Beiträge von Fröschle

    Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Die Zusatzqualifikationen:
    Das gilt nur, wenn man schon jahrelang als KV arbeitet oder eine spezielle Zusatzausbildung hat, oder?
    Ich habe mit einem 1/2 Jahr KV noch keine Chance.
    Fröschle, welche Zusatzquali hast du denn?


    Ich hab auch "nur" die Stelle als KV als Zusatzquali, wenn auch ein ganzes Jahr. Von "jahrelang" ist da keine Rede ;). Habt ihr euch das Formular denn nicht angeschaut? Dort gibts die Rubrik "Tätigkeit als Vertretungslehrkraft" und dort muss man nur eintragen an welcher Schule man wie lange gearbeitet hat. Dein Schulleiter muss dann ne Beurteilung über dich schreiben und das wars. Dort ist keine Mindestzeit angegeben, die man gearbeitet haben muss. Ich würd das auch für ein halbes Jahr ausfüllen, vielleicht bringt es ja was?!
    Übrigens: geht nur noch bis Anfang März - also Beeilung!!

    Da kann ich mich nur anschließen. :rolleyes: Wobei manche Stellen ja inhaltlich ganz gut klangen.


    Nutzt ihr das Einstellungsverfahren mit Zusatzqualifikation? Ich bin gerade dabei, das Formular auszufüllen, muss ja dringendst weggeschickt werden.


    nordstern - Naja, ob meine Ablehnung mutig war? ?( Ich wollte auf keinen Fall für mehrere Jahre eine Stelle machen müssen, die mir schon von vorneherein nicht wirklich gefällt. Was hättest du gemacht?

    Hi,
    das wäre auch mein "Wunschtraum", momentan scheitert es aber daran, dass ich als Einsteiger überhaupt noch nicht genug Material gesammelt habe. Ich probier jetzt erstmal, in einer Mischung aus konventionellem und freiem Unterricht die Orientierung zu finden und zu gucken, was man alles brauchen kann.
    Später vielleicht mal... =)


    Die Befürchtung, dass manche Kinder nur spielen, hab ich eigentlich nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue Lernmaterialien immer gierig aufgenommen werden. Zudem lenkt man ja immer noch, schließlich entscheide ich als Lehrer, welche Spiele im Angebot sind. So kann man ja immer mal wechseln und tauschen.

    Hallo,
    bei mir war das im Sommer so. Ich hatte eine Vertretungsstelle und hab dann eine bessere angeboten bekommen (näher, andere Fächer). Zum Glück war der 1. Schulleiter sehr nett und hatte Verständnis für meine Situation. Ich konnte dann innerhalb einer Woche die Schule wechseln. Normalerweise hat man ja eine Kündigungsfrist von einem Monat, bei beiderseitigem Einverständnis kann man aber auch kurzfristiger kündigen. Hängt also von deinem Chef ab, wie schnell du wechseln kannst.


    Gruß,
    Fröschle

    Hallo,
    für die KV-Stellen gibts ja in BW eine KV-Liste. Das heißt, du musst da drauf stehen, wenn du eine KV-Stelle haben willst. Auf der Liste sind die Kandidaten nach Note und Fach sortiert und dann wird der Reihe nach abtelefoniert. Ich hab meine KV-Stelle bekommen, weil ich das gesuchte Fach hatte und von den Leuten auf der Liste, die dieses Fach hatten, die beste Note hatte.


    Gruß

    Hallo,
    ich hab den Einstieg auch mit dem Krokodil gemacht. Wir hatten ein großes Stoffkrokodil, das natürlich viel Hunger hatte und sich zwischen zwei Haufen Nüsse entscheiden musste. Klar, dass es immer den größeren Haufen genommen hat. ;)
    Die Kinder haben also immer erst beide Walnusshaufen gezählt und dann begründet, wieso das Krokodil was frisst.


    Anfangs haben wir auch die Zähne in die Zeichen gemalt, das haben die Kinder aber von alleine schnell weggelassen.


    Die Methode find ich klasse: ich habe kein Kind, was <> nicht verstanden hat. Ist für alle total logisch gewesen.

    Oje oje... so wie sich das anhört, ist dringend ein Gespräch mit den Eltern fällig. Hoffentlich sind die bereit, mit den Lehrern zusammenzuarbeiten?!


