Beiträge von Merox

    Nein, das stimmt leider nicht.


    Sonst würde das spezielle Lehramt für Berufsschulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (Wirtschaftspädagogik) doch auch herzlich wenig Sinn machen, oder?

    Das stimmt natürlich, aber so wurde mir das letztes Jahr in der Studienberatung erklärt (also dass mit gymnasialem LA alle sonstigen Schulformen prinzipiell auch möglich sind). Vor allem Berufsschule wäre überhaupt kein Problem und bei anderen Schulformen, wie Realschule, Hauptschule oder sogar Grundschule muss man davor eventuell noch Weiterbildungen in bestimmten Bereichen absolvieren.

    Laut der Studienberatung würden sogar viele gymnasiales LA studieren, um danach Grundschullehrer/in zu werden, da beim Grundschullehramt der NC so hoch wäre.


    Allerdings war das eine allgemeine Studienberatung und nicht speziell für LA.. Eventuell variiert das auch einfach von Bundesland zu Bundesland und hängt auch vom aktuellen Lehrerbedarf in den einzelnen Schulformen ab?


    Ich habe aber für morgen einen Beratungstermin, speziell für das Fach Wirtschaftswissenschaft LA und werde da dann nochmal genau nachfragen. Sollte es wirklich nicht möglich sein, werde ich eventuell doch über ein MINT-Fach nachdenken.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Erstmal danke für die Antworten!

    Nein, wäre für gymnasiales Lehramt (also nicht für Berufsschulen).


    Ich bin davon ausgegangen, dass man nach einem gymnasialen Lehramtsstudium auch an Berufsschulen, Realschulen, o.ä. unterrichten kann? Jedenfalls wenn man seine Praktika während des Studiums schon in diesem Bereich ableistet (und später dann auch das Referendariat).


    Somit hätte ich nach dem Studium die größtmögliche Flexibilität, oder stimmt das so überhaupt nicht?


    Ich befürchte aber, du meinst nur ein Fach, das man für gymnasiales Lehramt studieren kann. Dieses berechtigt dazu nicht und die Kombi wäre nicht gut.


    Wenn Wirtschaft für dich in Frage kommt bzw. dich interessiert, studier doch einfach Lehramt für Berufsschulen im entsprechenden Zweig, sofern das logistisch für dich möglich ist. Dafür benötigt man aber idR ein Vorpraktikum in diesem Bereich.

    Gäbe es denn überhaupt gute Kombinationen im gymnasialen Lehramt gemeinsam mit Deutsch? Also abgesehen von den MINT-Fächern..


    Leider bin ich an meinen Wohnort gebunden und kann nicht so einfach wegziehen, daher kommt nur eine Uni für mich in Frage und dort wird der Studiengang Wirtschaftspädagogik nicht angeboten.


    Deshalb wollte ich Deutsch und Wirtschaft für gymnasiales LA studieren und dann aber eher in Richtung Wirtschaftsgymansium, Berufsschule, etc. gehen. Ich habe auch bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann.

    Moin,


    habe geplant ab diesem Wintersemester (gymnasiales) LA zu studieren, allerdings bin ich mir mit der Fächerkombination momentan nicht mehr so sicher und bräuchte eure Hilfe:


    Mein eigentlicher Plan war es Politikwissenschaft und Deutsch auf LA zu studieren, doch sind die Zukunftsprognosen hier in BW ziemlich schlecht, da stark überlaufen.


    Also wäre meine zweite Kombination Deutsch und Wirtschaftswissenschaft, dazu konnte ich aber leider keine aussagekräftigen Prognosen finden.

    Stehen die Einstellungschancen mit Wirtschaft als zweites Fach besser? Mein Ziel wäre es an Wirtschaftsgymnasien u.ä. zu unterrichten, eventuell auch an (kaufmännischen) Berufsschulen.


    Dritte mögliche Kombi wäre anstatt Deutsch und Wirtschafts- bzw. Politikwissenschaft, Englisch und Wirtschafts- bzw. Politikwissenschaft.


    Liebe Grüße, Merox

Werbung