Beiträge von Timm


    Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Rechtemanagement ist? Du kannst die Lieder ja nur begrenzt brennen.

    Außerdem solltest du überprüfen, ob es sich um mpeg1 oder mpeg2 handelt. Für eine DVD brauchst du die Kompression mpeg2. Mpeg1 kann als Video CD gebrannt werden (MPEG 2 übrigens auch als S-VCD). Allerdings können nicht alle Player Mpeg1 lesen.


    Warum um alles in der Welt sollte das nicht zusammengehen?! Meine Bekannte wollte an die EOS und studieren. Somit war ein Mindestengagement in der FDJ defecto Pflicht.


    Dalyna: Ich habe nur die vorgegebenen Themen/Motive bearbeiten lassen. Die Lektürekenntnisse habe ich mit einem Test zuvor abgeprüft. Ich finde das umfassend genug. Übrigens kam heute die Vaterproblematik in der FH-Reife-Prüfung dran.


    @Peh: Danke für die Rückmeldung. Aber wie stellst du ssonst icher, dass ohne "Problemeinstieg" den Schülern sinnhaft wird, warum sie die Aufgabe bearbeiten?

    Zitat

    reiski schrieb am 23.05.2006 01:26:


    PS: Jede Besprechung mit der staatlichen Schule - alles was öffentliche Schule betrifft - ist ein "Verwaltungsakt".


    Gruß, reiski


    Diese Bemerkung ist in ihrer Verallgemeinerung falsch und der Gebrauch des Fachterminus Verwaltungsakt in Anführungszeichen macht es nicht besser. Ein "Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist." ( § 35 BVwVfG)
    Ein beratendes Gespräch ohne Rechtsfolgen ist kein Verwaltungsakt, sondern pures Verwaltungshandeln. Wichtig ist das deswegen, weil einem der ordentliche Rechtsweg bei Verwaltungshandeln (Widerspruch, Abhilfe/Widerspruchsbescheid, Klage beim Verwaltungsgericht) nicht offen steht.
    Auch z.B. eine "Anhörung" zu einer Notenentscheidung, die nicht für eine Versetzung oder ein Schulabschlusszeugnis relevant ist, gehört zum Bereich des Verwaltungshandelns!


    Dass niemanden Diagnosen mitgeteilt werden müssen, ist klar. Bei einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern/Eltern halte ich es bei vielen Fällen für förderlich, wenn man den Lehrer vertrauensvoll hinzuzieht. Ich kann aber auch verstehen, dass man bei gewissen Kollegen oder auch manchem Arbeitgeber lieber keine Auskunft geben möchte.

    Zitat

    neleabels schrieb am 22.05.2006 22:29:


    Stimmt - ansonsten hätte man nur lästigen Aufwand mit stream-recording tools, um rechtemarkierte Files in neutrale MP3s umzuwandeln... ;)


    Nele


    Ne Nele. Ich vermisse Kazaa (aus den Zeiten, in denen nur der up- nicht der download illegal war) und ähnliche Lösungen gerade deswegen nicht, weil mir itunes einen Komfort bietet, den es so früher nicht gab.
    Wenn ich jetzt wieder mittels streams aufnehme, dann Titel eingebe und bla bla, hole ich mir lieber meine LPs wieder aus dem Schrank.
    Außerdem ist das Aufnehmen von streams mit DRM versehener Inhalte m.E. auch das Umgehen eines Kopierschutzes und damit strafbar.


    Ehrlich gesagt bin ich in einem Alter und einer finanziellen Situation, die mich von jugendlicher Begeisterung geprägter geldsparender Tricks abhält.


    Wenn ein Provider mir ein System zur Verfügung stellt, mit dem ich von meinen heruntergeladenen Musikfiles CDs bis zum Abwinken komfortabel brennen kann und der Preis ordentlich ist, meide ich die anderen mit m.E. unverschämten Reglementierungen.


    Aber das ist, wie so vieles im IT-Bereich zu einem großen Teil auch Glaubenssache.

    Zitat

    Jinny44 schrieb am 22.05.2006 20:46:
    "Was macht man mit einem I-POD?" - Ich kann dir sagen, was einige meiner Schüler damit machen: Sex-Bilder aus dem Internet speichern und damit angeben. :O


    Wenigstens bessere Qualität als diese miesen Handyfilmchen... ;)

    Ich habe niemand angezählt, sondern gebeten, die Suchfunktion zu nutzen.


    Wenn man sich schon durch die entsprechenden threads gelesen hat, wäre es aber von Vorteil, wenn man das dementsprechend formuliert, auch um den Kollegen Wiederholungen zu ersparen. Also z.B.: Ich habe ja schon gelesen, wie das in B-W ist, gilt das auch für SH? Oder: Entspricht ein Geschenkkorb von ca. X EUR Wert noch den Kriterien für ein Geschenk mit geringem Wert?


