Beiträge von griding

    Ja, super. Vielen Dank :)


    Ich bin eigentlich total Happy an der Schule. Wollte mich nur mal erkunden ob ich in Zukunft (10 Jahren oder so) auch noch andere Möglichkeiten hätte falls ich mich weiterentwickeln möchte.

    M.Ed. entspricht vom inhaltlichen Umfang eines Faches her etwa einem Bachelor. Das ist dir schon klar, oder?

    Nein, das ist er nicht. Es gibt auch den Bachelor of Education. Das würde einem Bachelor entsprechen. Der M.Ed. ist ein vollwertiger Masterabschluss mit dem man z.b. ohne Probleme promovieren kann.


    Das er in der freien Wirtschaft nicht immer mit einem Master of Science gleichgestellt wird stimmt jedoch.

    Ähm.., doch! Also bei 99% der Stellen dürfte das der Fall sein.

    Es ist zwar üblich, dass man schon während der Promotion in der Lehre tätig ist, aber das sind dann keine festen Stellen und oft in TZ.

    Gleiches gilt für solche Stellen außerhalb einer Promotionstätigkeit.

    Personen, die eine feste Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in VZ haben, haben eigentlich immer promoviert. Da gibt es meiner Erfahrung nach nur ganz wenige Ausnahmen.

    Ok, also das wäre mir tatsächlich neu... z.B. hatte ich selbst Dozenten ohne Doktortitel.


    Naja, kann aber auch die Ausnahme gewesen sein ;)


    Aber zurück zu meiner Frage, ist eine Bewerbung auf solch ausgeschriebene Stellen als verbeamteter Lehrer ohne Hürde möglich? (mal abgesehen von möglicherweise fehlenden Voraussetzungen oder einer potentiellen Zu- oder Absage)


    Würde mich über eine Antwort dazu freuen

    Forschung in der Verwaltung? Lehrer mit Ref und allem Schnickschnack werden, um dann in der Verwaltung zu arbeiten? Dozent ohne Habilitation?


    Entschuldigung, dass ich gerade mehr Fragen habe als Antworten.

    Hallo, dann versuche ich mal die Fragen zu klären :)


    Die Projektarbeit bezog sich auf die Verwaltung, die Forschung (z.B. als akademischer Rat) auf die Uni und als Dozent wird auch nicht immer eine Promotion vorausgesetzt (ist ja keine Professur).

    Hallo,


    habe gerade mein Master of Education abgeschlossen und starte höchstwahrscheinlich ab 1.5. ins Referendariat.


    Da stellte sich mir gestern die Frage, ob es mir später, also als verbeamteter Lehrer, einfach so möglich sein wird, mich auf eine andere Stelle mit Beamtenstatus zu bewerben? Z.B. in der Verwaltung oder an der Uni als akademischer Rat, Dozent, oder so...


    Aktuell ist das für mich noch kein Thema, könnte mir aber vorstellen, dass mir irgendwann die Forschung oder die Projektarbeit fehlen könnte. Man weiß ja nie..


    Habt ihr da Erfahrung? Gibt's Hürden?

Werbung