Beiträge von Friedrich111

    Hallo,


    ich (17) mache dieses Jahr mein Abitur, voraussichtlich irgendetwas zwischen 1,7 und 1,3. Ich überlege schon länger Lehramt zu studieren, bin mir aber immer noch sehr unsicher, welche Fächer sinnvoll sind, wenn ich auf Gymnasiallehramt studieren möchte.


    Meine Favoriten sind auf jeden Fall Mathe, Bio und Chemie. Mathe hab ich als LK, ~13 Punkte, Bio (~14 Punkte) und Chemie (~14 Punkte) nur als Grundkurs, Chemie außerdem nur zwei Semester in der Oberstufe.


    Ich bin außerdem ein ganz schöner Schisser und hab echt Angst später mal keine Stelle/Referendariatsplatz zu bekommen, weshalb ich auch bei der Fächerwahl sehr am überlegen bin.


    Chemie soll ja ziemlich hart sein und ich weiß nicht, wie das dann neben Mathe ist, was ja auch schwer/zeitaufwendig sein soll. Bio interessiert mich von allen Fächern am meisten, ist aber ja nicht sehr gefragt (besonders bei GyGe) und dafür aber (angeblich) nicht so zeitaufwendig. Mathe halte ich für sinnvoll als Erstfach zu haben, da Hauptfach und Mangelfach.


    Also ist die Frage eigentlich Ma/Ch oder Ma/Bi (wobei ich eben lieber letzteres machen würde)


    Was ratet ihr mir? Zwei Mangelfächer, aber schwer, oder „reicht“ ein Mangelfach aus, um später gute Aussichten zu haben?

Werbung