Beiträge von Timm

    Zitat

    simsalabim schrieb am 30.09.2005 17:53:


    Ich würde jedenfalls auch pubertierenden Jungs und Mädels zutrauen, zu verstehen, dass sich Carla auf den Schlips getreten fühlt.


    Die verstehen das, ganz klar. Und wahrscheinlich haben es die meisten auch gefühlt, was da schief gelaufen ist. Trotz allem prophezeie ich, dass eine Nachbehandlung ein großes Debakel gibt, weil so etwas in dem Alter völlig uncool ist.


    Mein Gott, so waren Pubertierende halt, so sind sie halt und so werden sie auch immer sein...


    Oder einmal anders: In der Pubertät fahren die Hormone und Gefühle so Achterbahn, dass die Schüler die meiste Zeit mit sich selbst genug beschäftigt sind. Als gestandener Erwachsener nehme ich deshalb nicht alles so bierernst.

    Bitte nicht aufgeben. Am Anfang hat mich am begleitenden Unterrichten und dem ständigen Klassenwechsel auch gestört, dass ich nicht so an die Jugendlichen herankam, wie ich das wollte oder sonst gewohnt war.
    Das ändert sich aber schon zu einem großen Teil, wenn du selbständig unterrichtest. Lade mal eine nette Klasse zu dir ein oder unternimm etwas mit ihnen (bei Älteren Museumsbesuch, anschließend auf'n Bierchen in 'ne nette Kneipe...) und du wirst sehen, dass du ähnliche Verhältnisse schaffen kannst, wie du sie früher in der Jugendbetreuung hattest.
    Deine Fächer sind genial: Es gibt an vielen Schulen sehr nette, kleine und private Kunst-LKs, in denen man ganz andere Rollen als Lehrer einnehmen kann als vor einer Horde von knapp 30 pubertierenden 7.-Klässlern.
    Und die ellenlangen Unterrichtsvorbereitungen werden auch auf ein erträgliches Maß schmilzen...
    Dazu kommt, wenn du durchhältst und dir das Weitermachen vorstellen kannst, sind Sport und Kunst begehrte Fächer, mit denen du in B-W eine garantierte Einstellungsgarantie hättest.


    Und: Natürlich gehört das Kribbeln im Bauch vor neuen Situationen zur Normalität. Das wirst du noch öfter haben und ich habe es nach Jahren teils immer noch (nach längeren Ferien oder wenn mit einer Klasse etwas Gravierendes zu klären ist). So lange das nicht in Fluchtangst ausartet, verhilft es dir dazu, die optimale Leistung zu bringen...

    Zitat

    solosunny schrieb am 30.09.2005 09:32:



    Warum, zum Teufel vertragen Schüler des BVJ und der BFS kein Lob, immer wenn sich mal einer besonders angestrengt hat und dafür eine gute Note kassiert hat, und vielleicht noch mal gelobt wurde, dreht er dann für mindestens drei Wochen völlig durch.


    Wie äußert sich denn das Durchdrehen? Dass solche Schüler mit Loben ein Problem haben, kenne ich. Aber austicken?!

    Es gibt ein schönes T-Shirt:


    "Ich bin dick - du bist hässlich. Ich kann abnehmen - und du?"


    Ich kann der Situation keine Eindeutigkeit entnehmen, so dass es mir nicht angemessen zu sein scheint, Strafen auszuprechen. Ich finde deine Reaktion genau richtig; solch pubertäres Verhalten löscht man am besten durch Ignorieren.


    Das Ganze mit dem Impetus "Wie beschreibe ich, ohne zu verletzen" anzugehen oder ein Gespräch mit den Betroffenen zu führen, halte ich für zu "pädagogisch" und political correct. Ich glaube kaum, dass da bei einer Horde Pubertierender nennenswerte Erfolge zu erzielen sind. Eher fühlen sie sich bestätigt, mit solch kleinen Aktionen eine riesige Reaktion zu provozieren.


    Keep cool, hast du schon richtig gemacht 8)

    Zitat

    Dalyna schrieb am 29.09.2005 22:38:
    Aber wenn Du kein Praxissemster hast, mußt Du dann nicht 2 Jahre machen? Oder fällst du dann unter die Regel "in anderem Land studiert und deshalb geht nur 18 Monate"?


