Beiträge von schnatti0307

    Unsere Beratungslehrkräfte wie auch die Schulsozialarbeiter*innen u. a. schulische Mitarbeiter*innen haben alle ein Diensthandy. Besteht diese Möglichkeit bei dir nicht?

    Ich bin aktuell an unserer Außenstelle, also an einer Mini-Grundschule mit zwei Klassen. Wir sind 3 Lehrerinnen dort, ich als einzige mit vollem Deputat. Ich habe dort zwar ein Beratungszimmer, allerdings kein installiertes Telefon. Und um das Zimmer musste ich sehr bei der Stadt kämpfen. Ein Diensthandy hat niemand in meiner Supervisionsgruppe...

    Weiterhin hatte ich schon einige Fälle, bei welchen ich froh war, auch außerhalb des BL-Zimmers erreichbar gewesen zu sein. Häusliche Gewalt, etc...

    Was ich aktuell für meine Klasse (3/4 jahrgangsübergreifend) mache: Ich suche youtube-Videos heraus, damit sie die Aussprache der Vokabeln ohne mich üben können. Die Eltern sind ja doch sehr belastet durch den Spagat zwischen Job und Homeschooling, somit schaffen es nicht alle Kids, mit mir in der Videokonferenz zu üben.

    Youtube-Videos schauen sie gern, das klappt gut :)

    Ich war anfangs auch die Lehrerin, die immer aus Pflichtgefühl erreichbar sein wollte. 9 Jahre und einige Erfahrungen später sehe ich das anders :autsch:


    Da ich mittlerweile aber auch ausgebildete Beratungslehrerin bin und somit auch durchaus "Notfälle" und Krisen auftreten können, habe ich mir einen Minivertrag für mein altes Smartphone gemacht. Die Nummer gebe ich an Eltern und Schüler (Beratungsklienten) heraus. Von 20 - 8 Uhr ist das Handy auf lautlos.

    Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch jetzt zu Homeschooling-Zeiten, da der Beratungsbedarf natürlich immens zunahm.

Werbung