http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100678752795
Da wurde wirklich sehr umfassend diskutiert. Falls aber weitere Fragen auftauchen, kannst du diese ja in diesem thread posten.
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Da wurde wirklich sehr umfassend diskutiert. Falls aber weitere Fragen auftauchen, kannst du diese ja in diesem thread posten.
Es wäre erstmal interessant zu wissen, was bei dir gängige Themen sind.
Im Übrigen sollte das Ganze ja immer noch irgendwie in das Currciculum und die Unterrichtsreihe passen und nicht nur ein skuriler Nebeneffekt sein.
Eine gute Stunde ist eben auch, das schon oft Gemachte originell neu zu erfinden...
Aber erzähle doch mal, wie deine Unterrichtsreihe bis jetzt aussieht.
Viele der großen Hotelketten bieten am Wochenende Zimmer zu reduzierten Preisen an. Ich fahre an Stuttgart ständig an solchen Werbebannern vorbei, habe mir jedoch kein bestimmtes Angebot gemerkt. Einfach mal die Ketten übers Internet hersuchen.
Ganz in der Innenstadt sind diese Hotels natürlich nicht, aber so 10-15min Stadt-/S-Bahn wird ja nich wild sein.
Gruß
Timm
ZitatBablin schrieb am 19.09.2005 19:25:
Auch bei einer nachziehbaren Argumentation (du meinst wohl eine Erklärung, die nchzuvollziehen ist) halte ich es für legitim, nach konkreten Erfahrungen anderer zu fragen, und das habe ich getan.
Bablin
Weiß nicht, was du genau willst.
Ichn hatte den Eindruck, dass du mit der Frage "Eine negative Einzelerfahrung?" die Erwartung ausgedrückt hast, dass in der Summe Enjas Erfahrung ein Einzelfall sei.
Wie sie ihre Beiträge geschrieben hat, scheint mir aber den Eindruck zu erwecken, es gehe ihr nicht um den Einzelfall. Schließlich hat sie eine interessante Analyse angeboten, warum das so - über ihre Erfahrung hinausweisend - sein könnte.
Und sobald ich analysiere, argumentiere ich, weil ich sachlogische Zusammenhänge aufzeigen will. Aber ehrlich gesagt, ist mir diese Wortklauberei nebensächlich.
Aber vielleicht verstehen wir uns nur miss. Natürlich ist es sinnvoll, nach anderen Erfahrungen zu fragen.
ZitatAlles anzeigenBablin schrieb am 19.09.2005 17:26:
Eine negative Einzelerfahrung?
Referendarin fragte für eine fünfte Realschulklasse.
Bablin
Enja hat doch nachvollziehbar argumentiert:
Die Umgebungsbedingungen sind anders, die Sozialform im Unterricht einem eigenverantwortlichen, schülerzentrierten Arbeiten eher entgegengesetzt. Dass da so etwas nicht mehr funktioniert, ist klar.
Das zu bedenken zu geben, ist m.E. in Ordnung, denn diese Umgebungsvariablen sind zwar nicht der Regelfall, aber auch keineswegs die Ausnahme in Sekundarstufe I.
Im Übrigen, aber das ist eine Erweiterung der Ausgangsfrage, glaube ich auch, das das Spielerische am Lernen/Üben bis zur Mittelstufe stark nachlässt und Schüler eher nutzenmaximierend denken - im Sinne des Freizeitgewinns und der Arbeitsvermeidung (was wir doch als Erwachsene ähnlich machen )
B-W Gymnasien:
http://www.seminar-stuttgart.de/semgym1/Ausb-ord.htm
ZitatAlles anzeigen
§ 21 Gesamtnote und Feststellung des Ergebnisses
(1) Die Gesamtnote ergibt sich aus dem auf eine Dezimale berechneten Mittelwert der Note der einzelnen Prüfungsleistungen. Die einzelnen Noten werden wie folgt gewichtet:
1. die schriftliche Arbeit zweifach
2. jede Prüfungslehrprobe eineinhalbfach,
3. jede mündliche Prüfung in den Ausbildungsfächern einfach,
4. Pädagogik/Pädagogische Psychologie einfach,
5. Beurteilung des Leiters der Schule (§ 13 Abs. 4) dreifach.
Wird ein Studienrferendar in drei Ausbildungsfächern mündlich geprüft, werden die beiden Prüfungen, die etwa 30 Minuten dauern, mit 0,75 und die Prüfung mit einer Dauer von 20 Minuten mit 0,5 gewichtet.
Muss mal wieder für itunes werben.
Mit itunes ( www.itunes.de) kannst du nicht nur konvertieren (und zwar ins aac/mp4-Format, das qualitativ einer CD entspricht, während bei mp3 die Qualität etwas leidet) und verwalten, sondern auch aus dem Onlineshop viele Titel downloaden (99 Cent je Titel; 9,99 je Album). Schön ist, dass du dort Gekauftes so oft brennen kannst, wie du willst und auf bis zu 5 Geräten benutzen kannst.
Kaufst du dir einen ipod dazu, geht das Synchronisieren automatisch.
Ist in B-W auch so (§65 Schulgesetz). Somit sind alias' und meine Bedenken für die Primarstufe hinfällig.
Da es hier um Geld geht, ist der link Werbung. Und da gilt:
Zitat
Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.
