Ich werfe mal das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra in den Raum. Ich nutze das neben meinem iPad Air 5 und dem Schullaptop.
Es ist eines der dünnsten Tablets am Markt (5,5mm), dabei ist es aber dennoch sehr verwindungssteif. Das Display hat eine Größe von 14,6". Der Stift ist sehr leise (Das ist der Hauptgrund, warum es kein iPad Pro 12,9" geworden ist - endlich versteht mich mal jemand;) ) und vermittelt ein wesentliche echteres Schreibgefühl als der Apple Pencil 2 am iPad Air. Die Tastatur ist - wie gewünscht - magnetisch anheftbar UND beleuchtet. Der Akku hält ewig. Es laufen alle Microsoft-Office Apps (auch OneNote - sehr gute Handschrifterkennung) und eine Maus kann man auch verbinden. Dank OneDrive & Co. sind alle Geräte stets synchron: iPad, Android-Handy, Android-Tablet, Windows-Laptop, Heim-PC.
PDF-Dokumente kommentieren geht out-of-the-box.
Notizen und Mitschriften mache ich ausschließlich auf dem Samsung-Tablet. Die 14,6" sind so verteilt, dass das Display etwas schmaler (ca. 1cm) ist als ein DIN A4-Blatt, dafür aber ca. 2cm länger.
Mein Expertise: Ich hatte praktisch alle Surface Pros bis zur 6. Generation. Danach hat Microsoft aufgehört, lüfterlose Varianten anzubieten oder die lüfterlosen Varianten haben unter last 90% ihrer Leistung verloren. iPads habe ich ebenfalls rauf und runter benutzt und tue das immer noch.