OOPs, dein Schüler ist ein Mädchen! Sorry! Gruß Bieba
Beiträge von Bieba
-
-
Hallo Aktenklammer,
biete ihm die Möglichkeit an mit dir reden zu können, wenn er das Bedürfnis dafür verspürt. Ansonsten hab ein Auge auf ihn wie er sich in nächster Zukunft in der Schule verhält, sowohl während des Unterrichts wie auch in den Pausen. Hast du das Gefühl, dass er abrutscht biete der Mutter ein Gespräch an, gemeinsam zu überlegen, wie man dem Schüler in der Schule hefen kann. Denn es trauert vermutlich die ganze Familie und jeder auf seine Art. So könnte es sein, dass er mit seinen schulischen Belangen in nächster Zeit alleine dasteht oder er Vorfälle in der Schule verheimlicht, um seiner Familie nicht weiteren Kummer zu bereiten.oder,oder,oder...
Gruß Bieba -
Hallo Semiramis,
welches Fach unterrichtest du in dieser Klasse mit welcher Stundenzahl?
Informiere dich beim vorherrigen lehrer über den Leistungsstand deines Wortführers und über dessen Verhalten in früheren Zeiten. Welche Regelungen hatte der vorherige Lehrer für solch ein Verhalten getroffen? Vielleicht kannst du etwas davon übernehmen. Diese Informationen können dir helfen den Schüler besser einzuschätzen. Überspielt er Schwierigkeiten ,die er mit dem Fach hat? Ist er besonders leistungsstark und könnte dir öfters als Experte im Unterricht helfen? Fragen über Fragen...
Wichtig ist vor allem, dass du deinen Humor nicht verlierst und dem Schüler die Möglichkeit gibst, ohne Gesichtsverlust, sein Verhalten zu ändern.Zum Thema >Namensschild malen< fiel mir spontan ein, ihm für seinen Einfall augenzwinkernd zuloben und ihm zu danken, dass er am Nachmittag für alle seine Mitschüler Schilder malen möchte.
Gruß Bieba
-
Hallo Yula,
dein Frust ist mir nicht unbekannt und ich verstehe auch die Ängste und Sorgen der Eltern, auch wenn ich diese häufig für übertrieben halte. ABER denk daran,dass du den ganzen Streß für die Schüler auf dich nimmst und diesen dadurch ein paar schöne Tage schenken kannst, von denen sie noch lange zehren werden.
Für viele Schüler sind dies die einzigen Reisen, die sie erleben. Tage der Gemeinschaft, Freude und des Abenteuers. Sie lernen unheimlich viel in dieser kurzen Zeit über sich selbst, über ihre Mitschüler und ihre Lehrer. Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Klassenfahrt als 7. Klässlerin, wo ich in den zweifelhaften Genuß kam meinen sehr gefürchteten Mathematiklehrer in seinem Schlafanzug zu sehen. Danach hatte ich weniger Probleme in Mathe, da ich mir dieses Bild jedesmal ins Gedächnis rief, wenn er mal wieder rumbrüllte.Versuche eure Fahrt zu genießen! Ich wünsche dir starke Nerven, ruhige Nächte, ausreichende Ruhepausen und viele schöne Erlebnisse!
Gruß Bieba -
Hallo Referendarin,
habe gerade deine Frage gelesen und möchte dir an dieser Stelle meine neueste Erungenschaft ans Herz legen! Nämlich den Klangstab aus dem Kohlverlag. Leider kann ich (noch) nicht verlinken, aber über Google gelangst du schnell auf die Verlagsseite. Der Versand hat keine Woche gedauert und der Stab ist toll. "Wem gelingt es den Ton als letzter zu hören?", entwickelt sich zum Lieblingssport und bringt Ruhe in den "Haufen". Im Kohlverlag bekommst darüber hinaus auch noch Bücher zum Thema Klang- und Regenstab für kleines Geld.
Gruß Bieba -
Hallo Tiggy02,
unter Tipps und Tricks findest du einen Beitrag von Stefan zum Thema: Bistum Limburg sucht Lehrer...
Viel Glück
Bieba
Werbung