Beiträge von Tommi

    Kannst Du mir die Aufgaben eines Medienbeauftragten bei Euch erklären? Ist es vergleichbar mit den Aufgaben eines Medienbeauftragten an einem Bündel-BK mit 130 KuK und 2500 SuS?


    Beispiel aus meiner BK-Blase: Schon allein die Bandbreite an Industrie-Software, die ein Bündel-BK mit technischen Bildungsgängen hat, sowie die eingesetzten Maschinen, die allesamt mittlerweile "smart" sind, ist eine Aufgabenbreite und -fülle, die ich mir nicht antun will.

    Das Medienkonzept meines BKs hat ca. 100 Seiten. Und das ist nur die Dokumentation der Realität. Die eigentliche Arbeit steckt natürlich in der Praxis. Die Dokumentation dient dem Schulträger, damit er weiß, was er an Geld locker machen muss.

    Ich habe die gröbsten Aufgaben schon aufgezählt. Auch unser Medienkonzept ist ein Buch. Smart sind wir dank spendabler Eltern auch. Mehr Schüler habt ihr in der Regel. Das stimmt. Sind das 300 Euro im Monat wert? Und in der GS nix? Gehts um die Menge der SuS? Gibt auch größere GS. Schreibt eurer Medienbeauftragte Software? Würde mich stark wundern. Er verwaltet und installiert sie. So wie unserer.

    Frage: Wieso verdient dein Medienbeauftragter eine Beförderungsstelle und unserer nicht? 300 Euro Monat für Monat für Monat.

    Deswegen habe ich es hier mal aufgeklärt. Ich behaupte auch nichts über Grundschulen, denn ich bin am BK. Das Gleiche nur umgekehrt solltest Du auch tun. Ich möchte mich gegen die Behauptungen wehren, dass man BK für Eierschaukeln eine A14-Beförderung bekommt. Und damit will ich nicht sagen, dass Medienbeauftragte sich die Eier schaukeln. Ich will damit sagen, dass die Beförderungsstellen am BK nicht ansatzweise den Zeitaufwand bezahlen, den man damit hat.


    Dass Mist ist, dass es an anderen Schulformen noch schwieriger ist, Beförderungsstellen zu bekommen und dass ich auch der Meinung bin, dass alle Lehrkräfte egal welcher Schulform A13 verdienen, habe ich nun schon oft genug dargestellt.

    Habe ich gesagt die schaukeln Eier? Nur dass die eine Schulform dafür Beförderungsstellen ausweist, die andere maximal Entlastungsstunden bietet. Manchmal nichtmal das. Das ist auch nur ein Beispiel von vielen wo ich sage hier wird deutlich gemacht dass die Arbeit an der Grundschule für die Regierung nicht die gleiche Wertigkeit besitzt. Dabei sieht man besonders am Medienbeauftragten dass es fast identische Aufgaben sind.


    Das mit dem "Kenne mich als GS Lehrer mit Beförderungsstellen nicht aus" war eher ein sarkastischer Witz. Unterrichtsverpflichtung, Beförderungsstellen, Entlastungsstunden, A12, mehr zusätzliche Aufgaben, OGS Mitarbeit. Das sind alles Bausteine die mir zeigen, dass man die Grundschule nicht ernst nimmt

    Danke, so ist es bei uns nämlich auch, da hängt viel mehr dran, inklusive der ganzen Technik mit allen Boards in allen Klassenräumen usw. (heißt hier auch IT-Verantwortlicher) und dafür gibts inzwischen bei uns nach harten Kampf 3 Stunden Ermäßigung, alleine 60 brauche ich um ein Image zu ziehen, weil leider mehr als 2 PCs nicht gleichzeitig laufen können bei der schlechten Hardware, aber besser kaufen darf ich auch nicht, weil doch evtl. vielleicht und überhaupt irgendwann der Bezirk was zahlt. Naja und bis dahin?!?


    Ich fahre dann mal übermorgen schon mal in die Schule und gucke, wie oft ich diese und nächste Woche noch hinfahre, nur um mal ein zwei PCs schon mal anzuschalten und das eigentlich nur, weil der externe IT-Experte mit seinen 8h die Woche zu dumm für diese Welt ist (Ich wusste jedenfalls nicht, dass man Passwörter die ich ihm gebe einfach weglassen kann, so dass wir alle Arbeit von vor den Ferien noch mal machen müssen, er dachte doch, Teamviewer geht auch ohne Passwort).

    Du bekommst sogar 3 Entlastungsstunden? Krass. Bei uns nichtmal eine.

    NRW: Welche Tätigkeit beförderungswürdig ist, entscheidet das BK selbst. Das ist mitnichten immer der Medienbeauftragte!

