Also erstmal vielen Dank für die differenzieren und ganz unterschiedlichen Antworten!
Das mit dem Handy und einer zweiten Nummer ist für mich nichts. Ich möchte (wie im Post von mir erwähnt) nur eine gewisse Zeit erreichbar sein. Dazu würde ich eben ein Telefon nutzen, das nur bei dieser Nummer und für eine gewisse Zeit am Tag klingeln kann. Positioniert soll das Ganze im Arbeitszimmer werden, um dienstliches und privates dennoch möglichst scharf zu trennen.
Ich möchte die SuS bzw. die Eltern dann schon soweit bekommen, dass sie das Angebot nur in dieser VON MIR festgelegten Zeit nutzen (können). Gegen vorherige Terminabsprache ist für mich prinzipiell nichts einzuwenden, da kann man ja im Einzelfall entscheiden.
Und wenn keiner anruft: Dann um so besser!
Ein solches Vorhaben würde ich dennoch zuerst mit der Schulleitung klären, um eine böse Überraschung zu vermeiden. In einem solchen Gespräch kann man den Tenor der SL dann schon erkennen.
PS.: WhatsApp ist nicht datenschutzkonform, deswegen würde ich darauf verzichten. Auch andere Messenger sind für die Kommunikation mit SuS für mich nichts, da schau ich dann am Feierabend drauf und komme nie zur Ruhe. Da kenn ich mich...
E-Mail und Telefon it will be, sofern von höherer Stelle nichts entgegensteht.
Vielen Dank und bleibt gesund!
MrBioChem