Beiträge von Alasam
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Mathematische Logik
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Befestigung
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Und wenn man bei einer undifferenzierten Betrachtung über alle Fächer eine Abbrecherquote von 10% raus kommt, ist klar, dass auf jedes Fach, bei dem diese höher ist, ein anderes kommen muss, bei dem sie noch niedriger ist. Genau das war meine Aussage.
Genau, der 1. Satz ist klar. Falls aber die Quote z.B. in Mathe fürs Gym-Lehramt ähnlich hoch ist wie für die Nicht-Lehramtsstudis, lässt die von dir genannte Statistik nicht darauf schließen, dass die Lehramtsstudiengänge, die eine entsprechend niedrigere Quote aufweisen, überhaupt etwas mit Gymnasiallehramt oder Berufsschullehramt zu tun haben.
Welche von diesen Lehramtsstudienabschlüssen soll man denn hinterhergeschmissen bekommen?
Natürlich sind nicht alle Lehrämter unqualifiziert, ich selbst bin ja das beste Beispiel für das absolute Gegenteil, einzelne andere in diesem Forum auch.
Aha.
Aber wir erleben doch oft genug hier auch Kandidaten, die in ihrem ersten Beitrag auflaufen mit "Hallo, ich bin in meiner Baumschubser-Lehre leidere durchgefallen, hab aber 3 Semester Pokemon studiert und habe mir überlegt jetzt Lehrer zu werden, wo kriege ich denn das höchste Gehalt?" und seien wir mal ehrlich - von denen landen einige anschließen tatsächlich in irgendeinem Studienseminar.
3 Semester Studium und dann an ein Studienseminar? Also ohne Abschluss? Wäre mir neu, dass solche Leute im Studienseminar landen. Und selbst wenn die "3" Teil deiner Übertreibungen gewesen sein sollte, sind dort m.E. auch Leute mit vermeintlich einfachen Studienabschlüssen die Ausnahme.
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Sie ist wesentlich weniger steil, wenn man sich anschaut, wo die Quote der Studienabbrecher am höchsten ist (Spoiler: Mathematik mit +50%) und wo am niedrigsten (Lehramt, 10%, besonders bemerkenswert, weil dort viele landen, nachdem sie ein Fachstudium abgebrochen haben).
https://www.spiegel.de/panoram…3d-4a59-b73b-47a175ed697c
(Je nach Quelle findet man auch unterschiedliche Zahlen, die Tendenz ist aber überall die gleiche.)
Alle "Lehramtsstudiengänge" in einen Topf zu packen. ist schon sehr undifferenziert.
Es geht ja bei der Kritik um die Vorbereitungsdienste für das Gymnasial- und für das Berufsschullehramt. In meinen Fächern gab es im Ref fürs Gymnasiallehramt zum einen viele Quereinsteiger, zum anderen saßen die Gymnasiallehramts-Studis (Mathematik) zumindest damals in den gleichen Vorlesungen wie die Diplom-Studis.
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oder es werden wirklich irgendwann alle geschlossen und die entsprechenden Bildungsgänge an beispielsweise BKs angeschlossen, wie es in einigen Bundesländern auch der Fall ist.
In welchen Bundesländern ist das der Fall?
Meinst du, dass in diesen Bundesländern Schulen des Zweiten Bildungswegs wie WBKs tatsächlich nicht mehr existieren oder dass die entsprechenden Abschlüsse auch (also alternativ) am BK abgelegt werden können?
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im Studium kann man sich in vielen Fachrichtungen selbst mit Vorsatz praktisch nicht so dumm anstellen, dass man nicht erfolgreich abschließt.
Steile These. Dafür gibt es aber viele Studienabbrecher:innen.
Ich habe beim Lesen des Eingangspostings vermutet, dass die Leute, die sich hier beschweren und Missstände öffentlich machen, zu der Generation gehören, die erwarten, Ihren Arbeitgeber:innen Bedingungen stellen zu können, bevor sie einer Einstellung zustimmen. Wobei ich begrüße, dass sie aufbegehren.
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