Beiträge von QueenSally

    Hallo Zusammen,


    unser Schulträger hat beschlossen unsere Schule mit neuen elektronischen Tafeln auszustatten. Die ersten Tafeln hängen bereits, es sind selbstleuchtende Tafeln mit Touchfunktion. Also prinzipiell wie ein großer Fernseher auf dem man auch schreiben kann. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich etwas mehr als eine Rechenaufgabe an die Tafel schreibe, wird mir schwindelig. Kennt das jemand? Kennt sich vielleicht jemand da mit dem Arbeitsschutz aus? Muss ich nicht einen gewissen Abstand zu Monitoren einhalten, gilt das dann auch für Tafeln? Ich habe schon eine "eye-care" Funktion eingestellt und habe verschiedene Hintergrundfarben und Schreibfarben getestet, auch das brachte keinen Erfolg.

    Ich behelfe mir zur Zeit damit, dass ich mein Ipad mit der Tafel verbinde, spiegel und dieses dann als Tafel benutze. In einer Klasse muss ich aber präsent vor der Tafel stehen, damit Arbeitsruhe herscht, deshalb ist die Lösung mit dem Tablet dort nicht praktikabel.

    Mein erster Anlaufpunkt wird jetzt ein Augenarzt sein, aber der Termin ist erst in weiter Ferne...deshalb meine Frage, ob sich jemand auskennt?


    Wir haben übrigens in einigen Räumen seit Jahren Smartboards, die leuchten nicht direkt, sondern werden per Beamer angestrahlt, mit diesen arbeite ich sehr gerne und ohne Probleme.


    Grüße

    Jessi

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Vorhaben in Fahrt zu bringen.


    Mein Beitrag dient lediglich der Suche nach Gleichgesinnten.

    Ist das nur ne Info, oder hast du da spezielle Fragen zu?

    Meine aktuellen Fragen wären, wie viel darf ich überhaupt dazu verdienen? Gibt es eine Grenze? In der Nebentätigkeitsverordnung steht lediglich für Nebentätigkeiten im öffentlichen Dienst eine Obergrenze von 5550 € im Jahr. Allerdings ist dort nicht angegeben ob brutto oder netto. Ich vermute einfach mal brutto. Eine Nebentätigkeit, die nicht im öffentlichen Dienst, liegt ist leider nicht angegeben. In der Nebentätigkeitsverordnung steht weiterhin, dass man davon ausgehen kann, dass die dienstlichen Belange als eingeschränkt angesehen werden können, wenn die wöchentliche Arbeitszeit der Nebentätigkeit 8 h übersteigt.


    Gibt es einen Grund, warum es ein Onlineshop sein soll, statt einen Laden anzumieten oder von zuhause aus?

    Die wöchentliche Arbeitszeit in der Nebentätigkeit lässt kein Ladengeschäft zu. Das wäre nur zu bewerkstelligen mit Mitarbeitern und dazu müsste man das nötige Verdienen dürfen.


    Viel Erfolg damit. Ich glaube allerdings, dass man bei Kleidung auch gewisse Standards erfüllen muss, wie zB Wäsche-Etikett usw. Da würde ich mich bei den Kammern mal schlau machen, bevor Du das Probleme bekommst.

    Ja, da gibt es tatsächlich einige Vorgaben. Deshalb möchte ich auch nicht mit Kleidung anfangen, sondern mit personalisierten Geschenkartikeln. Wenn ich mich einigermaßen sicher fühle, würde bestickte Kleidung dazukommen, wobei ich die Kleidung erstmal nicht selbst nähen würde. Ich glaube der Endgegner sind dann noch Spielzeuge für Kinder, die einer speziellen Prüfung unterzogen werden müssen. Aber soweit bin ich aktuell nicht.


    Eine Bekannte von mir hat früher über den Marktplatz Dawanda verkauft. Da hatte sie eine Shop. Dawanda gibt ja nicht mehr.

    So was ähnliches ist - glaube ich - Etsy. Wäre das was für dich?

    Ja, Etsy steht bei mir, neben einem Instagramm Shop, ganz oben.



    Vielen lieben Dank schon mal für eure Teilhabe, vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon ein Nebengewerbe als Beamtin oder Beamter ausführt und Interesse hätte, sich einfach mal mit mir zu unterhalten :)


    Viele Grüße

    Jessi

    Moin Zusammen,


    ich überlege zur Zeit, ob ich ein Kleingewerbe anmelde.

    Ich nähe und sticke sehr gerne und möchte meine selbstgefertigten Kleinigkeiten gerne verkaufen. Nicht um Geld zu scheffeln, sondern weil ich nicht alles brauchen und verschenken kann, was ich produziere.

    Der Schulleiter sieht nichts was dagegen sprechen würde. Und nun suche ich jemanden, der schon Erfahrung gemacht hat, mit dem ich mich austauschen kann.


    Viele Grüße

    QueenSally :wink_1:

Werbung