Beiträge von lieseluempchen

    Hallo Dejana,


    na endlich, möchte ich sagen. Vielleicht hat mein Daumendrücken ja doch etwas geholfen. Keine Sorge, ich drücke sie weiter, denn die Ordnung ist ja nur theoretisch wieder hergestellt. Der praktische Teil, Benennen der Schule und Beginn dort, fehlt ja noch. Aber das wird schon. Nur Mut. Also zeig auch deinen guten Willen und schreib deinen überfälligen Bericht, dann hast du freie Bahn für neue Aufgaben.


    Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg in der Schule
    wünscht
    Lieselümpchen ;)

    Du Arme! Das hört sich ja alles nicht gut an. Dennoch solltest du deinen Prof. mit Briefen (ich nehme an, dass das über eMail geht) bombardieren und Lesebestätigungen verlangen. Das ist ja kein Zustand! Was denkt sich dieser Mensch eigentlich? Er hat doch eine Verantwortung für dich. Viel Arbeit hin und her, du solltest dich hinter die Sekkretärin klemmen, denn das schein ja die einzige zu sein, die noch an Bord ist. Tritt aber bei ihr eher als "Bittstellerin" auf. In der Regel hast du dann gewonnen, wenn sie Mitleid mit dir hat, wird sie sich deiner und deines Problems annehmen.
    Versuch es noch einmal und ich drücke dir dabei die Daumen!


    LG Lieselümpchen ;(

    ?( ?( ?( Gibt es denn bei euch nicht ein Büro oder Sekretariat, wo man etwas derartiges regeln kann, z. B. erfragen, wo sich der Tutor gerade befindet, wie man ihn kontaktieren kann, welche Praktikumsschule man dir zugewiesen hat oder zuweisen wird, wie und wo man deine Kommilitonin erreichen kann. Es muss doch einen Menschen geben, dem man all diese Fragen stellen kann und der sich dann für dich um Aufklärung bemüht. Vielleicht kann man sich ja auch an einen zuständigen Dozenten/Professor oder Ähnliches wenden, um Unterstützung zu bekommen. Mich würde so etwas auch nerven und ich würde jeden Tag bei irgendeinem Uni-Menschen auf der Matte stehen, bis ich Klarheit hätte.


    Versuch es einfach mal. Vielleicht klappt es. Ich drücke dir die Daumen! 8o


    LG Lieselümpchen

    Wie wäre es mit "Die Moorgeister" von Angela Sommer-Bodenburg. Ist nicht zu komplex, enthält Spannung und ist kein Problembuch. Evtl. kannst du noch fächerübergreifend etwas zum Thema "Moor/e" machen, was dann doppelt motiviert.


    LG Lieselümpchen

    Hallo Kaddl,


    vielleicht gibt es ja doch Wege, meinen Vorschlag umzusetzen. Wie wäre es, wenn du versuchst für die Umsetzung andere Institutionen oder Betriebe mit ins Boot zu holen. Es ist ja - bei uns ist das so in allen Bundesländern - Anliegen der Regierung, dass Schülerinnen und Schüler an anderen Lernorten lernen! Wenn ihr nun versucht, Regierungsstellen dafür zu begeistern und noch bei großen Firmen anfragt, ob sie mit Sponsoring Besuche bei euch unterstützen würden. Wenn ihr dann ebenso mit der Regierung klären könntet, dass diese Firmen dafür eine Spendenquittung bekämen, denn es ist ja eine gemeinnützige Sache, wenn ich Schülerinnen und Schüler bei qualifiziertem Lernen unterstütze, dann müsste das doch klappen. Ihr müsstet dann vielleicht für einen Kakao/Sch. oder ein Kaltgetränk und ein Brötchen o. ä. sorgen und natürlich eine Führung bei euch, denn sie sollen ja auch von dem Besuch einen Lernzuwachs mitnehmen.
    Frag doch mal bei verschiedenen Firmen an, sollte die Reaktion negativ sein - was ich absolut nicht glaube - kannst du den Plan verwerfen.
    U. U. sind auch die Schulen bereit, einen Beitrag zu den Fahrtkosten im Rahmen einer Schulfahrt (früher hieß das mal Wanderfahrt - auch wenn nicht gewandert wurde) zu leisten, oder gar die Kinder zahlen einen Eigenanteil. Aber ihr seid vor Ort die Gastgeber und kümmert euch um sie, das ist ein schönes Dankeschön, wie ich finde und Spaß an einer solchen Fahrt haben sie allemal.


    LG Lieselümpchen

    Hallo Kaddl,


    habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, die Klasse zu euch einzuladen? Ich nehme an, dass du aus dem Bereich einer Uni kommst. Es ist z. B. auch ein schöner Dank, wenn man dann mal einen Ausflug in die Uni machen kann. Stellt in einer Stunde euren Bereich vor, damit die Schüler/innen wissen, wo ihr "zuhause" seid und unternehmt einen Rundgang und geht mit ihnen in die Cafete, das ist - denke ich - ein schöner Dank und für Schüler/innen auch immer spannend. Wir haben an unserer Uni in Bielefeld das teutolab, ein Labor, in dem gerade Schulklassen einfache Experimente durchführen können unter der Anleitung von Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern bzw. Studentinnen und Studenten . Die Schülerinnen und Schüler sind immer ganz begeistert. Für die Kleinen ist es ein erhebendes Gefühl, mal in der Uni gewesen zu sein. Denn es ist doch eine andere Welt für Schüler/innen.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Hallo Laura,