    Ansonsten: das Mädchen muss merken, dass dieses Verhalten Konsequenzen nach sich zieht (möglichst logische). Das würd ich aber unbedingt mit der Klassenlehrerin abstimmen, so dass ihr an einem Strang zieht.

    Puuh, ich scheine ja Glück zu haben. ;) Meine haben immer nur was kleines zum naschen in der Tüte + einen Zettel, auf dem ein Teil einer Fortsetzungsgeschichte steht. Den les ich dann vor und alle sind glücklich. :tongue:

    Hallo,
    die Zahlenfee kenn ich aus dem Buch "Komm mit ins Zahlenland". Dort wird zu jeder Zahl eine Geschichte erzählt und meist tritt die Zahlenfee auf und rettet die Zahlen. ;)
    Eine Geschichte zur Wiederholung aller Zahlen kann ich dir nicht bieten, denn wie gesagt: dort gibts zu jeder Zahl eine extra Geschichte.


    Wo hast du denn das AB her? *neugier*

    Zitat

    Original von oktoberfeld
    Bei konkreten Konflikten "vor Ort" habe ich gute Erfahrungen mit dem "roten Stuhl" gemacht: Auf dem roten Stuhl sitzt ein Schüler, der dem anderen sagen darf, was ihm nicht gefallen hat - die Rollen werden gewechselt (unbedingtes Zuhören ist erforderlich) - so lernen Schüler allmählich, dass man über Konflikte auch reden kann.


    Aber jedesmal kann man das doch auch nicht machen. Immer mal wieder, insbesondere bei größeren Konflikten schon, das ist klar. Aber momentan gibts bei mir sowas in jeder Stunde! 8o?(

    Hallo,
    noch einmal muss ich euch um Rat fragen. Unsere Erstklässler stören sich so oft gegenseitig im Unterricht. Denen fallen die verschiedensten Sachen ein: anderen etwas wegnehmen, auf dem Weg zum Mülleimer schnell jemanden hauen, Zunge rausstrecken, Schimpfwörter sagen, auf fremde Blätter kritzeln, dem anderen um den Hals fallen...


    Besonders, wenn ich z.B. gerade etwas erkläre, finde ich es total schwierig, auf so etwas dann einzugehen. Schließlich müsste der Rest der Klasse dann auf diese Schüler warten. Die Sache aber nicht beachten - das ist ja auch keine Lösung, denn dieses Verhalten ist ja nicht ok.


    Tipps? Was macht ihr bei Schlägen, Beleidigungen und ähnlichen Dingen?

    Hallo,
    also ich muss sagen, die Sache mit den gelben und roten Karten war in der ersten Stunde ein voller Erfolg. Ich musste nur 2 gelbe Karten verteilen, die auch sehr wirksam waren. Das hätte ich nie erwartet. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, weshalb diese Stunde so ruhig verlaufen ist. Eigentlich habe ich mich nicht anders verhalten als sonst auch. ?( Ich hätte gedacht, die Schüler würden erstmal ausprobieren, ob ich das auch wirklich so mache, wie angekündigt. Aber niemand hat wirklich getestet.


    Allerdings möchte ich nicht zu euphorisch sein, wer weiß, wie lange diese Wirkung anhält.
    Allerdings: für die Schüler ist es schon etwas "schlimmes", wenn sie aus der Klasse müssen. So cool sind sie dann doch nicht, dass ihnen das nichts ausmacht. Ich hoffe aber, dass ich das wirklich nur in Ausnahmefällen machen muss.

    Hallo,
    was ich noch ganz schön finde und auch schnell geht:


    1) Eine Minute (in meiner 1. Klasse nur 30 Sek) einfrieren, keine Bewegung. Im Anschluss erzählen, was man alles gehört hat.
    Anfangs gibts immer ein paar, die absichtlich Geräusche machen. Wenn man das aber ignoriert, werden es mit der Zeit immer weniger und den Schülern fallen immer mehr Geräusche auf.


