Beiträge von Mimi_in_BaWue

    HA, die Frage kommt ja wie gerufen für mich!


    JA, ich KOCHE gerne, aber nur mit dem Thermomix ^^^^^^ - den ich seit neuestem besitze. Ich werde bald mal in meinem Thermomix-Thread berichten.


    Und ja, ich nenne es kochen. Kochen per Knöpfledrücken ist für mich auch kochen.



    Prokrastinierst du auch gerne in diesem Forum und ärgerst dich dann hinterher über die verlorene Zeit?


    mich würde interessieren, wie in anderen Bundesländern die Noten zustande kommen.

    Theorie wurde für Ba-Wü schon genannt.

    Praxis, durch Fachschaftsbeschluss schulintern geregelt:


    1 Klassenarbeit pro Halbjahr und mündliche Mitarbeitsnoten, wieviele der Lehrer erhebt ist ihm überlassen.

    Gewichtung: 60% schriftlich, 40% mündlich.

    mündliches Abfragen zu Beginn der Stunde machen die älteren Kollegen so - ich hab mich als junge da noch nicht ran getraut.

    Ich würde auch sagen, wenn es angemieteter Wohnraum ist, wird die Zweitwohnungssteuer fällig. Falls es eine 1-Zimmer-Whg ist, kannst du nichtmal das Arbeitszimmer steuerlich absetzen.


    Was ich eigentlich krass finde, ist, dass deine Beschäftigungsstelle dir den Arbeitsplatz nicht bietet, sodass du über solche Maßnahmen nachdenkst. Natürlich kannst du daran nun nichts ändern. Nur bei den heutigen Immobilienpreisen (oder den Mieten) wird das als Lehrer echt zum Problem. Mir geht es da ähnlich.


    Was mich wundert: zumindest bei mir in der Gegegnd gibt es viel mehr Büros oder Gewerbeflächen zu mieten als Wohnraum. Du wirst sicher noch fündig werden! Büromieter wechseln auch viel öfter als Wohnungsmieter, da findet sich bestimmt bald was.

    Hab mir das 9€ Ticket auch gerade gekauft und werde damit die schwäbische Landeshauptstadt erkunden und erobern :)


    Die Erstattung meines übliches Monatstickets bleibt aber noch ein Mysterium.

    Dazu passend kam mir neulich ein Video von BR in die YT-Vorschläge:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    allen Beteiligten geht es heute gut, auch wenn der Start wohl schwer war.

    Mir erging es ganz ähnlich:


    Ich war um 19 Uhr einfach nicht mit meinem Schultag fertig. Es hat mich so unglaublich gestresst, abends zur verabredeten Zeit im Fitness zu sein.


    Ich hab den teuren Vertrag deswegen sein lassen. Mein Mann hat inzwischen toll abgenommen, ich nicht 🤪.


    Ich hab halt auch noch Pendlern von täglich 3h.


    Habe keine Lösung für das Fitness Studio Problem.

    Oder du ziehst um :teufel: Keine Sorge, ist nicht so ernst gemeint. Viele sind ja an ihren Wohnort gebunden. In meinem Durchgang gab es dennoch ein paar Leute, die mitm ÖPNV unterwegs waren und deswegen umgezogen sind.


    Ich habe ein Auto gebraucht, trotz Wohnort am Schulort. Um in 1,5h nach dem Schulunterricht ans Seminar zum Seminar-Unterricht zu kommen. und um rechtzeitig zu den verschiedenen Seminar-Standorten zu kommen. Und um überhaupt heim zu kommen spät abends nach dem Seminar, da wäre es mit Öffis nicht mehr gegangen. :teufel:




    9 Euro Ticket, her damit :) Ich hoffe, ich bekomme auf mein ÖPNV Jahresabo auch was erstattet (aber die Pläne waren auch dahingegend).

    Die PH Freiburg: https://www.ph-freiburg.de/stu…/lehramt-primarstufe.html


    hat es eigtl mit einem Klick schön erklärt.