    auch mir kommt das sehr bekannt vor. Dennoch gibt es ein einfaches Gegenmittel. Mach mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Betriebserkundung in einen großen Betrieb. Bitte bei dem Vorgespräch darum, dass man etwas zum Thema Zuverlässigkeit, Arbeitshaltung etc. sagt, wenn man denn Auszubildende einstellen will. Knallhart werden die Betriebsvertreter/innen deinen Schüler/innen sagen, Menschen, die unzuverlässig sind, ihre Arbeitsmaterialien nicht parat haben, keine ordentliche Arbeitshaltung an den Tag legen, die können wir nicht gebrauchen und die stellen wir auch nicht ein. Du sollst mal sehen, wie das wirkt. Dir und mir glauben die Schüler nicht, wohl aber dem Ausbildungsleiter in einem Betrieb. Ich habe damit schon ordentliche Erfolge gehabt.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Hi,


    ich würde die Gruppenarbeit auf die großen Parteien beschränken und die Programme der beiden extremen Parteien gemeinsam erarbeiten, damit nichts passieren kann, denn wenn irgendwelche Zweifel oder Zustimmungen aufkommen, dann kannst du immer eingreifen und lenken.


    Vielleicht ist das der bessere Weg, um keine Missverständisse aufkommen zu lassen.


    LG Lieselümpchen

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Schüler/innen ihre Sachen, Unterlagen usw. vergessen. Es gibt viele Möglichkeiten, Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Das wichtigste aber ist bei allem Konsequenz, d. h. die Schüler/innen müssen wissen, was, wenn sie dieses und jenes vergessen, das und das passiert. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich Striche gegeben habe, zwei Striche gaben einen Eintrag ins Klassenbucht als Rüge, beim dritten Strich habe ich eine Bemerkung ins Hausheft gesetzt und diese von den Eltern unterschreiben lassen. Bei vier Strichen gab es einen Tadel und wenn weder die Eltern noch ich eine Änderung dadurch herbeiführen konnte, dann gab es eine Bemerkung unter dem Zeugnis, was in der Regel Wunder bewirkte. Ich nehme aber an, dass sich dieses durch die Kopfnoten wohl erübrigt.


    Vielleicht hilft dir ein solches Vorgehen auch.


    LG Lieselümpchen

    Hi,


    die örtlichen Sparkassen geben die Lehrerkalender (auch zum Noteneintrag) inzwischen auch nur noch gegen eine ordentliche Gebühr ab und überlegen derzeit, ob sie ihn nicht ganz abschaffen sollen. Den letzten habe ich gratis von der GEW bekommen. Dort solltest du mal nachfragen.


    LG Lieselümpchen

    Hi, Aktenklammer,


    ruf doch einfach mal beim WDR an, die kennen sich im Sender und bei den Sendungen aus, können dir auch sicher jemanden nennen, der dir bei deiner Recherche hilft. Vielleicht haben sie noch ganz andere Ideen, Ich habe einige Male das Funkhaus in Köln mit Schüler- bzw. auch Lehrergruppen besucht und immer gab man uns den Tipp, dass man sich direkt an sie wenden können bei anstehenden Fragen.


    Ich halte den direkten Weg immer für den effektivsten!


    Viel Erfolg also und liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Hallo Talida,


    ich kann Wolke nur zustimmen, du musst versuchen, die Hintergründe zu ermitteln bzw. festzustellen, ob es konkrete Hintergründe für dieses Weinen gibt. Wenn du es nicht alleine vermagst (weil du ja noch viele andere Kinder in der Klasse hast z. B.), solltest du versuchen, professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Habt ihr keinen Schulsozialarbeiter oder -psychologen an der Schule? Es gibt diese Fachleute aber auch bei den Schulämtern. Auf jeden Fall solltest du ein intensives Gespräch mit den Eltern führen und nach gemeinsamen Lösungen mit ihnen suchen.


    Viel Erfolg dabei!
    LG Lieselümpchen

    Hi Schnuppe,


    wir haben vor längerer Zeit (eigentlich ist das schon mehrere Jahre her) mal eine Winterklassenfahrt im Januar nach Altenau in den Harz gemacht. Sind mit 5 (!) 7. Klassen in der Jugendherberge abgestiegen und haben etliche Sportlehrer/innen mitgenommen. Es gab einen Skikurs mit z. T. auch Leihskiern vor Ort (hat die Jugendherberge vermittelt), es gab eine Gruppe, die gerodelt ist, es gab eine Langlaufgruppe und es gab auch eine Wandergruppe. Man konnte auch mal innerhalb der Gruppen wechseln. Die Fahrt dauerte eine Woche und hat sehr großen Spaß gemacht. Du fragtest doch nach Erfahrungen mit einer Winterklassenfahrt!


    LG Lieselümpchen

    Man kann auch z. B. Schillers "Wilhelm Tell" erarbeiten und an den Vierwaldstätter See in die Schweiz fahren, um die Tell-Stätten zu erkunden. Ein Abstecher nach Luzern, eine sehr schöne Stadt übrigens, sollte dann aber eingeplant werden.


    LG Lieselümpchen

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