    2) Alle Schüler stehen auf dem Stuhl (sieht sehr interessant aus, wenn plötzlich jemand fremdes zur Tür reinplatzt) solange die Sanduhr läuft. Wer sich bewegt, muss sich hinsetzen. Wer am Schluss noch steht, ist der Sieger (gibt dann meist mehrere Sieger).

    Hallo,
    ich habe jetzt sowohl mit der Klasse als auch mit der Klassenlehrerin nochmal gesprochen und heraus gekommen ist genau die Sache mit den gelben und roten Karten. Die Klassenlehrerin hat das recht neu angefangen und die Schüler finde es eigentlich recht cool, weil es ja mit Fußball zu tun hat. :rolleyes: Sie sind schon einsichtig und benennen auch die Dinge, "leise sein, melden usw.", können sich aber dann doch nicht dran halten. Naja, ich bin gespannt, morgen ist meine erste Stunde des "Neuanfangs". Ich habe ja echt die Befürchtung, dass ich 5 rote Karten oder so verteilen muss und nach und nach die halbe Klasse in die Nachbarräume verteilen muss. :P Mal schaun, wie es dann wirklich wird. *seufz*


    Danke schonmal für eure Beiträge.
    Wenn ihr noch mehr Tipps habt - immer her damit! =)

    Hallo ihr Experten,
    ich erhoffe mir ein paar Ratschläge oder neue Ideen von euch.


    Ich bin im ersten Berufsjahr nach dem Ref und unterrichte Mathe in zwei 1. Klassen. In der einen habe ich recht wenig Probleme (das übliche). Die gleiche Planung in der Parallelklasse kann ich leider total oft über den Haufen werfen, die Stunden empfinde ich oft als sehr anstrengend und chaotisch. Könnt ihr mir helfen, was ich ändern könnte?


    Ich empfinde die Klasse als wild, sehr selten ist es wirklich still in der Klasse. Ich habe Mühe, überhaupt auszusprechen, weil mir ständig irgendein Kind dazwischen quatscht. Manchmal kommt es mitten im Unterricht zu Spaßkämpfen. Für meine Begriffe ist die Grenze längst überschritten. Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, wie ich da eine ruhige Atmosphäre schaffen kann, in der auch sinnvoll gelernt werden kann.


    Ruhig ist es, wenn ich eine Geschichte vorlese. Das ist wirklich bisher da Einzige, was sie so fasziniert, dass es still ist.


    Die Klassenlehrerin meint: "Richtig streng sein!" Naja, ich weiß wirklich nicht, wie sie das macht, aber bei ihr ist es schon besser. Leider sehe ich zu wenig von ihrem Unterricht um mir von ihrem Verhalten wirklich ein Bild zu machen.


    So, genug gequatscht... habt ihr Tipps für mich?

    Hallo,
    ja, ich habe auch meine Bewerbung abgeschickt und bin nun gespannt, wie es weitergeht. Woher weißt du das mit dem Listenverfahren? Steht das irgendwo? Ich hab mich ja eh schon ein wenig geärgert, dass man die genauen Termine der Ausschreibungen gar nicht erfährt. Im letzten Jahr hing so ein genauer Terminplan im Seminar... aber im Internet finde ich nichts dazu. ?(

    Hallo,
    ja das kenn ich auch. Bin jetzt in meinem ersten Schuljahr nach dem Ref und da hat man natürlich noch nicht so die Routine. Ich habe jetzt angefangen, mir einen Wochenplan zu schreiben, also was will ich in der nächsten Woche an welchem Tag machen? Und dann blockiere ich nach dem Unterricht mal längere Zeit unseren Kopierer und kopiere mir einen Wochenvorat. Das klappt gerade ganz gut, so dass ich dann für die einzelnen Stunden viel weniger Vorbereitungsaufwand habe. So hab ich zwar einen Großkampftag, an dem viel zu planen ist, dafür danach aber umso weniger.


    Was überhaupt gut ist: nach der Schule nicht gleich heimdüsen, sondern noch dableiben und Arbeit in der Schule erledigen. Ich nutze dann das leere Lehrerzimmer und die (zum Glück gut bestückte) Lehrerbib, um ganz in Ruhe schonmal zu kopieren und zu laminieren, Material zurechtzulegen usw. Wenn ich dann heimkomme, ist es zwar später, dafür hab ich aber schon einiges geschafft!

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