Beiträge von FrauKa

    Vielen Dank für die wertvollen Anregungen.

    Ich denke nun auch, dass das Ideensammeln in eine extra Stunde gehört.

    Würde ich in der Prüfung dann das eigentliche Verfassen der Gedichte machen, könnte man das natürlich schön abschließen, indem die Kinder Ihre Gedichte vortragen oder man eine Autorenrunde macht. Ich finde auch, dass man das auch schöner Reflektieren könnte als eine reine Planungsstunde.

    Nur überlege ich wie ich dann wiederum einen interessanten Einstieg gestalte, wenn die Kinder schon Mindmaps ectr. erstellt haben. Ich kann ja schlecht einfach nur sagen "so letztes Mal habt ihr eure Ideen gesammelt, jetzt sucht ihr euch eine passende Gedichtform aus, die kennt ihr ja auch alle schon, also los!"

    Meine Studienleitung liebt nämlich aufregende Stundeneinstiege bei denen die Kinder sofort aktiviert werden :grimmig:

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe in 5 Wochen meine Staatsprüfung. In Deutsch hänge ich leider gedanklich etwas fest, vielleicht kann ich hier auf etwas frischen Input hoffen :)


    Um einen bedeutungsvollen Kontext für die Kinder zu schaffen, habe ich das Thema "Abschied" gewählt, da meine 4te Klasse die Schule ja 2 Wochen später verlässt.

    Meine Idee ist es, die Kinder dazu kleine Gedichte schreiben zu lassen, die wir der Klassenlehrerin und den Eltern bei der Verabschiedung präsentieren können (evtl auch Coronakonform als Video)

    Meine Überlegung ist, dass die Kinder vorher über die Einheit hinweg schon ausgewählte Gedichtsformen kennenlernen und die sprachlichen Merkmale untersuchen(Elfchen, Akrostichon, Reimgedicht, evtl. auch freies Gedicht) . Evtl üben wir uns vorher auch schon etwas im Gedichte schreiben, indem wir z.B. einzelne Wörter ectr. aus vorhandenen Gedichten austauschen.


    Jetzt zur Prüfungsstunde:

    Grob habe ich überlegt, dass die Kinder selbst ein Gedicht zum Thema Abschied verfassen.

    Ich wollte auch gern, dass die Kinder zuerst Erinnerungen an ihre Grundschulzeit in einem Cluster zusammentragen, als Partner-oder Gruppenarbeit. Sich dann für eine Gedichtform entscheiden (s.o) und das Gedicht verfassen, indem sie ggf. auch eine Vorlage der gewählten Gedichtsform erhalten (Differenzierung).

    Nun weiss ich nicht, ob ich die Planung mit dem Cluster auslagern soll oder ggf. nur die Planung zeigen soll, oder halt das Schreiben an sich, oder beides. Ich habe 45 Minuten-Stunden.

    Habt ihr da vielleicht noch Ideen??

    Viele verzweifelte Grüße :engel:

Werbung