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    Es gibt für den Übergang noch Härtefallregeln, ansonsten nur noch 18 Monate.


    Ich kenne die Verzahnung zwischen Schulpraktikum und Anwärterausbildung in den anderen Bundesländern nicht. So wie mir das System vorgestellt worden ist, wird das erste Ausbildungshalbjahr ins Schulpraktikum verlagert. Das Ref schließt dann inhaltlich unmittelbar daran an.


    Inwieweit das mit anderen Praktika anderer Budesländer noch passt, ist mir nicht bekannt. Schwierigkeiten sind aber bestimmt zu erwarten...

    Hallo,


    hatte gestern eine Mitteilung von der Schulleitung im Fach, dass der PAL-Teil (Multiple Choice) zur Novemberabschlussprüfung wegfällt.


    Weiß jemand, ob es Richtlinien, Musterklausuren o.ä. für die neue APs gibt?


    Leider hat unsere zuständige FAL in den Sommerferien ihre Stelle zurückgegeben und alles Material mitgenommen X(

    @ Enja: Sorry, verstehe kein Wort. Vielleicht stehe ich auf der Leitung. Bist du jetzt auf einer Ebene Freudscher Tiefenanalyse?
    Vom Schließen der threads hält Ute ja gar nichts:

    Zitat


    Dreht ihr euch auch auf dem Absatz um, wenn im täglichen Leben jemand anderer Meinung ist? Wenn das Thema erledigt ist, wird es sich schon von alleine auslaufen, aber so schürt ihr nur die Eskalation der Sache und irgendwannn ist zwischen den Beteiligten überhaupt kein sachliches Gespräch mehr möglich.

    Zitat

    Referendarin schrieb am 28.09.2005 19:41:
    Mit welcher Begründung wurde/wird der Paragraph eigentlich abgeschafft?


    Als Nicht-NRWler mal anders gefragt: Welchen Sinn hat denn der Drittelerlass?! Da wird doch massiv in die pädagogische Verantwortung des Lehrers reinregiert und den Schülern Konsequenzlosigkeit aufgezeigt...

    Zitat

    Enja schrieb am 27.09.2005 22:56:
    Sie schrieb ja, dass sie es eine Freiheit findet. Das passt doch gar nicht so schlecht. Die Betreiber eines Forums haben die Freiheit, Threads zu schließen, die ihrer Meinung nach aus dem Ruder laufen. In den meisten Foren geht das viel schneller als hier.


    Also insofern....Ich finde das eigentlich recht moderat gehandhabt.


    Grüße Enja


    Jau, nur passt das Wort "Freiheit" nicht zu ihrem Beitrag, so dass ich von einem Tippfehler ausgegangen bin und "Frechheit" lese.

    Zitat

    Ute schrieb am 27.09.2005 18:26:
    Kann ich das also im Bereich Zensur verbuchen, oder hat es andere Gründe?


    Nein, das ist keine Zensur. Wenn man dir verbieten würde, dich in der Öffentlichkeit frei zu äußern, wäre das Zensur.


    Hier ist es etwas anderes: Stell dir vor, du wärst Mitglied in einem netten Debattierclub. Manchmal richten Eltern, Schüler und Lehrer so etwas z.B. als Stammtisch ein. Nachdem du zum wiederholten Male immer fast Identisches auf irgendein Problem zum Besten gegeben hast bzw. Mitglieder persönlich angegangen bist, schließt man dich aus.


    So, was ist daran bitte Zensur? Entweder man findet den ganzen Debattierkreis derart widerwärtig, dass man froh ist, weg zu sein oder man überlegt sich, was man selbst zu seinem Rausschmiss beigetragen hat und evtl. ändern könnte...


    (Und hier wird ja nicht einmal jemand aus dem "Club" ausgeschlossen, sondern nur daran gehindert, zu einem Thema weiterzuposten).

    Zitat

    Mia schrieb am 27.09.2005 20:16:
    Auch haben ADHS-Kinder oft das Problem, dass sie sich schlecht längere Zeit auf ein Thema konzentrieren können. Sie nehmen zwar am Rande viel auf, aber manchmal reicht es dann doch nicht, um die eigentliche Leistung zu erbringen (zu der sie aber aufgrund ihrer Intelligenz sogar eigentlich sehr gut in der Lage wären).


