Beiträge von CluelessLabDog

    Kommt vermutlich darauf an, was aus welcher Verzweiflung heraus anerkannt wurde in anderen Bundesländern. BW ist ja ziemlich rigide bei den Vorgaben zum Seiteneinstieg (also unser OBAS, da Ref + Staatsexamen) und erkennt insofern auch vielleicht nicht alle Studienvoraussetzungen an, die in anderen BL asl Zugangsweg zum Ref akzeptiert werden. Ich denke aber, wenn das am Ende relevant für dich werden sollte, dann wäre es sinnvoll, dich dazu noch einal von deiner Gewerkschaft beraten zu lassen. Nachdem OBAS ja mit einer regulären Lehrbefähigung abschließt und diese zumindest teilweise von BW akzeptiert wird, könnte es sich durchaus lohnen, mithilfe der Gewerkschaft prüfen zu lassen, ob ein Verwehren des Zugangs am Ende bei dir sich wirklich rechtfertigen und rechtlich durchsetzen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Bereich ist, in dem es noch sehr wenig Gerichtsurteile gibt die das Handeln des Landes "einhegen", was gerade bei solchen Ermessensentscheidungen aber ja durchaus vonnöten ist, um das Ermessen ausreichend klar zu definieren in seinen rechtlichen Rahmenbedingungen.

    Okay interessant. Naja man wird sehen. Ich soll mich Ende des Jahres melden und dann wird das beurteilt.

    und das obwohl du ein beschinigtes zweites Staatsexamen hast? Scheitert es am mangelnden Ersten Staatsexamen?

    Genau. Die meinten ohne erstes Staatsexamen geht da gar nichts.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das am ehesten die Sachbearbeiter wissen, die auch für den Seiteneinstieg in BW (der hier auch eher restriktiv gehandhabt wird) zuständig sind. Auf der Infoseite des Landes dazu scheinen allerdings nur die Zentralnummern der Regierngspräsidien genannt zu sein, aber an die könntest du dich wenden, vielleicht vorrangig Tübingen, weil die für diverse andere Anerkennungen auch landesweit zuständig sind.

    Habe jetzt einen Email Kontakt an den ich mich wenden kann. Muss mal gucken was da raus kommt.

    Hallo,
    Ich absolviere aktuell den OBAS in NRW und spiele mit dem Gedanken nach dem bestehen der Prüfung eine Weiterbeschäftigung abzulehnen und das Bundesland zu wechseln. Für mich interessant sind Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Wisst ihr ob diese Bundesländer meinen OBAS Abschluss anerkennen? Wie sieht es an Kirchlichen Schulen in diesen Bundesländern aus? Besteht da die Chance auf Verbeamtung?

Werbung