    Meistens schon. In denen bei unserer Stadt zumindest. Sorry, kenne mich da nicht super aus mit Beförderungsstellen. Bin Grundschullehrer...

    1) Nicht immer.

    2) Definitiv nicht "nur" "Ipads warten". WENN es eine Beförderungsstelle gibt, dann fällt ziemlich sicher auch eine Menge weiterer Kram (Konzepte, Medienschulung, Koordination, Rechner, alle anderen Medien) dazu... (gehe ich davon aus, ist bei Gym so)

    3) Das ist genauso / noch mehr eine Schweinerei. Aber das ist kein Grund zu behaupten, die KuK an den anderen Schulformen würden dafür eine (angemessene) Entlastung bekommen.
    und natürlich: nur weil die Entlastung am BK/Gym nicht angemessen ist, plädiere ich AUF KEINEN FALL dafür, dass es an der Grundschule genauso oder gar nicht entlastet wird.

    Medienbeauftrage ist an der GS nicht nur Ipads. Unserer hat Wlan verbaut, PCs in jeder Klasse installiert, Zoom organisiert, Lizenzen organisiert, Beamer und Kameras installiert, Kabel verlegt, Medienkonzept erarbeitet, usw. Was macht der Medienbeauftragte am BK jetzt anders oder besser dass er mit A14 rund 300 Euro netto dafür bekommt und der an der GS Null, nada, niet. Obs noch Entlastungsstunddn gibt am BK odr Gym weiß ich grad nicht. Könntr ich mir aber vorstellen.


    Aber kleine Kinder, kleinere und minderwertigere Aufgaben. So zumindest scheint es wenn man diese Ungleichheit betrachtet. Daher sage ich dass die Regierung die GS nicht ernst nimmt

    Ist Medienbeauftragter am BK eine Beförderungsstelle? Ja oder Nein? In NRW: Ja.

    Ist Medienbeauftragter an der GS Freizeitspaß? Ja.

    Dass man GS Lehrer nicht ernst nimmt in der Politik habe ich oben dargelegt. Das ist mein Eindruck. Fängt bei A12 für Masterstudium an und hört bei wenigsten Anrechnungsstunden, höchster Unterrichtsverpflichtung, Mitarbeit in OGS und größter Belastung an immer mehr Zusatzaufgaben auf.

    Der Eindruck entsteht die Politik denkt dass die 40 Stundenwoche bei GS Lehrkräften nicht auslastend genug sein muss. Und Beförderungsstellen sind die Aktivitäten dort allesamt sowieso nicht wert. Also wie gesagt. Man nimmt die GS und deren Arbeit nicht ernst

    Warum es eine solche Vereinbarung nicht für die A12-Lehrkräfte gibt, weiß ich nicht… würde ich aber gerne mal wissen.

    kann nur für NRW sprechen, aber habe mir zum Thema Schule, Grundschule schon viele Plenarsitzungen angesehen. Auch live. Auch Ausschüsse habe ich angesehen und Pressekonferenzen.

    Generell fällt auf, dass besonders Grundschullehrer nicht ernst genommen werden. Tatsächlich spiegelt sich im Gehalt auch der Respekt wieder. Dass die Grundschullehrkaft die geringsten Anrechnungsstunden hat, mit Zusatzaufgabne ohne Entlastung oder Entgeld überhäuft wird und deren Aufgabenspektrum groß gehalten wird, liegt einfach daran dass bei vielen Politikern meiner Meinung nach der Unterricht mit Klatschen, Spielen und Mandalas noch im Kopf verankert ist. Während der Gymnasiallehrer oder der Sopä stark fachlichen, hochklassigen Unterricht liefert, der enormen Aufwand erfordert und gut durchdacht sein muss, was in mehr Entlastungen münden muss. Zusatzaufgaben haben dann sowieso eine deutlich Höhere Wertigkeit. Außerdem müssen bessere Lehrkräfte ja auch mit besseren Perspektivek gelockt und gezuckrrt werden. Der Gymnasiallehrer erwartet einfach als Medienbeauftragte bei seiner Klasse auch besser entlohnt zu werden. Die Grundschultante kann die Ipads auch in der Freizeit einrichten.


    Klingt alles zynisch. Aber ich glaube das Bild findest du oft im Landtag. Vorallem bei CDU und Afd.

