kollegen, wirklich. Aber die Einstellung zu unserem Bildungsgang ist schon – interessant. Dabei haben wir menschlich eigentlich wirklich tolle Schüler. Da höre ich aus deren Bildungsgängen echt anderes...
Absolut. Randstunden werden generell nicht vertreten.
Bei uns wird derzeit alles vertreten, nur den Förderunterricht dürfen wir ausfallen lassen. Selbst die Lernzeit muss vertreten werden (was aber auch nicht wirklich aufwendig ist). Spannend ist das auch, weil neben mir noch eine andere Klassenlehrkraft als Student befristet angestellt ist und Mehrarbeit damit eine Grundlage zur Entfristung ist. Ich habe kein Interesse an einer Entfristung, der Kollege wohl auch nicht, aber vielleicht wäre das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Jedenfalls betrifft mich die Problematik jetzt erstmal nicht mehr, denn bei mir deutet sich gerade Schüttelfrost an. Gesundheit ist also schon im Gesäß.