Hallo,
hatte am Mittwochabend noch Besuch und bin am Donnerstagfrüh gleich als Trauzeuge auf eine Hochzeit gefahren. Sorry, dass ich erst jetzt antworte...
Also, die Stunde lief ganz gut durch. Der stellvertretende Schulleiter wollte eigentlich früher raus, weil er noch einen Termin hatte, schien aber sichtlich interessiert und blieb fast 10min länger. Mit einem freundlichen Handschlag und "danke fürs Zuschauen" hat er sich verabschiedet.
Probem war, dass nur 10 Schüler da waren. Gerade in der Einstiegsphase ist es gut, wenn es mehr sind, um die entsprechenden Ideen zusammenzubekommen. Ging aber trotzdem, weil ein Schüler eine tolle Stütze für mich war.
Mal schauen, was der stellvertretende SL bei der Nachbesprechung meint; dauert aber noch fast 2 Wochen - wir haben nämlich Ferien in BW!!! (Ich werde aber nochmal posten).
Also, Heike und Hermine, ich schick mal die erste Portion virtuelle Schokolade und hoffe, dass nach den Ferien noch Anlass zum Nachsenden besteht...
@ Dr EGG: Lies einfach mal meine Beiträge durch: In der Klasse, die man am "bildungsfernsten" bezeichnen würde, lief die Sache am besten. Ich weiß nicht, warum du dir da Sorgen gemacht hast:
a) Trakl zu "veraltet"? Gerade das Fehlen vieler lyrischer Merkmale und das Kryptische reizen die Schüler.
b) Trakl zu schwer? Nun, wie unser verehrter Doktor Kohl sagte: "Es zählt `was hinten rauskommt", soll heißen es haben vier Klassen die Stunde "geschafft" und in den Gruppen wirklich motiviert und ergebnisorientiert gearbeitet. Kann dazu nur allgemein sagen: Mutet euren Schülern etwas zu und gebt ihnen gleichzeitig das Vertrauen, dass sie es auch schaffen können, dann werden sie euch öfter positiv überraschen!!!