Beiträge von Fröschle

    Zitat

    Original von Schmökermäuschen
    Ich führe eine Übersicht, auf der ich abhake, welches Kind mir welche Aufgabe abgegeben und erfolgreich bearbeitet hat, damit ich den Überblick behalte.


    Nur ne kurze Anmerkung: dieses Abhaken können die Schüler auch gut selbst machen. Ich kenne es so, dass neben den Aufgaben eine Schülerliste liegt. Wer die Aufgabe fertig hat, macht sich einen Haken. Das klappt nach einiger Zeit (in der die Schüler die Haken vergessen) recht gut, auch schon in 1. Klassen. So hat man eine Aufgabe mehr an die Schüler abgegeben.

    Also, bei uns war auch diese Woche die erste Lernkontrolle dran. Da haben wir aber nicht viel Wind drum gemacht, außer dass eben jeder wirklich alleine gearbeitet hat. Nach 10-15 Minuten waren alle fertig. Ich muss sagen, ich mach das lieber mal öfter, dann ist es für die Kinder was ganz normales und ich werde nicht auf einmal von großen Lücken überrascht.


    Ich hab zwar ne KV-Stelle bekommen, werde mich aber auf jeden Fall auch auf die Stellen für Februar bewerben. Letztes Jahr waren da in meiner Fachrichtung und hier in der Gegend doch mehr Stellen, als ich gedacht hätte. Ich hoffe, dass das dieses Jahr nochmal so ist! Im Sommer haben wir ja dann wieder ne riesige Konkurrenz von den neuen Reffis. Da wär ich froh, schon vorher irgendwo untergekommen zu sein!


    Abwarten und Tee trinken. :rolleyes:


    Wisst ihr denn den genauen Termin, zu dem die Stellen ins Netz gestellt werden??

    Hallo,
    also wir haben in der zweiten Woche die 1 eingeführt. Es gibt immer eine Zahl der Woche, das heißt, eine Woche lang steht die 1 im Mittelpunkt: schreiben üben und alles, was zur 1 passt. Naja, Zerlegung geht erst ab der 2. :D Aber das machen wir gleich von Anfang an.


    Da wir uns für jede Zahl eine Woche Zeit nehmen, hat man genug Zeit für alle möglichen Übungen zur Zahl und zwischendurch natürlich auch mal andere Sachen wie größer, kleiner oder auch rechts - links.


    Grüße...

    Zitat

    Original von sally50
    Schüttelboxen aus Streichholzschachteln und kleinen weißen Bohnen.


    Und wie kriegst du diese "Trennwand" in die Schachtel? Finde diese Schüttelboxen nämlich auch super...


    Ansonsten lass ich die Zahlen mit Plättchen auf dem Zehnerfeld legen. Dann kann man rumprobieren... wie kann man die Zahl legen? Wie viele Plättchen in der ersten Reihe, wie viele in der zweiten? Das finde ich auch recht anschaulich.

    Hallo,
    in Ba-Wü kriegt jeder einen Ref-Platz. An unsrem Seminar werden es seit Jahren mehr Referendare, die Schulen müssen immer mehr Plätze schaffen. Ich finde, allmählich wird es zu viel - es ist schon in der Diskussion, ob bald zwei Referendare in eine Klasse müssen!


    Aber: man kriegt einen Platz!

    Hallo,
    ich bin auch in einer ersten, hier in Ba-Wü sogar noch in der ersten Schulwoche für die Kleinen. Dass sie noch unruhig sind, ist ja normal: im Kindergarten laufen sie ja ständig rum. Ich verlange eigentlich selten, dass sie wirklich still sind und zuhören. Nach einer kurzen (!) Erklärung wird gemalt, geschrieben oder gespielt. Das klappt dann meist ganz gut. Wenn man die einzelnen Phasen nicht zu lange zieht, sondern öfter mal wechselt, wird es für die Kleinen weniger anstrengend.


    Unsere sind nach 4 Schulstunden aber richtig ko! Die schaffen das kaum...

    Hallo,
    also ich hab recht kurzfristig (eine Woche vor Schulbeginn) noch ne KV angeboten bekommen. Der Mensch im Schulamt hat auch gesagt, dass sie noch mehr Leute suchen, die ne Vertretungsstelle annehmen. Leider haben sich die meisten Leute nicht von der Liste streichen lassen, die schon was haben. Das heißt, die Leute im Schulamt telefonieren die Liste ab und suchen jemanden, der noch nichts hat. Vielleicht ruft ihr einfach mal im RP oder in ein paar Schulämtern an und fragt direkt nach?! Da könntet ihr erfahren, wo und ob noch KV-Stellen offen sind.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von MYlonith
    Aber das ist doch die eins, wenn jemand mehr schafft.


    Anderes Bsp:
    Ein Nichtschwimmer in der 9. Klasse lernt das schwimmen und schafft ohne Mühe 50m. Für ihn ein Riesenerfolg, aber das Jahrgangsziel hat er weit verfehlt, da waren 1000m erforderlich. Du kannst ihm nicht die 1 dafür geben, auch wenn er grandioses geschafft hat. Dann hat er vielleicht grad so eine 4 in Schwimmen geschafft.


    Du darfst nicht nur die Einzelperson sehen, sondern immer in Relation zum Lehrplan und zur restlichen Klasse.


