Sie haben natürlich Recht, ich hätte nicht in Eile tippen sollen bzw. kurz über den produzierten Text schauen müssen.
Vielleicht haben Sie ja auch auf das Thema bezogene, inhaltliche Anregungen?
Sie haben natürlich Recht, ich hätte nicht in Eile tippen sollen bzw. kurz über den produzierten Text schauen müssen.
Vielleicht haben Sie ja auch auf das Thema bezogene, inhaltliche Anregungen?
ja ein eigenes Fach mit eigenes Fach mit eigenen Lehrplan
Das Fach können die Schüler*innen in der Oberstufe wählen.
Als Interviewpater*innen suche aber Deutschlehrlehrkräfte allgemeine, die ja in regulären Deutschunterricht auch mit literarischen Texte, in der Oberstufe dann vermehrt auch mit Ganzschriften arbeiten... vielleicht habe ich ja auch im Anschreiben an die Lehrkräfte ein falschen Fokus gesetzt und niemand fühlt sich angesprochen
Hallo
ja, das ist tatsächlich kein geringer Zeitaufwand.
Ich habe tatsächlich überlegt, wie ich mehr Informationen geben kann, ohne hier schon das kommende Interview dahingehend zu lenken, dass Lehrkräfte fachliche, fachdidaktische Wissensbestände referieren... was ich ja nicht will
Vielleicht soviel: Mich interessiert, wie Lehrkräfte mit Herausforderungen umgehen, die sich aus dem speziellen Gegenstand ,Literatur' ergeben. Kennzeichnend ist hier gerade, dass weder Fachwissenschaft noch Fachdidaktik 'richtige' Antworten ausweisen können. Gerade deshalb möchte ich die 'wisdome of practise' erkunden.
Liebe Lehrer*innen, Referendar*innen und Studierende,
ich suche gerade im Rahmen meiner Masterarbeit nach Literaturlehrkräften aus NRW (gemeint sind damit natürlich auch Deutschlehrkräfte, die in Sek I. und/oder Sek. I. literarische Texte und Werke behandeln ), die bereit wären, mir von ihrer Unterrichtspraxis zu erzählen. Dabei interessiere ich mich NICHT für die Erhebung von Kompetenzen oder Fachwissen, sondern für die gesammelten beruflichen Erfahrungen der Lehrenden. Geplant sind hier offene Interviews, die einen zeitlichen Rahmen von 40 Minuten nicht überschreiten und höchstwahrscheinlich über Zoom stattfinden.
Die Personenakquise gestaltet sich allerdings schwierig, bisher erhalte ich kaum Rückmeldung oder Absagen. Zufälligerweise bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin ganz angetan von der Hilfsbereitschaft und Diskussionsfreude der Mitglieder! Also versuche ich es auch auf diesem Weg:
Habt ihr Tipps, wie ich für mein Projekt werben könnte oder im Rahmen eigener empirischer Abschlussarbeiten schon Erfahrungen gemacht, von denen ich profitieren könnte?
Finden sich vielleicht hier Lehrkräfte, die Interesse haben, an der Studie teilzunehmen bzw. kennen jemanden, der Interesse haben könnte?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung
Werbung