Noch bist du weder Referendar noch Lehrer.
Da ich neben dem Studium an einer Schule als Honorarkraft arbeite, kann man darüber streiten
Noch bist du weder Referendar noch Lehrer.
Da ich neben dem Studium an einer Schule als Honorarkraft arbeite, kann man darüber streiten
Ich bin ehrlich gesagt überrascht mit welcher Selbstverständlichkeit das hier als "ist eben so, macht doch nichts" abgestempelt wird. Klar, kann hier niemand was dran ändern, aber das es okay ist, dass man so allein gelassen wird, find ich nicht. Das Ref beginnt ja sogar im September, nur kann ich es dort nicht starten weil die Nachreichefrist für das Zeugnis vor dem Termin ist, wo ich das Zeugnis kriege. Die, die die Zeit zum "Kraft tanken" oder so brauchen/wollen könnten doch auch gerne den Februar als Starttermin nehmen. Aber andere (Ich) müssen Rechnungen bezahlen und würden gerne übergangslos starten.
Ich finde das wirklich mies geplant von den Kollegen aus dem Schulamt.
wie, man wird verarscht? Hat dir jemand etwas anderes verpsorchen und dann nicht eingehalten? So würde ich "verarschen" verstehen.
Ja klar ist das Ansichtssache, für mich fühlt es sich aber so an, wenn ich nach 5 Jahren Studium gar keine Chance habe, als erstmal ein halbes Jahr mein Leben auf "hold" stellen zu müssen. An irgendeinem Punkt will man auch mal fertig werden und nicht in eine Zwangspause geschickt werden.
Ah, das wusste ich bisher nicht,
für mich bedeutet „Regelschule“ „allgemeinbildend Schule“.
Ja das ist auch so eine Sache, dass das überall anders ist.. auch studiere ich hier 10 Semester und damit genauso lange wie die, die Gymnasium in Sachsen machen, die Oberschule (wie die Regelschule dort heißt) macht nur 9 Semester..
Aber es ist echt traurig, dass ihr mir das hier bestätigt. Echt eine Schande das man nach so langem Studium erstmal so verarscht wird
Ich wollte hier bei den erfahrenen Hasen mal nachfragen, ob dies wirklich so geplant ist oder ich da etwas falsch verstanden habe.
Ich beende im Sommer mein Studium in Thüringen und möchte dann in Sachsen mein Ref machen, aber ich muss mein Masterzeugnis ja bereits ja im Juli nachreichen. Das erhalte ich ja aber erst später. Ist das also wirklich so, dass ich ein halbes Jahr warten muss um mein Ref zu beginnen nach dem ich 5 Jahre studiert habe?
Warum wird das nicht besser geplant, so dass ein fließender Übergang möglich ist?
Werbung