    "

    Struktur

    Alle Studierenden absolvieren bildungswissenschaftliche Studieninhalte (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Grundfragen der Bildung, Inklusion) und durch die Lehrenden der Hochschule begleitete schulpraktische Studien sowie die beiden Fächer Deutsch und Mathematik (eines der Fächer vertieft).

    Zudem studieren Sie ein weiteres Fach aus folgendem Angebot:

    • naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik
    • Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft
    • Evangelische, Katholische oder Islamische Theologie/ Religionspädagogik
    • Fremdsprache Englisch oder Französisch
    • Musik
    • Kunst
    • Sport

    "


    Du wirst dich also bei Sachunterricht zwischen den ersten beiden Fächern eintscheiden müssen. Physik als Fach oder alleiniger Schwerpunkt oder Wiwi als Fach oder alleiniger Schwerpunkt gibt es nicht an der PH.


    Das müsste an allen Ba-Wü PHs sehr sehr ähnlich sein.

    In Ba-Wü wäre es so (Auskunft GEW letztes Jahr), dass du beim Ablehnen eines Stellenangebots aus dem Listenverfahren für dieses aktuelle Listenverfahren raus bist und auch nicht mehr am Härtefall- oder Schwerbehindertenverfahren teilnehmen dürftest - im aktuellen Jahr.
    Heißt, im nächsten Jahr dann wieder Chancen, neues Glück, alles von Anfang an.

    Aus diesem Grund bewirbt man sich schon eher "taktisch klug", sodass es nicht zu so was kommen muss.

    In Ba-Wü wird Grund-, Haupt- und Realschullehramt an einer pädagogischen Hochschule (PH) studiert. Die Uni-Grundschulgeschichten aus den anderen Bundesländern kann man hier nicht ranziehen.

    Für mich liest es sich in dem Artikel der Stuttgarter Nachrichten so, als wäre es auch ein Problem der Datenerhebung.


    "um die hohe Abbrecherquote beim Grundschullehramt und die Ursachenforschung ging. Beide Ministerien hätten seitdem geschlafen, kritisiert Born: „Weder Kultusministerin Eisenmann noch Wissenschaftsministerin Bauer gehen ernsthaft auf Ursachensuche.“

    Verlässliche Zahlen für die Abbruchquote gibt es bislang nicht. Laut Modellrechnungen des Kultusministeriums kommen 45 Prozent derer, die noch auf Grundschullehramt alter Prägung studiert haben, nie an den Schulen an. Der überwiegende Teil dieser Personen bricht demzufolge das Studium an den pädagogischen Hochschulen ab oder orientiert sich um. Der andere Teil beendet das Studium, absolviert aber kein Referendariat oder scheitert in diesem."


    Wenn eine Umoriertierung der Fächer schon als Abbruch gilt, man sich ohne angefangen zu haben wieder ausschreibt, weil man an der Wunsch-PH doch noch genommen wurde etc... dann kommen schnell vermeindlich hohe Abbruchquoten zu stande.

    Ein weiterer Punkt ist womöglich, dass mehr Grundschullehrämtlerinnen als in anderen Studiengängen schon Mütter sind und den Aufwand unterschätzen. An der PH in meiner Nähe sehe ich viel mehr Frauen mit Kleinkind oder Kinderfahrradanhänger, als ich an meiner Uni früher sah.


    Und das Ba-Wü Ref hat es einfach in sich. 10% (ich behaupte sogar bis zu 20%, wenn ich mich in meinen Jahrgängen und Schulen umsehe, aber das sind Gym Erfahrungen) Schwund kommt da nochmal hinzu.


    Ach und mir fällt ein: vielleicht sind die frühen Praktika ein Grund, dass sich viele Grundschullehrämtler noch früh und rechtzeitig umentscheiden. Bis wir Gym-ler in Ba-Wü ins Praxissemster kommen, ist ein Studiengangwechsel wirtschaftlich vll oft nicht mehr drin.

Werbung