Beiträge von Fröschle

    Hallo,


    ich hänge gleich noch eine Frage an: wie macht ihr das denn dann mit dem Verbessern? Korrigiert ihr und markiert Fehler? Kriegen die Schüler das dann zurück und müssen es irgendwie verbessern? Da stell ich mir die Organisation doch ziemlich kompliziert vor.


    (Das mit dem Hängeordner klingt schon mal ziemlich sinnvoll und platzsparend.)


    Grüße,
    Fröschle

    Hallo,
    also ich habe jetzt tatsächlich nur wenige Schüler, die die Schreibschrift für sich übernommen habe. Der Großteil kommt nicht damit zurecht und bevorzugt Druckschrift.


    Wieso findest du Einstern völlig ungeeignet? Ich nehme da gerne was raus.


    Kieler Leseaufbau? Muss ich mir wohl auch mal genauer angucken. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Lehrgang anschaffen soll oder doch lieber wieder aus allen Richtungen zusammen kopieren. ?( Im Moment tendiere ich schon zu Einsterns Schwester, das kann ich mir recht gut vorstellen.


    In Mathe bin ich fast sicher, dass ich da wieder viel kopieren werde und ohne Buch / Arbeitsheft arbeiten werde. Oder wisst ihr da was richtig gutes? Beim Einstern ist halt der Nachteil, dass man immer so ein komplettes Paket bestellen muss (nicht nur einzelne Hefte) und das dadurch ja schon recht teuer wird. :rolleyes:


    Grüße,
    Fröschle

    Hallo,
    was genau ist eine Deputatssitzung? Kenne ich gar nicht, obwohl ich auch in BW bin. ?(


    Ich kenne es nur so, dass am Ende der Ferien eine Konferenz stattfindet. Falls das das gleiche ist, würde ich auf jeden Fall hingehen, auch wenn es vor deiner Einstellung ist. Da erfährt man doch einiges, was wichtig ist und lernt auch gleich die Kollegen kennen.


    Wenn du unsicher bist, hilft nur nachfragen.


    Gruß,
    Fröschle

    Hallo,
    ich habe mit gar keinem Lehrgang gearbeitet und fand das im Nachhinein auch gut so. :D Ich fühle mich von so einem Lehrgang oft so "gebunden", oft passt es nicht zu dem, was man eigentlich gerade machen möchte / müsste. Ich probiere, möglichst viel auf die Interessen und Probleme der Schüler einzugehen, da passt meist kein Lehrgang dazu. Mir ist es lieber, dafür viel kopieren zu müssen.


    Eventuell benutze ich nächstes Jahr "Einsterns Schwester". Das ist nicht so sehr themengebunden, also unabhängig vom aktuellen Thema einsetzbar. Außerdem sind die Hefte sehr übersichtlich und klar gestaltet, gefällt mir gut.


    Ansonsten fällt mir noch "klick" ein, das benutzen bei uns einige.


    Gruß,
    Fröschle

    Hallo,


    ich würde das auch gerne machen. Einerseits haben die Schüler und ich so weniger Druck, jeder kann sich selbst einteilen, was er wann macht.


    Andererseits habe ich aber auch ein bissl Schiss, ob ich die Schüler (Förderschule) damit nicht überfordere. Nachher habe ich am Ende der Woche lauter fehlende HA und muss dem hinterher rennen. :rolleyes:


    Wie selbstständig müssen die Schüler denn sein, damit sie das wirklich gut hinkriegen? Und wie organisiert man das so, dass es möglichst wenig Aufwand (für die Sch. und für mich) ist?


    Gruß,
    Fröschle

    Juhuuu, Nordstern, das ist ja super!!!


    :laola:


    Jetzt können wir beide die ersten Sommerferien genießen, bei denen wir schon wissen, was auf uns zukommt. =) Letztes Jahr musste ich ja auch noch bibbern bis kurz vor Schuljahresbeginn. Kann deine Erleichterung also total nachvollziehen.
    (Jaa, ich musste jetzt doch mal reingucken, ob es bei dir was neues gibt. Und siehe da: endlich gute Nachrichten!)


    Liebe Grüße...

    Hallo!


    Ich brauche unbedingt mal Denkanstöße von euch. Seit diesem Jahr habe ich eine Klasse und momentan bin ich echt genervt. Mir reichts! :evil:


    Bei der Klassenzusammenstellung ist einiges schief gelaufen, so dass nun mehrere verhaltensoriginelle Schüler zusammen sind, die sich gegenseitig nicht gut tun und das Klassenklima im unterirdischen Bereich halten. Da wird gerärgert, gepiesackt, gebrüllt, geschlagen, gespuckt. Das Lernen bleibt natürlich auf der Strecke und die Stimmung ist mies. :rolleyes: Fehlt einer oder zwei der entsprechenden Kandidaten, so verändert sich die Stimmung schlagartig, wir können entspannt arbeiten, es wird wieder gelacht usw.


    Da ich ja nun nicht darauf warten kann, dass jemand krank ist ;) brauche ich unbedingt ein paar Ideen, Ratschläge, vielleicht auch Literaturtipps. Mit was fang ich an? Wo ansetzen? Und wie? Die Schüler sind übrigens 10 / 11 Jahre alt.


    :rolleyes::danke:

    Hallo,


    ich finde es teilweise sehr sehr hart, was ihr hier schreibt. Wenn doch beschrieben wird, dass das Kind tatsächlich gravierende motorische Probleme hat (Überkreuzen der Körpermitte etc.), wie kann man allen Ernstes das Kind dafür anbrüllen und fertig machen? 8o Ist mir ein Rätsel. Für mich hört es sich eindeutig so an, als wäre das Kind nicht in der Lage, ordentlich zu schreiben. Da wäre doch der einzige Weg, es bestmöglich zu fördern. Dass das Kind für seine Probleme auch noch bestraft werden soll, klingt für mich wirklich grausam.