    Die Frage ist fast OT: Aber wie misst man bei einem ADHSler vernünftig die Intelligenz? Alle mir bekannten Tests fußen darauf, dass man sich eine gewisse Zeit konzentriert mit Problemen befasst.

    Zitat

    Erika schrieb am 26.09.2005 22:16:
    6. Bereitschaft und Fähigkeit, den Schüler als gleichberechtigten Partner zu betrachten; er soll dazu die häuslichen Verhältnisse seiner Schüler kennen, für ihre Reaktionen sensibel sein, ihre häuslichen Schwierigkeiten in seinem Verhalten berücksichtigen und solche Schwierigkeiten nach Möglichkeit ausgleichen.


    Nun haben ja doch einige Menschen trotz ihre psychoanalytischen Ansatzes Vernünftiges zu Wege gebracht. ;) Ich kann viele dieser Forderungen zustimmen. Punkt 6 halte ich zu Beginn eher für unglücklich formuliert. Besser gefiele mir: "Lehrer sollten Schüler möglichst als gleichberechtigten Partner betrachten." Warum man dazu ihre häuslichen Verhältnisse kennen lernen muss, erschließt sich mir nicht als kausaler Zusammenhang ?(

    Zitat


    7. Positive Autorität gegenüber seinen Schülern; er soll über psychische Stabilität verfügen, damit er Konflikte und Stresssituationen durchstehen kann, Sicherheit bezogen auf sein Verhalten haben, zumindest aber fähig sein, mögliche Unsicherheiten zu überspielen, damit man sie ihm nicht anmerkt


    Bullshit! Natürlich darf ich die Schüler nicht jede kleine Unsicherheit bemerken lassen (und als Anfänger werde ich auch eine Menge überspielen müssen), aber der gute Lehrer ist authentisch und scheut sich nicht, Unsicherheiten zuzugeben!


    Für mich fehlt noch Punkt 9 (lexikalisch eher Punkt 1):


    "Ein Lehrer sollte viel Humor haben!"


    alias: Ich kann aus dem Zitat nicht die Forderung nach dem überarbeiteten Lehrer heraulesen. Erstmal geht es um den idealen Lehrer, der - sollte es ihn geben - ohne Ecken, Kanten und Fehler bestimmt zu der langweiligsten Sorte gehört. Desweiteren sind aber viele Forderungen nicht an das Verhalten, sondern an die Person gerichtet und somit eher nicht über zeitliches Engagement trainierbar...

    Nach Watzlawick kann man sich nicht nicht verhalten. Die Frage ist also, wie die Umwelt Schweigen bei solchen Äußerungen interpretiert...
    Man muss ja nicht gleich auf armer, überarbeiteter Lehrer machen. Ich erzähle gerne einfach ein paar Details aus dem Arbeitsalltag. Spätestens beim dritten oder vierten kommen keine dummen Bemerkungen zu den vielen Ferien.


    Was den Arbeitsalltag der Journalisten angeht, empfehle ich Helmut Karaseks wunderbares Buch "Das Magazin". Selbst wenn man die Hälfte aus gründen der literarischen/ironischen Übertreibung streicht, könnnte man folgendes Klischee verbreiten: Journalisten sind anmaßende, rumhurende Berufsalkoholiker.


    Während alle anderen Gewalten der Gewaltenverschränkung unterliegen, ist die "vierte Gewalt" fast gänzlich unkontrolliert. Man verfasse als Journalist einen Artikel hinreichend unkonkret, so dass rechtliche Folgen wie Klagen und Gegendarstellungen nicht möglich sind und kann dann noch mittels Auswahl der Leserbriefe die Reaktion manipulieren (immer ein paar ablehnende, das sind die Berufsquerulanten und ein paar zustimmende, das sind die, die den Gehalt des Beitrags begriffen haben...)

    Lasst uns dieses verdammte Magazin mit mails Briefen etc. vollbomben. Wenn ich wirklich sehr freundlich rechne (Lektüre z.B. ist mein Privatvergnügen), arbeite ich etwas mehr als im öffentlichen Dienst. Die Ferien eingerechnet!!!


    Im Übrigen - einige kennen den Artiklel bestimmt - treffen Lehrer in etwa so viele Entscheidungen wie Fluglotsen (kam im Fliegermagazin meines Vaters). Nur im Unterschied, dass Fluglosten geringere Arbeitszeiten haben als Lehrer! Und: Im Zustand der Voll-/Überbelastung treffe man falsche Entscheidungen (sic!).


