Wir haben 4 iPad-Koffer mit je 20 iPads an 4 Standorten in der Schule. Wir verwalten sie mit je einem Kalender in Lernsax. Dort ist die Schulstunden-Aufteilung hinterlegt und die Kollegen tragen ein, für welche Stunde sie den jeweiligen Koffer gebucht haben. Jeder ist angehalten, die Koffer am Stundenende an den hinterlegten Standort zurückzubringen und an den Strom anzuschließen.
Beiträge von Arianndi
-
-
Ich habe iDoceo. Läuft auf dem Tablett und kostet nicht viel. Wieviel habe ich vergessen. Ich bin sehr zufrieden damit. Es kann alle möglichen Notenlogiken abbilden. Man kann die Noten mit der Maus in entsprechende Reiter ziehen, für die ein separater Durchschnitt errechnet werden soll, oder die Gewichtung einzelner Noten ändern. Die einzelnen Noten können kommentiert werden.
Man kann sogar täglich Smileys als mündliche Noten eintragen und sie am Ende in eine Note umrechnen. Eigentlich geht damit alles.
Es gibt zu dem Programm eine sehr ausführliche Anleitung mit vielen Teilen auf youtube.
Es hat natürlich auch Sitzpläne und die Möglichkeit, Anmerkungen zur Klasse und Stunde zu hinterlegen, bzw. die Stundenplanung zu zu machen. Der Stundenplan kann editiert und dann mit zwei Mausklicks auf den Rest des Schuljahres fortgeschrieben werden. Geht sehr gut, vorallem wenn sich der Stundenplan wie bei uns ständig ändert. Beim Sitzplan kann man die Schüler mit der Maus herumziehen, wie sie ab heute sitzen sollen. Wenn man welche hätte, könnte man auch Fotos hinterlegen.
-
Hallo,
ich habe zum Ferienbeginn meine Seite mal auf Wordpress umgestellt: Schönere Optik und Menüführung und auf die Dauer einfacher zu warten.
Außerdem gibt es jetzt neu über 60 interaktive Übungen/Übungstypen zu Bruchrechnung und Dezimalzahlen (ohne Login).
Alles findet sich jetzt genderisiert hier:
Übungen dann hier: https://mathetoolbar.de/interaktive-uebungen/
Die alten Links sollten alle noch funktionieren (werden umgeleitet).
Schöne Ferien euch allen.
-
Ich habe für unsere Schulhomepage vor etwa 2 Jahren den Provider ausgewählt und die Seite erstellt und warte sie auch. Der Webspace kostet 6,99 €/Monat. Installation von Wordpress geht per Mausklick und ist umsonst. Die Seitenerstellung mit Wordpress ist einfach und es gibt zahlreiche Youtube-Videos dazu. Kleinere Updates laufen bei Wordpress mittlerweile automatisch, somit greife ich eigentlich fast nur zu, wenn ich Inhalte einstelle.
Eine kleine Seite mit ein paar Blogeinträgen, statischen Seiten und ein paar hochgeladenen Dokumenten wartet sich somit stressfrei und preiswert.
Hier ist die Seite:
https://schule-hoeltystrasse.de/
Bei einer großen Seite mit sehr vielen Inhalten oder bei dynamischen Inhalten mit Code der Browserupdate für Browserupdate laufen muss, sieht das natürlich ganz anders aus.
Coole Wordpress-Templates mit Galerien und überraschenden Seiten-Layouts kosten ein bisschen Geld. Das Template unserer Schulhomepage ist/war natürlich umsonst.
-
-
Zum Impressum: Meine GmbH ist schon seit längerem aufgelöst, sie sollte nirgends mehr stehen. Wer nachfragt, ist trotzdem kein Teufelsanwalt.
Zum Webspace: Ja, das kostet um die 10 € im Monat. Kein besonders teures Hobby. Außerdem kann man über ein Konto und einen Webspace mehrere Internetseiten laufen lassen.
Technik braucht man ja eigentlich nur für Videos - und als Lehrer natürlich, wo man ja auch immer gerne privat bezahlt.
-
Habe den interaktiven Zahlenstrahl nochmal angefasst: Weniger Eingabefelder, bessere Darstellung, wenn die Zahlen lang werden und eine unbeschriftete Version zur Annotation an der Tafel.
-
Link ist tot ...
-
Ich habe auch iDoceo und bin sehr zufrieden damit. Kann man aber nicht mit dem PC synchronisieren.
