Beiträge von Mathemann

    Im Aufgabenpool sind die Aufgaben für den erweiterten WTR aber doch drin. Wieso soll das für NRW(?) nicht passen?


    Mit numerischer Integration/Differentiation, Regula-Falsi, LGS bis 4x4. Polynomgleichungen Grad 4, Matrizenrechnung, W-Verteilungen ist doch schon viel gewonnen.


    Die CAS Aufgabenstellungen machen es für die SuS nicht wirklich leichter.

    Ohne Kenntnis der genauen Umstände in BaWü:


    Lass dich dringend anwaltlich beraten. In Hessen macht das z.B. der Philologenverband (für Mitglieder) wirklich gut.


    Falls das Ref nicht klappt: Es gibt genügend Privatschulen. Für die Lehrbefähigung muss man dann noch ein paar UBs vor dem "Amt" halten und darf dann unterrichten. Hierbei ist ein wenig räumliche Flexibilität ganz hilfreich.

    Nimm Kontakt zu deinem Berufsverband, ich sehe gutes Potenzial für eine Entfristung. Waren die Zeiten lückenlos? und wie kurz waren denn einzelne Verträge?

    Worauf stützt sich denn das "Potenzial"? Den Sachgrund wird es sicher im Schulamtsbezirk gegeben haben. Irgendwo ist immer irgendjemand länger krank oder in Elternzeit.

    IANAL, aber ich habe folgendes gefunden: https://www.ddniedersachsen.de…_bei_Kettenbefristung.pdf


    S. 3 "Grüne Stufe". Das sind natürlich nur Auslegungshinweise und vor Gericht und auf hoher See ...

    Das war mir schon klar, macht nur keinen Sinn, wenn man doch Lehrkräfte sucht. Das Resultat ist dasselbe, Abiturienten mit weniger guten Noten bekommen den begehrten Studienplatz nicht.

    Ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich als Land sagen kann, ich würde ja so gerne mehr ausbilden, aber die Bewerber sind alle ungeeignet oder ob ich als Land zu wenig Plätze bereit stelle. An letzterem kann das Land ja etwas ändern.

    Jeder hat einen Schlüssel (mit Code), mit dem er jederzeit überall, wo er hin muss, gehen kann. Konkret, mein Schlüssel öffnet Außentür, Lehrerzimmer und naturwissenschaftliche Räume, aber z. B. nicht Turnhalle oder gar Sekretariat. Klassenzimmer benötigen keinen Code. Da öffnet jeder Schlüssel. Wenn jemand aufschließt und vergisst abzuschließen, kann man anhand des Codes den betreffenden feststellen.

    Im Leben nicht. Solche Aufzeichnungen wären zustimmungspflichtig, weil sie ja auch der Mitarbeiterüberwachung dienen könnten. Haben da alle Personalräte explizit zugestimmt? Wenn nicht, wird da auch nichts gespeichert.

    Ja, am besten noch auf eigene Rechnung... Nein, das ist völlig unnötig. Eigene Strafanzeige erstatten (wichtig: auch Strafantrag stellen!) reicht. Einen Anwalt bräuchtest du nur für die zivilrechtliche Durchsetzung eventueller Schadensersatzansprüche. Die dürften hier aber ausscheiden.

    Zivilrechtlich besteht ebenfalls ein Unterlassungsanspruch. Abmahnung und Unterlassungserklärung wirken durchaus Wunder (weil es das Geld der Eltern kostet). Auf die Staatsanwaltschaft oder den Dienstherren kann man sich leider nicht immer verlassen.

    Es geht um zwei Fächerkombinationen:

    Bio & Erdkunde und Mathe & Deutsch

    Zum eigenen Schulleiter gehen, den Dezernenten anrufen lassen und nach dem Punktwert der Listenersten fragen lassen. Eigenen Punktwert ausrechnen und grob abschätzen. Das geht natürlich nur für den eigenen Schulamtsbezirk.


    Mathe & Deutsch ggf. an KGS/IGS gar nicht mal so schlecht, weil Hauptfächer.


    Corona hat den Stellenmarkt ganz schön durcheinander gewirbelt. Es ist schwer Vertretungskräfte zu finden. Die, die gerade Vetretungskraft sind, bekommen einen Bonus auf der Rangliste. S. Punkt 23 in https://schulaemter.hessen.de/…%20und%20Z-EW_12-2020.pdf

    Hierunter fallen z.B. Algorithmen und Datenstrukturen und theoretische Informatik. Diese habe ich in meinem Erststudium geschickt umgangen.

    Ich sehe da keine Möglichkeit mit "vertretbarem Aufwand" das 1. Staatsexamen nachzuholen. Eher ist davon auszugehen, dass mehrere Zweit- und Drittversuche nötig sein werden.

    [...]

    Die eigentliche "Schuld" sehe ich in diesem Fall beim Freistaat, welcher einerseits auf absurde Anforderungen bei der Fachwissenschaft Informatik besteht (ist ja in Mathe nicht viel anders) und gleichzeitig die Türe für Quereinsteiger nicht öffnen will.

    Algorithmen und Datenstrukturen und die theoretische Informatik sind in der Oberstufe wesentlicher Bestandteil des Curriculums in verschiedenen Bundesländern. Wenn du das selbst nicht verstehst (oder verstehen möchtest), solltest du auch nicht Schüler in diesen Inhalten unterrichten.


    In der Sekundarstufe I wird in Informatik viel fachfremd unterrichtet. Da gibt es einfach nicht den großen Bedarf, der einen Seiteneinstieg rechtfertigen würde. Außerdem sollte man bedenken, dass Bayern unglaublich viele Informatiklehrkräfte nachqualifiziert hat.

    Wenn du an die Schule möchtest, überlege dir, ob du nicht einfach das erste Staatsexamen draufsattelst. Mathe & Informatik böte sich an. Fachwissenschaft wird in Inf vermutlich weitestgehend anerkannt, in Mathematik ggf. die Grundvorlesungen. Ich würde bei mehreren Unis in mehreren Bundesländern anfragen. Manche Universitäten und/oder Behörden (je nachdem, wer die Anerkennung macht) sind durchaus kulanter als andere. Vielleicht wird auch die Lehrtätigkeit als Schulpraktikum anerkannt.


    Ich würde nicht für E10 mit unklaren Perspektiven arbeiten, wenn ich mit wenig Aufwand das 1. Examen nachholen kann und dann über den Vorbereitungsdienst in die Beamtenlaufbahn komme. Informatiker sind immer gesucht. Die werden auch gerne frühzeitig auf A14 befördert, damit sie nicht gehen...


    Beispiel Hessen: Anerkennung über die Prüfungsstellen der Lehrkräfteakademie z.B. in Darmstadt https://lehrkraefteakademie.he…ung-von-studienleistungen


    In Darmstadt ginge mit einem Master in Informatik das Berufsschullehramt (Bachelor, Master of Education) vermutlich noch einfacher bezgl. der Anerkennungen der Fachwissenschaft.

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