    Habe auch schon eine Ketogene Diät hinter mir für einen Wettkampf damals. Musste schnell wieder in meine Gewichtsklasse passen. Die erste Woche ist hart. Dort stellt der Körper sich auf Ketose um. Dort bekommt man auch die meisten Hunger-Attacken. Danach gehts dann aber. Der Speiseplan ist natürlich hart limitiert. Fisch, Fleisch, Käse, Eier, wenig Gemüse und ganz wenig Obst. Ausgewogen geht anders

    PS: Es geht dabei - anders als von euch dargestellt und polemisch verklärt - nicht um "mehr oder weniger wert". Schon gar nicht als Personen. Es geht lediglich darum, die Falschaussagen, Sonderpädagogen hätten im Wesentlichen genau das gleiche Studium und gleiche Tätigkeit wie Grundschullehrkräfte und bekämen ungerechtfertigterweise eine höhere Besoldungsgruppe in ein anderes Licht zu rücken.

    Sorry aber genau so ist es. Ich habe nunmal Seite an Seite mit Sopä studiert. Und zu behaupten sie würden sich im Sonderpädagogischen Anteil "vertiefen", kann ich schnell entgegen halten, dass wir uns im Grundschulspezifischen Anteil der Bildungswissenschaften "vertiefen". Denn da sitzen wiederum die Sopä nicht.

    Dazu "vertiefen" wir unser wissen in einem Drittfach.


    Und es gibt einige bittere Wahrheiten, die man ninmal nicht wegdisktuieren kann.


    1. Die Studiendauer samt Credits sind gleich.

    2. Über die Hälfte der Credits des gesamten Studiums werden in gleichen Kursen erworben bei gleicher Fächerwahl.

    3. Sopä arbeiten im Rahmen der Inklusion auch vollumfänglich an Grundschulen.

    4. Dort übernehmen sie i.d.R. keine Klassenleitungen, fördern in Kleingruppen mit maximal 5 Personen, sind ansonsten in Doppelbesetzungen für Förderkinder zugeteilt.

    5. Sopä schreiben keinerlei Tests oder Arbeiten.

    6. Sopä wirken wenn überhaupt bei den Zeugnissen der Förderkinder mit. Dort schreibt sie (zumindest bei uns) die Klassenleitung aber.


    Ich will nochmal betonen dass ich weiß dass viele Sopä eine gute Arbeit machen. Aber ich sehe halt bei uns und in vielen anderen Schulen dass Sopä sich auch gerne morgens um 7:55 in die Klasse setzen und fragen was wir denn heute so machen und dann 2 Stunden neben dem Förderkind kleben bleiben und gemeinsam Aufgaben lösen wie ein Praktikant.

    Oder dass Sopä auf einen zukommen und fragen welche ABs man den vorbereitet hätte für die Förderstunde.

    Das sind leider nicht selten Erfahrungen

    pepe

    Das hört solange nicht auf, bis auch die Letzten bemerken, dass sich jedes Kultusministerium und jedes Finanzministerium der Bundesländer, in denen noch nach A12 besoldet wird, ins Fäustchen lachen, weil viele Lehrkräfte jenseits der A12 nicht wissen, wie man Solidarität buchstabiert.

    Wobei die A12 Lehrer meistens in der Überzahl sind. Gibt ja viel mehr Grundschulen. Dass es mehr A12 Lehrer gibt, erklärt auch die mangelnde Bereitschaft zur Anpassung. Soooo viele Beamte auf einen Schlag auf A13 setzen, macht dem Finanzminister Angst....


    Ich gehe jede Wette ein dass A13 in NRW wenn überhaupt erst vor Gericht kommt. Aber die Klagen der GS-Lehrerinnen wird ja ewig schon rausgezögert. Allein die Widerspruchsbescheide des LBV brauchten ewig. Ein Schelm wer da Absicht vermutet

    Nee, reizt mich auch nicht. Zu wenig Bewegungsvariationen.


    100 kg schaffe ich nicht. Das muss ich nicht versuchen. Da finge ich wohl mit weniger Gewicht an.


    Um das etwas genauer auszuführen: Eine schwere Sache über den Kopf zu heben, ist eine relevante Herausforderung. Mit der richtigen Technik den Wirkungsgrad zu erhöhen, macht die Sache noch etwas interessanter. Und selbst, wenn ich gelegentlich tue, käme ich nie auf die Idee, mich zu den Gewichthebern zu zählen. Insbesondere käme ich nie auf die Idee, etwas hochzuheben, von dem ich vorher weiß, dass ich es nicht wieder sauber abgesetzt bekomme. Das Konzept verstehe ich einfach nicht.

    Musste ja nicht verstehen. Ist aber auch olympische Disziplin. Mir machts Spaß. Die Technik ist übrigens entscheidend, damit du möglichst effizient das Gewicht nach oben bekommst. Runter geht halt dann nur noch auf die schnelle Art.

    Hm. Was denn nun?