    LG, Fröschle

    Hallo ihr!


    Ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen. Es besteht der Verdacht, dass an unserer Schule ein Schüler (11 Jahre) andere Schüler erpresst (um bestimmte Dinge zu bekommen oder um etwas zu erreichen).


    Nun ist das bisher ein Verdacht, alles nicht bewiesen und wir Lehrer tappen ein wenig im Dunklen. Die anderen Schüler erzählen kaum etwas. Weil sie Angst haben? Oder weil da wirklich nicht viel war?


    Habt ihr Tipps für mich? Was würdet ihr machen? Falls Erpressung stattfindet: wie kann man den Kindern die Angst nehmen und sie zum Erzählen bewegen? Ich bin da etwas ratlos, möchte aber auch nicht hinnehmen, dass die Schüler länger bedroht werden (falls es denn so ist). Und wenn sie tatsächlich etwas erzählen - wie damit umgehen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?


    LG, Fröschle

    Hallo,
    naja, "halb so wild"... :rolleyes:
    Bei mir hat sich das Ganze jetzt über ein Vierteljahr hingezogen. Ich bin also die ganze Zeit in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis. Wenn der Arzt also "nein" gesagt hätte, wäre das so geblieben, an meiner Arbeit hätte es nichts geändert.
    Ich hatte schon den Eindruck, dass der Amtsarzt gerne so ein wenig ausgesiebt hätte und total pingelig war. :evil:


    Gruß...

    Hallo ihr,


    les ab und zu hier rein, ihr müsst doch auch endlich was kriegen!


    Ich würd von der Bewerbung auch nicht unbedingt was sagen. Ich habs meinem Rektor erst gesagt, als es konkret wurde (ich wurde zum Gespräch eingeladen). Vorher bringt das ja nur unnötige Aufregung. Erstmal abwarten, was passiert und dann Bescheid sagen, wenn sich was tut.


    Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr was bekommt! Und guckt nicht so auf die blöde LZ. Ich hab durch nen Zufall ja auch was im Sommer bekommen und meine LZ war einiges schlechter als eure. :rolleyes:


    Grüße...

    Hallo,


    haben die Sprachheilschulen bei euch denn auch Beratungsstellen? Hier ist es so, dass die Grundschulen mit den Sonderschulen kooperieren. Wenn ein GS-Lehrer dann Fragen hat zu Schülern, dann wird der Koop-Lehrer angerufen und schaut sich das Kind an. Gemeinsam wird dann entschieden, wie man fördern kann und an welcher Schule das Kind am besten aufgehoben ist.


    Gruß...

    Hallo,
    in meiner Klasse läuft auch gerade der Antrag auf Unterrichtsbegleitung. Mir wurde dabei gesagt, dass man ein Ziel haben muss, dass das Kind mit dieser Begleitung erreichen kann - und das es ohne die Begleitung nicht erreichen würde. Wenn man also sagen kann "mit Begleitung kann xy dies und das erreichen", dann ist die Chance größer, dass man jemanden bekommt.


    Bei uns zieht sich das ganze Verfahren leider auch schon ewig hin. :rolleyes:


    Gruß...

    Hallo,
    also uuuunbedingt auf die Februarstellen bewerben!! Da gibt es ja ganz wenig Konkurrenz, da sind die Chancen viel besser. Ich hab mitgekriegt, wie wenig Bewerber die Schulen für Februar hatten, die hatten echt viel weniger Auswahl als im Sommer.


    Für deine aktuelle Schule wär es natürlich blöd, aber darauf kannst du keine Rücksicht nehmen. Immerhin hättest du dann eine Stelle, das kannst du doch nicht so sausen lassen, "nur" aus Freundlichkeit.


    Drück euch weiter die Daumen!!


    Bei uns (Sonderschule) gabs im Februar nur schulscharfe Stellen, gar keine Liste.


    nordstern... hatte bisher gar keine Zeit, mich mal bei dir zu melden, ts!

    Hallo,
    bei uns hat sich eine Musik-AG gebildet mit Schülerinnen der 5.-7. Klasse. Sie hätten Lust, ein Musical einzuüben und aufzuführen... große Frage: welches? Einerseits muss es natürlich recht einfach sein, die Schüler haben keine besondere musikalische Vorerfahrung. Andererseits darf es auch nicht zu kindisch sein, die Schülerinnen wollen etwas "cooles" machen.
    Ich versteh schon, worum es ihnen geht. Kennt ihr altersgemäße Musicals, die wir einüben können? Was habt ihr selbst schon mit Schüler aufgeführt? Was ist in diesem Alter gut angekommen? Wo finde ich entsprechende Literatur?


    Danke für eure Tipps! =)

    Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Das ist ja wieder mal typisch: Überall läufts anders! :rolleyes:


    So ist das ja wirklich. Ich hatte ja auch Bewerbungen in unterschiedlichen RPs laufen und habe mitgekriegt, wie unterschiedlich das abgelaufen ist. Man kann echt nicht davon ausgehen, dass die Einstellungen überall gleich laufen. :rolleyes: Und nachvollziehen kann man es sowieso manchmal überhaupt nicht. Ich glaube mittlerweile, dass da mehr hinterrücks geschoben wird, als wir wissen (wollen).

    Hallo,
    ich hätte gern auch was schönes an den Fenstern. Allerdings hab ich eine 4. Klasse, da kommen mir manche Ideen doch schon zu "kindisch" vor. Habt ihr auch Ideen für die, die sich natürlich schon viel zu cool für Äpfel mit Würmern fühlen? ;)

Werbung