    Puh, das ist eine Einschätzung, die mir eigentlich total gegen den Strich geht. Ich bin jetzt an einer Förderschule, wo die Schüler eh schon recht demotiviert ankommen, weil sie immer die schlechtesten waren. Da ist es für sie total wichtig, dass ich eine Verbesserung ihrer Leistung auch mit einer entsprechenden Note bewerte. Egal, was die anderen Schüler geschafft haben. Die Entwicklung des Einzelnen ist mir da wichtiger als der Vergleich eines Schülers mit allen anderen. Ein guter Schüler, der sich nicht anstrengt, aber trotzdem besser ist als ein Schüler der sich für ein Ergebnis mit mehr Fehlern total angestrengt hat... nee, das finde ich total unfair. Man muss beides berücksichtigen: das Ergebnis und auch die Entwicklung.


    Ist so eine Bewertung an den Regelschulen denn nicht üblich? ?(

    Wow, danke für deine Mühe.


    Das bedeutet, dass nur der Arbeitgeber was von der Probezeit hat und ich nicht? :rolleyes:


    Würde für mich heißen: wenn mein Schulleiter nicht mit der Auflösung des Vertrages einverstanden ist, kann ich erst Ende September aus dem Vertrag raus. Richtig?


    Oh, was für eine blöde Situation!

    Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, meinen gerade erst unterschriebenen BAT-Vertrag kündigen zu wollen. Vor zwei Wochen hab ich in Hessen angefangen, könnte jetzt aber eine Stelle in BW haben, viel näher und außerdem die "schönere" Fachrichtung.


    Ich finde nichts zur Kündigung in der Probezeit. Ist die Frist da kürzer oder genau wie in der übrigen Zeit auch (2 Wochen zum Monatsende)?


    Echt vertrackte Situation...

    Hm, ich hab ja Sonderschule, läuft das da anders?? ?( Also ich hab ne Mail an den Menschen im RP geschickt und ca. 2 Tage später hat mich der erste Rektor angerufen. Später hat mich sogar ne Rektorin aus nem ganz weit entfernten Bezirk angerufen, den ich gar nicht angegeben hatte... also wie da die Adressen weitergereicht werden, will ich eigentlich gar nicht wissen. :rolleyes:

    Hallo,
    ich hab in meiner Ref-Klasse nen Wochenplan kennengelernt, das hat dort ganz gut funktioniert. Es gab also jede Woche ein Blatt mit ner Tabelle anstatt Hausaufgabenheft. Dort waren links die Fächer aufgeführt (dort stand auch das Thema drin, das in der Woche dran war) und oben die Wochentage. Die Kinder haben dann in das jeweilige Feld ein Haus gemalt oder eine Seitenzahl reingeschrieben, wenn was im Buch zu machen war.
    Mit der Zeit waren die Kinder total heiß drauf, schon lesen zu können, was alles in dieser Woche Thema sein wird. ;)

    Hallo ihr,
    ich wurde schon ein paar Mal angerufen wegen KV-Stellen (direkt von den Schulleitern). Habt ihr euch denn auf die KV-Liste setzen lassen? Ich hatte schon wenige Tage danach die ersten Anrufe. Meine befristete Stelle hab ich sicher, das ist zwar beruhigend... allerdings geht der ganze Bewerbungsfrust dann nächstes Jahr von vorne los. *seufz*

    Hallo ihr,
    bei mir wirds ja jetzt allmählich konkret, die meisten Vorstellungsgespräche sind um. Eine befristete Stelle hab ich sicher, bei den Planstellen weiß ich es noch nicht. Lustigerweise wird es wohl auf jeden Fall eine 6. Klasse Förderschule, egal wohin ich komme. =)


    Nun ist es so, dass ich bisher nur im Primarbereich Erfahrungen gesammelt habe. In ner 6. war ich bisher nur mal zur Vertretung... hab also kaum Einblick in diese Altersstufe und wär daher dankbar für eure Tipps aller Art.


    Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Wo gibts wirklich gutes Arbeitsmaterial? Wo liegen die größten Probleme in diesem Alter? Welche Regeln sind sinnvoll? Welche Konsequenzen wirken in dem Alter gut? Ich kann ja schlecht mit irgendwelchen Erstklässlerregelungen ankommen...
    Wie groß ist der Unterschied zum Unterricht in einer 4. Klasse?


    Schreibt einfach mal alles auf, was für ne frischgebackene Klassenlehrerin für ne 6. interessant sein könnte!


    DANKE! :D

    Tja, ich kann auch bestätigen, dass deine Situation nicht allzu selten ist. Einer Kollegin ging es genauso, sie bekam eigentlich null Unterstützung durch den Mentor. Am Anfang fand sie es furchtbar... doch nach einiger Zeit hat sie es genutzt: sie hat ihr Ding durchgezogen. Sie hatte eine Idee, ein Konzept und hat es einfach alleine versucht, den Unterricht so zu gestalten, wie es ihr vorschwebte. Dazu kam dann noch Unterstützung durch das Seminar. Das Ergebnis ist, dass sie sehr selbstständig geworden ist und ihre Linie gefunden hat... im Nachhinein spricht sie sehr positiv über diese Zeit. =)


    Versuche, andere Ansprechpartner zu finden (Kollegen, Seminarbetreuer...) mit denen du dich austauschen kannst. Das wird! :)

    Zitat

    Original von strubbelsuse
    diese Frage habe ich mir nie gestellt.


    Hehe, ich mir vorher auch nicht. Bis ich von allen Seiten gehört hab, dass ne volle Stelle ja viel zu stressig wäre am Anfang. Heute hat das sogar der Schulleiter im Vorstellungsgespräch gesagt! ?(

Werbung