ZitatHerr Rau schrieb am 16.09.2005 18:32:
Oder man nimmt zur Abkürzung den mit den meisten Stimmen als ersten, den Nachfolger als zweiten Klassensprecher.
Wieso? Die Schüler haben ja zwei Stimmen. Idealer ist es schon, wenn man explizit jemanden zum Vertreter wählen kann; aber dann sprengt der Aufwand eine Unterrichtsstunde und im Teilzeitbereich ist das kaum hinnehmbar...
Britta: Würde in B-W rechtlich nicht gehen. Ist keine Pedanterie, aber der Klassensprecher und sein Stellvertreter sind Mitglieder des Schülerrates und da gibt es eben nur zwei Plätze...
Ja, da wurde schon einiges Wichtiges gesagt.
Natürlich ist es auch in Ordnung, den zweitplatzierten als Stellvertreter ohne weitere Wahl auszurufen, wenn man dieses Verfahren so ankündigt.
Ältere Schüler sollten unbedingt selbst einen Wahlausschuss bilden, der das Wahlverfahren und die Auszählung leitet.
Wichtig ist auch die Aufklärung der Klassensprecher über ihre Rechte und Pflichten. Wir geben als Verbindungslehrer den Kollegen eine Übersicht am Schuljahresanfang in die Fächer, die nach der Wahl bei den Klassensprechern verbleibt. Wer in Baden-Württemberg unterrichtet, kann sie gerne per e-mail von mir bekommen (die Schüler haben z.B. das Recht, eine "Verfügungsstunde" zu bekommen, in der sich schulische und unterrichtliche Fragen diskutieren können).
Auch für B-W zwingend: Die Wahl der Klassensprecher muss bis zur 3. Schulwoche erfolgt sein (Ausnahme Blockklassen)!
Schön finde ich, dass hier einige einen richtigen Wahlkampf initiieren!
Meine Schrift ist auch ein Debakel; ich weiß nicht, ob meine Schüler oder ich mehr leiden, wenn ich die Tafel "verunziere".
Aber m.E. spielt ab der Mittelstufe und in der Sek. II die Tafel keine so große Rolle mehr. Da sind doch eher schülerzentrierte Arbeitsphasen mit kleineren Präsentation angesagt (Ausnahme natürlich die naturwissenschaftlichen Fächer). Die notwendigen lehrerzentrierten Phasen ziehe ich dann meist mit (vorgerasteter) Folie durch.
Im Übrigen konnte ich mich - bis auf einen Unterrichtsbesuch - im Ref um die Tafel drücken, obwohl meine Fachleiterin in Geschichte eine ganz große Tafelbildspezialistin war...
Annehmen!
Das mit der Uni-Bibliothek verstehe ich nicht ganz. Unterrichtsmaterial haben die eh nicht und die Fachliteratur, die man als Basis braucht, stelle ich mir als gekauftes Exemplar in den Schrank. Schließlich beschränke ich mich als Lehrer auf einschlägige wissenschaftliche Literatur und erarbeite keine neuen wissenschaftlichen Positonen mehr (allein aus Zeitgründen), zu deren Gewinnung ich eine zweistellige Zahl von Büchern/Zeitschriftenartikeln brauche. Oder läuft das bei den anderen Forenteilnehmern- vor allem die Oberstufe unterrichten - anders?
Meinst du, wieso Monsieur Lopez Geld verlang hat oder warum ich an seinem Idealismus zweifle?
Wohl eher das Erstere- oder?
Ich finde die Idee nur gut, aber keinesfalls zu abgedreht.
Danke für den Tipp. Hab es gerade heruntergeladen und erste Schritte gearbeitet; ist wirklich gut (und schnell!)
Die Fotos über Contact Sheet sind immer noch etwas klein; besser gefällt mir die Funktion im gleichen Menü "Picture Grid", da gibt es die maximale Größe (nur ohne weißen Rahmen, aber die Namen kann man auch ins Bild schreiben).
Nochmal danke, Top-Tipp!
Gruß
Timm
Geil!
Ich habe am Seminar Stuttgart - allerdings für Gymnasien - die Prüfung abgelegt. Weiß nicht, in wie weit sich das überschneidet, wir können es aber gerne per email oder pn klären.
Gruß
Timm
Monsieur Lopez hat mittlerweile die Produkionsfirma auf 250 000 EUR "Arbeitslohn" verklagt (Stern TV 37/05).
[Wiederholung heute auf BR3 um 23.15 Uhr].
Weiß nicht, was Monsieur Lopez dazu bewogen hat, das Bild des Idealisten hat aber in meinen Augen mit dieser Nachricht heftig Risse bekommen.
Hi,
ich fotografiere - wie wahrscheinlich viele auch von euch - meine Schüler einzeln zum Schuljahresbeginn.
Nun die Fragen:
1. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Schülerfotos auf einer Seite in vernünftiger Qualität auszudrucken (die Option "Kontakabzüge" von Windows XP macht die Bilder arg klein), ohne sie einzeln in ein Programm zu importieren, anzuordnen...
2. Bei Klassen, die hauptsächlich in einem Raum sind, ist es schön, die Fotos wie bei einem Sitzplan anzuordnen. Hat jemand hier eine einfache und praktikable Möglichkeit gefunden?
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