    Möchte niemand maßregeln, nur als Vorschlag für eine effektive Kommunikation.

    In B-W ist es zumindest bei den zentralen FH-Reifeprüfungen auch so, dass gewisse Sternchenthemen über 2-3 Jahre laufen.
    Ich finde das nicht negativ. Eine Epoche oder eine Ganzschrift sollte für 2-3 Jahre genügend Stoff bieten, um ausreichend verschiedene Aufgabenstellungen zu liefern. Ich bin jedenfalls nicht sauer, nicht jedes Jahr eine neue Ganzschrift/Epoche vorbereiten zu müssen.


    Warum zentrale Abschlussprüfungen die Lust an der Literatur töten sollten, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall sind mir in den Jahrzenten der zentralen Abschlussprüfungen noch nie solche Bemerkungen von Kollegen aus B-W gekommen, weder in meiner Schüler- noch in meiner Lehrerzeit.

    Bitte Suchfunktion anwerfen. Das Thema Geschenke und die Möglichkeit der Annahme hatten wir hier schon vielfach diskutiert.

    Zitat

    patti schrieb am 21.05.2006 17:55:
    Hallo!


    Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich in Sachen Rechtschreibung ganz gut informiert bin. Aber dieses ständige Hin und Her in der letzten Zeit hat mich doch ziemlich verunsichert. Ein Problem habe ich jetzt noch mit Du/Ihr/Euch. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das vor der Rechtschreibreform gemacht habe...


    Man darf in Briefen Du/Euch nun auch wieder groß schreiben, richtig? Wie ist das mit "Ihr"? Schreibt man das auch groß? Beispiel: Wie geht es Euch, habt Ihr/ihr auch gerade Ferien?


    Genau genommen ab 1.8.2006 darf man die Anredepronomen der 2. Person wieder groß schreiben. Viel zu verstehen gibt es da m.E. nicht: Alle Pronomina, die den Angeredeten betreffen, werden groß geschrieben.

    Du kannst, wenn es wirklich massiv ist, doch das ganz normale Arsenal an pädagogischen Reaktionen und Ordnungsmaßnahmen nutzen, angefangen von Stundenprotokollen, Strafarbeiten bis zu nach Nachsitzen. Da muss man doch nicht gleich diese Briefchen lesen.
    Außerdem finde ich das normalerweise wirklich die harmloseste Ablenkung, die es im Unterricht gibt.

    Mich reizen die kleinen Ipods nicht sehr.
    Ich habe gerade meinen 20GB gegen einen 30GB Video Ipod getauscht. Wichtig ist mir persönlich, dass ich alle (!!!) meine Musik auf dem Ipod dabei habe. Gleichzeitig ist der Ipod backup.
    Auch gefällt mir persönlich das sehr liberale Itunes Rechtemanagementkonzept: Beliebig auf CD brennen (so kann man auch wieder rückkonvertieren), beliebig viele Geräte an einem account...


    Wenn man sich anschaut, was vergleichbare Geräte mit 20/30GB kosten, sind die Ipods gar nicht mehr so teuer.


    Das mit dem Video ist ein netter Schnickschnack. Ich habe persönlich nur auf den Video umgestellt, weil ich 10GB mehr brauchte. Ansonsten kann man einen gebrauchten 20GB für rund 130-150 EUR bei ebay kriegen.

    Hallo,


    wollte mal noch von meinen Erfahrungen mit Lernen durch Lehren berichten, nicht zuletzt, da ja einige von euch Ähnliches machen/vorhatten.


    Insgesamt haben 5 Gruppen die von mir vorgegebenen Aspekte zu einer Unterrichtsstunde (30min) ausgearbeitet. Zum größten Teil wurde im klassischen Frontalunterricht mit einer Arbeitsphase gelehrt. Eine Gruppe hatte arbeitsteilige Gruppenarbeit mit einer Präsentation durchführne lassen. Inhaltlich war's im Großen und Ganzen ordentlich bis wirklich gut.


    Einiges hat sich bewahrheitet, was hier im Forum über Lernen durch Lehren erwähnt wurde:


    - Die ersten Versuche der Schüler waren natürlich so, dass man als Didaktiker einiges kritisieren könnte.
    - Andererseits haben die Mitschüler den Lehrenden Fehler verziehen, die sie mir als Lehrer wohl nicht verziehen würden.
    - Bis auf kleine Ausnahmen (s.o.) haben die Lernenden wirklich hervorragend mitgearbeitet.


