inwiefern ein Erweiterungsfach den Ablauf bzw. die Arbeitsbelastung im Referendariat verändern könnte.
Den Ablauf ändert das Drittfach nicht. Die Arbeitsbelastung und die Organisation mit 3 Fächern empfand ich als enorm hoch und für mich nicht stemmbar, weshalb ich eines meiner drei Fächer (hatte alles auf Hauptfach große Fakultas studiert) im Ref fallen gelassen habe. Es war mit meinen Fächern auch eine etwas besondere Situation. Andere haben es mit drei Fächern geschafft - vor denen ziehe ich den Hut.
Zitat
Muss man in allen drei Fächern Lehrproben abhalten und wird man vor allem im 2. Ausbildungsabschnitt auch Klassen im Drittfach über ein Jahr hinweg unterrichten müssen?
Ja, in allen Fächern Lehrproben. Falls dein Drittfach die kleine Fakulas ist, musst du nur eine Lehrprobe machen, bei großer Fakultas sind es zwei Lehrproben.
Ob du im Drittfach eine Klasse durchgängig alleine unterrichten wirst dürfen, hängt von den Bedingungen deiner beiden Hauptfächer ab. Du musst, um deine Doku und die LP Anforderugnen zu erfüllen, bestimmte Klassenstufen unterrichten und darfst dabei nicht über 12 Unterrichtsstunden/Woche kommen. Falls da noch Zeit für eine Geo-Klasse mit 2 Stunden wäre, würdest du diese auch unterrichten dürfen. Falls keine Zeit bleibt, müsstest du für die Lehrprobe in eine geliehene Klasse springen, und in der Zeit würde jemand deine eigenen Klassen übernehmen, sodass du nicht über 12 Stunden/woche kommst. Das mag sich auf den ersten Blick gut anhören, für die Lehrproben in deinen Hauptfächern ist es aber schlecht, die Klassen abgeben zu müssen, etc. Und eine SPringerklasse an sich ist schwerer für eine Prüfung einzuschätzen als eine eigene Klasse.
Gerade wegen des eigenständigen Unterrichts in Geo würde ich mir da im Studium nicht den Kopf zerbrechen, und auch ob du der Arbeitsbelastung mit drei Fächern stand hälst, wirst du erst im Ref sehen. Ob du das Ref mit drei Fächern gut organisieren kannst, wird viel von deiner Schule und dem Seminar abhängen. Da kann man nicht in die Glaskugel schauen.
Ich persönlich würde das Drittfach nur machen, wenn sich dadurch meine Einstellungschancen verbessern (insbesondere wenn ich als allgemeinbildene Gymnasium in BaWü will). Einfach aus Interesse ein Drittfach zu machen wäre mir zu viel Stress, Arbeit und Geld (weil sich dein Studium dadurch auch verlängert). Bei den von dir angegebenen Fächern würde ich eher versuchen, mich in Richtung Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Weder Deutsch ohne Zusatzquali, noch Politik, noch Geo sind in Bawü am allg. Gymnasium aktuell gesuchte Fächer.
Und noch der Hinweis: du kannst mit deiner Kombi jederzeit Geo im ersten Ausbildungsabschnitt des Refs fallen lassen, falls es zu viel wird.