Es ist echt spannend zu sehen, wie unterschiedlich es läuft (oder wahrgenommen wird).
Dass in der Schweiz alles besser ähm anders ist, wissen wir schon länger.
Aber auch innerhalb Deutschlands? Ich kenne mehrere Menschen, die in den letzten Wochen positiv waren. In der Regel erfährt man es, weil irgendwelche privaten Treffen abgesagt werden.
Gar nicht mehr zu testen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein Hausarzt testet bei Symptomen jeden zu mindestens mit Schnelltest. Finde ich auch wichtig. Ist doch ein Unterschied, ob ich Schnupfen oder Corona habe. Alleine von der Behandlung, wenn es sich verschlechtern sollte. Ich kenne es auch noch so, dass man auch nach einer Coronainfektion besonders mit Belastungen aufpassen soll. (Mehr als bei anderen Krankheiten ...).
Naja, wahrscheinlich lebt jeder einfach in seiner Blase.
Ich finde es übrigens nicht falsch, dass Maßnahmen aufgehoben werden. Ich sage nur Eigenverantwortung heißt nicht gleich alles ist erlaubt. Oder Corona gibt/gab es gar nicht.
Bei uns in der Schule bleiben infizierte natürlich zu Hause bis sie wieder negativ sind. Macht jeder von sich aus. Ich denke aber, dass das auch der Dienstherr durchaus anweisen darf. Ich wüsste nicht, was rechtlich dagegen sprechen sollte. Er muss halt weiterhin regulär das Gehalt zahlen.
So ich bin aber jetzt auch raus hier ...