    Jein. Gerade bei isolierten Übungen fängt man sich schnell mal muskuläre Disbalancen ein. Dann geht der Ärger los.


    Nicht sehr ästhetisch. Wie wäre es mit balistischen Übungen? Schnell hoch, langsam 'runter?

    Ist dir der Zusammenhang zwischen höherem Muskelanteil und Grundumsatz nicht klar? Ich muss deutlich mehr Kalorien zu mir nehmen, um alleine mein Gewicht zu halten, als ein untrainierter Gleichgewichtiger.

    Wenn ich also abnehmen möchte, sieht meine Diät so aus wie bei normalen Menschen eine vollwertige Kost.

    Und wenn ich abnehmen möchte, muss man ins Defizit. Dann werde ich aber nicht kräftiger. Möchte ich stärker werden, muss ich wieder zunehmen.


    Was an Reißen und Stoßen isolierte Übungen sein sollen verstehe ich jetzt nicht. Es enthält alle wichtigen Grundbewegungen, die man braucht.


    Deinen Tip am Ende kapiere ich jetzt nicht. Machst du Gewichtheben? Kannst ja gerne probieren 100kg über dem Kopf wieder langsam runter zu nehmen

    Gerade diese sonderpädagogischen Fachrichtungen führen über die Qualifizierung von grundständigen Grundschullehrkräften hinaus.

    Bitte was????

    Wie kommst du zu der steilen These?

    Die Sopä studieren Rehabilitationspädagogik. Die Grundschulleute Erziehungswissenschaften. Die Credits sind punktgenau identisch. 300 pro Studiengang. Die fachlichen Kurse sind identisch. Mit meinem Kumpel habe ich Seite an Seite Sachunterricht und Mathe gemacht. Ich hatte dann noch Deutsch, er dafür weitere Kurse in Rehabilitationspädagogik. In Schulpädagogik saßen wir wieder zusammen. Seine Kurse in Rehabilitationspädagogik die er gemacht hat waren in keinsterweise fachlich irgendwie anspruchsvoller als die normalen Kurse in EW. Abgesehen davon habe ich ja Deutsch gemacht.


    Fassen wir zusammen:

    Mathe, SU, Schulpädagogik ist identisch.

    Rehabilitationspädagogik und EW verschieden.

    Er macht etws mehr Rehapäda, ich dafür Deutsch.


    Das Studium ist mehr asl die Hälfte identisch. Vorausgesetzt die gleiche Fächerwahl liegt vor. So ist die Realität


    EDIT: Kurz extra nochmal nachgeschaut. In Erziehungswissenschaften sitzen wir auch zusammen. Die Sopä haben wirklich nur den Bildungswissenschaftlichen Anteil für Sopä extra. Das sind insgesamt 120 Credits. Also nichtmal die Hälfte. Dafür absolviert GS eben das Drittfach und mehr Anteile in EW und Schulpäda

    Du hast ein trauriges Leben. Ich habe auch in der Pandemie viel zu tun, treibe Sport, pflege Sozialkontakte und bin nicht fetter geworden. Sieht beim überwiegenden Teil meiner engeren Freunde auch so aus.


    In samus Beitrag geht es aber explizit um Kinder und Jugendliche. Da muss man in Sachen Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Wissen noch nachjustieren. Mündige Erwachsene, die auch noch Lehrer sind, sollten das hingegen im Griff haben.

    Ich habe ein wenig zugenommen, bin denke ich trotzdem weit davon entfernt dick zu sein ;).

    Musst dir um mich keine Sorgen machen. Danke. Zu Behaupten nur weil man Lehrer sei, müsse man sein Gewicht und alles im Griff haben, halte ich für naiv.

    Bei meinen SuS hat auch etwa die Hälfte Übergewicht, was im Lockdown nicht besser wurde. Da geht's z.B. mit Chips und Ice-Tea zum Frühstück los. Diese Limos! Und dann steht irgendwo 0%Zucker... Ich rede normalerweise Kindern nicht ins Essen rein, aber dieses Jahr ist es echt extrem, ich werde mir dazu eine Einheit einfallen lassen. Ab nächstem Jahr dürfen wir hoffentlich auch wieder in die Küche...

    Wer hat während des Lockdowns nicht zugenommen, der werfe den ersten Stein ^^.

    Sporthalle zu, Langeweile pur und nur Supermärkte bieten Abwechslung. Gefährliche Mischung für meinen Bauch.


    Übrigens hatte ich an meiner Brennpunktschule zum Frühstück schon alles gesehen. Big Mac, Kalte Tiefkühlpizza vom Vortag, Chicken Nuggets, Rum-Pralinen, Chips und Flips, mit Kühlpads unwickeltes Eis und Pommes

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