    Dazu kommt: Von etwa 3 Stunden fällt - im konkreten Fall - eine durch Fortbildung bei uns aus. Die anderen zwei Stunden werden vertreten und meine Schüler bekommen von mir für die Zeit Arbeitsaufträge und Material zum selbständigen Arbeiten (was regelmäßig vom Himmel fällt!).


    P.S.: Am Montag unterichte ich z.B. von 8.40 bis 11:30. Mit Mentorenstunden und einer Konferenz verlasse ich die Schule etwaa um 18.00 Uhr. Da ist für den Dienstag aber noch nichts vorbereitet! Und natürlich kopiert sich zuvor alles von alleine ... X(

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 21.09.2005 22:23:
    Hallo Forsch.


    Ich möchte nur nicht, dass wir eine wie in der genannten Rubrik ähnlich verlaufende Diskussion kriegen. Die drei Gegensatzpaare, die Du genannt hast, sind herrlich problemorientiert, aber es weiß leider nicht jeder damit adäquat umzugehen.


    Gruß
    Bolzbold


    Ich denke, es wäre interessant und weniger in Gefahr, zu den ewigen Scharmützeln zu führen, wenn wir uns auf das Selbstbild des Lehrer und die von uns konzidierte Außenwirkung beschränken.
    Das haben wir eigentlich nur immer indirekt diskutiert.

    Zitat

    sisterA schrieb am 21.09.2005 16:47:
    Hallo, frisch aus dem Mutterschutz bin ich vor 2 Wochen wieder in meine Klasse - 9 gekommen!
    Der blanke Horror!
    nicht nur, dass ihnen 4 Wochen vor und 3 Wochen Vertretungsunterricht nach den Sommerferien allesc andere als gut getan hat! Es gibt tatsächlich schüler, die kein Buch haben, weil sie es sich noch nicht bei dem Buchmenschen unserer Schule abgeholt haben! KEIN BUCH - IN KEINEM FACH!


    Dass das die Kollegen den betreffenden Schülern haben durchgehen lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Zitat


    Ferner ist es in der Klasse soooo laut, dass unterricht nicht möglich ist!
    Es gibt Schüler, die klar sagen, dass sie keinen Bock zum schreiben haben - und es auch nicht tun!
    Bevor man anfangen kann verhgehen Minuten!


    Dass schwierige Klassen kaum ganz ruhig zu bekommen sind (außer man steht auf den militärischen Stil), muss man hinnehmen. Unterricht muss aber möglich sein. Bei lokalisierbaren Störquellen Schüler persönlich aufrufen; ansonsten ans Pult setzen, warten bis es ruhig ist. Die Zeit wird möglichst umgehend nachgeholt (sofort bei Randstunden, sonst eben bei der nächst möglichen).
    Nicht-Mitschreiben ist Leistungsverweigerung -> Notiz ins Notenbuch. Desweiteren sind die Schüler verpflichtet aktiv am Unterricht teilzunehmen. Wer dies nicht macht, wird ausgeschlossen und holt an einem freien Nachmittag die Zeit nach.

    Zitat


    Genau genommen sind es 4 Schüler, die seh auffallen, die anderen jedoch werden angesteckt. Im Fachunterricht ist es ebenso - ständig beschweren die Kollegen sich!
    Gleich zu Beginn meies Wiedereinstiegs haben Schüler ds Klassenbuch geklaut! das bedeutet, dass ich keine Einträge aus der Vertretungszeit nachvollziehen kann!


    Bei uns werden in bekanntermaßen problematischen Klassen/Schularten Tagebücher wöchentlich kopiert.


    "Meine neunte Klasse" heißt, dass du Klassenlehrerin bist? Dann berufe eine Klassenkonferenz ein. In der Tagesordnung gibst du einen ersten Katalog von möglichen Sanktionen vor, der dann diskutiert, ggf. geändert und beschlossen wird.
    Zieh das nicht allein durch! Hier im Forum gibt es bestimmt noch einige gute Tipps, das ersetzt aber nicht die Zusammenarbeit mit den Kollegen.


    Gruß


    viel Erfolg


    P.S.: Natürlich positive Maßnahmen wie Lob, Stunde beenden, wenn Stoff durch... nicht vergessen!

Werbung