Beiträge von Jelly2802

    2 Wochen eingewöhnen sollte reichen, oder? Zumindest wenn du die ersten Wochen nicht so spät heimkämst? In jedem Falle dürfte es dem SL egal sein, in welcher Form du frei bekommst. Oder warum meinst du, dass Sonderurlaub für ihn praktischer wäre als Elternzeit?

    Für die Schule wird es keinen Unterschied machen ob ich unbezahlten Sonderurlaub oder unbezahlte Elternzeit nehme. Für mich ist es nur wichtig einen Plan zu haben. Ich gehe davon aus, dass die Beantragung der Elternzeit unkomplizierter sein könnte als die Beantragung von Sonderurlaub. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Danke für eure Antworten! In den Ferien klappt die Eingewöhnung tatsächlich deswegen nicht, weil die Kita entsprechende Schließzeiten hat. Noch einmal für 4 Wochen Elternzeit zu nehmen wäre eine Option, kommt aber sicher nicht sehr gut bei der SL an wenn ich zum Schuljahresbeginn einen Monat Elternzeit nehme. Zumal ich auch gerade erst aus der Elternzeit gekommen bin. Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.

    Guten Abend,


    mir brennt folgende Frage auf der Seele: Ich arbeite als verbeamtete Lehrerin in Hessen und bin alleinerziehend. Meine Tochter soll in ein paar Monaten in die Krippe eingewöhnt werden. Kennt sich jemand aus und weiß, ob ich ein Recht auf Sonderurlaub o.ä. deswegen habe (meinetwegen auch unbezahlt)? Es geht ja sicher nicht nur mir so. Ich würde mich über Antworten, Anregungen und/oder Erfahrungsberichte freuen.

Werbung