Beiträge von waterpolofreak
-
-
Schachteldeckel
-
-
-
budenbesitzer
-
-
Vielen Dank für die abermaligen Rückmeldungen (der Thread soll dadurch aber nicht totgemacht werden, bin auch auf wietere Beiträge gespannt)
-
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir mit meinen ersten Überlegungen schon sehr geholfen und gleich die nächste Frage ergeben, die ich gerne an Euch weitergeben würde:
Wie regelt ihr dann die Ablage von allfälligem Arbeitsmaterial? Lasst ihr einen gesonderten Ordner/Hefter/whatever für das tagesaktuelle Geschehen führen oder kommt alles mit das Fachheft etc?
-
lamentieren
-
-
-
Ich biete meinen Schüler*innen immer an, dass sie Referate zu aktuellen Geschehnissen vortragen können. So können sie selber entscheiden, was für sie interessant ist und gerne behandeln möchten. Natürlich müssen sie das vorher mit mir absprechen, sodass ich schauen kann, dass wir im Unterrichtsplan platz dafür finden. Tatsächlich melden sich aber viele freiwillig und es sind wirklich immer wieder gute Vorträge dabei - für die Verbesserung der mündliche Note natürlich immer ganz hervorragend
Interessanter Ansatz. Ordnest Du das Ganze dann noch ein bzw. richtest Du dann deinen Unterricht nach dem Thema der Präsentation aus?
-
Welche Unterrichtsgefäss hast Du denn auf Stufe Sek I noch neben dem ganz normalen Unterricht? Habt ihr sowas wie projektartiges Arbeiten? Kann man sowas evtl. in eine Klassenstunde auslagern?
Das variiert nach meinen Erfahrungen eben von Schulhaus zu Schulhaus und ist daher für meine Arbeit recht interessant. Ich glaube ja, dass da so eine Klassenstunde in diesem Bereich ziemlich sinnvoll wäre, weil man da ja recht flexibel ist. Andererseits bringt das die FLP auch nicht unbedingt voran, wenn sie nur schwer Zugriff darauf hat, hängt dann wieder von der Zusammenarbeit mit der KLP ab.
Ich bin ja noch in der Recherchephase und deshalb geht es für mich jetzt erst Mal darum zu schauen, was für Varianten "in der freien Wildbahn" so vorhanden sind. Von daher schon mal vielen Dank für Eure Beiträge...
-
Schoki ist auch super
Die leckere Migrosschoki
Wird bei der nächsten Tour in Bayern abgeladen
-
Meine unkonventionelle Antwort wäre: Du kannst an einer Schweizer Schule im Unterricht plappern was immer Du willst, das interessiert doch keine S***
Meine seriöse Antwort ist: "Breaking News" lassen sich natürlich auch im fachlichen Kontext aufarbeiten und dann bist Du eben gemäss Deiner Fächerkombination nicht für alles an News zuständig, was die Kids in den 20min lesen. Da gibt es bei mir zwei Varianten: Entweder es interessiert mich selbst, zuletzt z. B. die Ammoniumnitrat-Explosion in Beirut, dann bereite ich halt einfach 1 - 2 Lektionen dazu vor. Oder die Jugendlichen kommen und fragen nach, dann sage ich ihnen, OK, mache ich, aber nicht spontan sondern ich bereite was dazu vor. Die Kunst ist dann, es so aufzuarbeiten, dass es mit dem bisher gelernten auch verständlich wird. Allenfalls kann ich dann also nicht auf alle Details eingehen. Zuletzt habe ich das Thema Arzneimittelzulassung angeschaut, weil es natürlich aktuell ist und auf allgemeines Interesse stiess. Das geht z. B. unabhängig vom schon vorhandenen Fachwissen. Den Teil Wirkstofffindung muss ich je nach Klassenstufe weglassen, weil noch zu wenig Wissen vorhanden ist.
Vielen Dank schon einmal für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass Du dann das entsprechende Material im dazu passenden Fach einfach ablegen lässt (also z.B im NT-Hefter oder NT-Ordner)?
-
Herzlich willkommen.
Vom Thurgau aus ist’s noch ein bisschen bis Zürich, aber ich verbuche das auch unter Nachbarschaft
Das können wir zählen lassen...
Welcome!
Schickst du uns Käse?
Gibt maximal Schokolade
-
Wenn ich schon auf die Hilfe dieses Forums hoffe, dann sollte ich mich wohl auch vorstellen
Als Exil-Berliner lebe ich seit 2017 in der Schweiz (Nähe Zürich). In meinem früheren Leben war ich mal für das Land Berlin tätig und studiere hier nun im zweiten Bildungsweg an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Sek I). Mein Fächerprofil setzt sich aus Deutsch, NT, RKE (Religion Kultur Ethik) und GGP (Geschichte, Geo, Politik) zusammen. Neben dem Studium unterrichte ich bereits teilzeitmässig an einer Berufsvorbereitungsschule im Raum Zürich.
In meiner Freizeit findet man mich in Schwimmhallen, Fussballstadien (zurzeit logischerweise nicht ) oder auf den wunderschönen Wanderwegen der Schweiz.
Fragen beantworte ich gerne, also habt keine Scheu
-
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe sehr, dass sich in den Unweiten dieses Forums eine Person finden lässt, die mir helfen kann. Die grundsätzliche Frage lautet:
Wie geht ihr mit "Breaking News" um? Habt ihr eine Variante wie ihr das regelmässig in den Unterricht einbindet? Wie reagiert ihr, wenn SuS auf euch zukommen, weil sie ein Thema unbedingt im Unterricht besprechen wollen? Oder ignoriert ihr das tagesaktuelle Geschehen im Unterricht eher?
Hintergrund dazu: ich studiere derzeit an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (8. Semester) und schreib zu diesem Thema meine Masterarbeit. Im Idealfall soll dabei eine Hilfestellung für Lehrpersonen entstehen, um mögliche Schwierigkeiten und Herausforderungen zu beachten können...
Bei weiteren Nachfragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, ich freue mich (und hoffe) auf eure Beiträge.
Werbung