Ja, gibt es, entsprechenden Bedarf vorausgesetzt, sost gibt es keine solchen Zertifikatslehrgänge. In der Sek.I darfst du aber so manches - entsprechende Bereitschaft dich einzuarbeiten vorausgesetzt- dann auch fachfremd unterrichten (Ethik wird z.B. so abgedeckt).
Wenn dein Herz nicht unbedingt an der Sek.II hängt, ist es ganz bestimmt eine gute Idee, dieses Angebot für den Seiteineinstieg in die Sek.I direkt zum Ref schon zu nutzen, um frühzeitig eine Planstelle zu erhalten. Ob der PH-Master in Mathe am Ende für die Sek.II anerkannt werden würde - fraglich, insofern ist es gut, wenn du das mit RP und den Seminaren klärst, ehe du dich auf etwas einlässt, dass gar nicht zum erwünschten Ziel führt für dich. Hör nochmal gut in die hinein, was die Schulart anbelangt. Oberstufenunterricht ist defintiv toll, spannend und interessant, weil man natürlich fachlich in anderen Bereichen landen kann mit den SuS, diese auch in anderen Entwicklungsstufen erleben und begleiten darf. Ich habe das insofern immer genossen, mit Oberstüfenschülern zu arbeiten. Die Arbeit an Sek.I-Schulen ist aber nicht weniger spannend, interessant und begeisternd, auch wenn die Herausforderungen manchmal mehr im Pädagogischen liegen, als im Fachlichen. Für mich besteht die wahre Kunst an der Sek.I darin eine so gute und konsequente Klassenführung zu leisten, dass ich am Ende mit meinen fitten, interessierten Realschülern alle großen und kleinen "E´s" erreichen kann, die diesen möglich sind, umgekehrt aber auch meinen großen und kleinen G´s und M´s gerecht zu werden. Wenn das etwas ist, für das du dich begeistern könntest, ohne den Oberstufenunterricht zu sehr zu vermissen, dann wärst du bestimmt eine Bereicherung für die Sek.I. Fachlich fitte Lehrkräfte (und das Uni-Studium IST, wie ich aus eigener Erfahrung weiß die "stabilere" fachliche Basis im Lehramts in BW) können wir auf jeden Fall immer brauchen.
Prinzipiell ist für mich die Aussicht auf Festanstellung wichtiger als die Möglichkeit eine Oberstufe zu unterrichten. Deswegen bin ich der Sek 1 nicht abgeneigt. Später würde ich mir wünschen bei Schulentwicklung und vor allem BOGY bzw. eher BOSek1 (Berufsorientierung) mitzuarbeiten. Das dürfte auch an der Sek 1 möglich sein, oder?
Was wäre jetzt die sinnvollere Option?
Jetzt ins Ref und evtl. später Erweiterungsfach nachschieben oder gleich Erweiterungsstudium hinterher und danach Ref?
Tendenziell würde ich jetzt dieses Seiteneinstiegsangebot wahrnehmen. Wer weiß, ob es das in 2 Jahren noch gibt.
Falls ich jetzt ins Ref gehe: Müsste ich dann nach dem Erweiterungsstudium nochmal irgendeine Lehrprobe o.ä ablegen?