-
Darf ich mal fragen, was die beiden erwähnten Lösungen edupage und untis kosten?
-
Ich bin gerade wirklich begeistert, man kann ja sogar tikz damit machen. Ich hatte aus meinen jüngeren Jahren einen schlechten Eindruck von den freien Officeprodukten behalten und hätte ihnen keine zweite Chance gegeben.
Also vielen Dank!
-
Hallo alias,
ich habe mir gerade die hier genannten Programme angesehen. Eine Frage zu LibreOffice: Kann man dort Formeln mit Latex eingeben?
Dies ist doch eine Funktion, die ich in Word häufig nutze.
-
Es gibt das Freeware-Programm Anki, mit dem die Medizinstudenten sich üblicherweise durch das Studium kämpfen. Es ist ein Karteikartenlernsystem, dass mit optimierten Abfragealgorithmen unterlegt ist und die Erstellung fast beliebiger Lernkarteien ermöglicht. (Auf youtube präsentieren einige angehende Mediziner ihre tausende von Karten enthaltenden elektronischen Lernkarteien.)
Verschiedene Abfragemodi sind möglich. Entweder man gibt die Lösung wie vorgegeben ein oder man entscheidet bei der Abfrage, ob man es gut, mittel oder nicht wusste. Je nachdem erfolgt die Wiedervorlage früher oder später. In die Lernkarten können Bilder, Audios und Videos eingebunden werden. Kompliziertere Formate können mit HTML erstellt werden, Matheformeln mit Latex. Es ist ohne weiteres möglich, strukturiert mehrere Antworten mit Eingabefeldern abzufragen, wie z.B. die Stammformen von Verben.
Lückentexte sind möglich, auch die Beschriftung von Bildern kann verdeckt und nacheinander abgefragt werden. Lernkarten können in eine Richtung in Form von Frage -> Antwort oder in beide Richtungen (z.B. deutsch <-> englisch) erstellt werden.
-
Hab es mir auch gerade angesehen. Das kann man mit Anki und der Lückentext Erweiterung cloze machen. Man erstellt eine Karteikarte als Lückentext und spricht den Text dazu ein.
-
Ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst.
Auf allen Plattformen gibt es das Freeware-Karteikarten-Lernsystem Anki. Man kann dort alle Arten von Karteikartenformaten erstellen und somit Fremdwörter lernen, für Naturwissenschaften die Beschriftung von einem Bild mit Fachwörtern auswendiglernen, Bilder und Ton hinzufügen, mit HTML und Latex mathematische und chemische Formeln darstellen und auswendiglernen usw.
-
Hallo allerseits,
ich möchte euch gerne meine Internetseite https://mathelehrer-tools.de vorstellen.
Dort gibt es allerlei kleine interaktive Tools für den (Präsenz-)Matheunterricht an der interaktiven Tafel, z.B.
- animierte (beliebig verstellbare) Bruchschablonen
- animierte Darstellungen der üblichen Veranschaulichungen der Bruchrechnung (zum Erweitern, Multiplizieren,...)
- kleine Animationen zum Teilen mit und ohne Rest und mit und ohne Brüchen
- eine kleine Animation zum Ziehen aus einer Urne
- einen Zahlenstrahl-Zoom, mit dem man in den Zahlenstrahl hineinzoomen kann, so dass nicht sichtbare Zwischenzahlen und Ticks langsam sichtbar werden
- einen beliebig verstellbaren Zahlenstrahl
usw.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruß, Arianndi
-
Einen einstellbaren Zahlenstrahl gibt es hier:
https://mathelehrer-tools.de/Popup/zahlenstrahl.html
Du kannst als Tickabstände jede Zehnerpotenz einstellen: 1000, 100, 10, 1, 0.1 usw.
Weiterhin kannst du von-bis einstellen, Bereiche markieren und Zahlen mit einem Pfeil anzeigen.
-
Sorry, genau der:
https://mathelehrer-tools.de/Popup/zahlenstrahlDyn.html
Nachdem ich auf https umgestellt habe, musste ich nochmal aufräumen ...
-
Geogebra finde ich nicht gut für die Zahlenstrahl-Darstellung. Da es nichts zu geben schien, habe ich einen Zahlenstrahl-Zoom programmiert und hier eingestellt: https://mathelehrer-tools.de/de/Popup/zahlenstrahlDyn.html.
Gruß, Arianndi
Werbung