    Was ich beim nächsten Mal (und das wird es definitiv geben) besser machen würde:
    - Ich hatte die klassische Unterrichtsform nur kurz zu Beginn einer Stunde mal an der Tafel skizziert (Einstieg/Problemstellung, Arbeitsphase, Ergebnissicherung mit Vertiefung/Transfer/Problematisierung). Die Schüler hatten das wohl nicht als verbindlich erachtet. Beim nächsten Mal werde ich diese Struktur auf einem der begleitenden Blätter verbindlich vorgeben, da einige Gruppen gleich mit der Aufgabenstellung ins Haus gefallen sind.
    - Ich hatte mit dem Lernen durch Lehren die Unterrichtseinheit abgeschlossen. Es war die letzte Stunde vor den schriftlichen Abschlussprüfungen. Beim nächsten Mal werde ich noch eine Doppelstunde zur Vertiefung und Ergänzung des Gelehrten einlegen. So musste ich, was ich sehr ungern tue, einmal unterbrechen und einmal am Ende das Tafelbild ergänzen.
    - Unklar bin ich mir noch, ob ich wieder die ganze Gruppen lehren lasse. Zum einen waren die Übergänge und Aufgabenverteilungen nicht immer klar, zum anderen ist es etwas mühsam, wenn rhetorisch Schwächere das Unterrichtsgespräch führen.
    - Zwei Gruppe haben während des Unterrichts durch ihre Mitschüler ab und an noch ihre anstehenden Stunden thematisiert, was auch daran lag, dass sie nochmal Zeit an diesem Tag hatten, letzte "Unebenheiten" zu klären. Beim nächsten Mal werde ich an einem Tag zuvor die Arbeitsphase beenden und alles Material verbindlich einsammeln, das dann erst wieder zur eigenen Stunde zur Verfügung steht.


    Im Großen und Ganzen waren die Schüler aber wirklich eifrig dabei. Es war alles noch bei weitem verbesserungsfähig, aber dafür, dass sie das das erste Mal getan haben, sehr beachtlich.


    Falls jemand Interesse am Reader hat:


    www.gemeinschaftskun.de/internet/D_Reader_Stille_Zeile_Sechs.doc


    Edit: Für weitere Tipps zur Reflexion oder andere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Mensch, row-k, du Dan Brown des Forums, jetzt hab ichs:


    Die 20! Klar, Quersumme 2.


    2 wie 2x10+2 (!!!) Jünger
    2 wie Maria Magdalena
    2 wie die Zweieinigkeit Gottes (als Jesus auf der Erde war, war's ja nur eine "Duotas")


    Und gerade die so oft als Forumsmutti Meike (Mutti Meike = 2) Bezeichnete, ist die Rädelsführerin (Abkömmling von Jesus und Maria Magdalena).


    Der Plan ist ebenso genial wie suberversiv: Indem man sich die Forenherrschaft erobert, pflanzt man sein Gedankengut erst bei den Erziehern ein. Diese vermitteln es dann an die Schüler und schwups: DIE WELTHERRSCHAFT!!!


    Row-k bleibt weiter investigativ, denn ein neues Buch wird fällig! Die Lehrerflüsterer!

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 18.05.2006 21:59:
    Wow, Timm, Du bist ja ein Profi. Ich muß aber erst einmal klären, ob ich irgendwo Dachlatten bekomme...


    Hört sich so an, als müßte ein Papa da ein bißchen mithelfen. Der ist Hobbyheimwerker.
    Gut, dass der mittlerweile in Rente ist :D


    Habe 15 Jahre im Theater gearbeitet, rund 12 davon als Beleuchter...


    Dachlatten sind wirklich billigst im Baumarkt zu haben.


    Der Lehrer ist in allen Angelegenheiten zur Amtsverschwiegenheit verpflichtet. Ausnahme sind Tatsachen, die als allgemein bekannt erachtet werden.
    Also wenn ein Schüler z.B. in stationärer psychiatrischer Behandlung war und von einem großen Teil der Klasse besucht wurde, kann man diese Tatsache als allgemein bekannt annehmen.

    Zitat

    Finchen schrieb am 18.05.2006 21:34:
    @ Timm: Sorry, eigentlich bezog sich auch nur mein erster Absatz auf Dich (bezüglich kritisch Selbstreflexion). Mir ist halt schon klar, dass ich sicher nicht in jeder Situation pädagogisch richtig gehandelt habe. Nur verstehe ich nicht, warum man mich oder uns als quasi Alleinschuldige für die schlechte Stimmung bezüglich der Nachmittagsbetreuung verantwortlich macht. Vor allem so plötzlich.


    Klar, es spricht ja auch Bände für die äußeren Gegebenheiten, dass du nicht die einzige bist, die angeblich gescheitert ist.
    Für mich persönlich ist nur wichtig, aus solchen Gegebenheiten mitzunehmen, was man beim nächsten Mal selbst besser machen kann. Leider wird es immer wieder schwierige Situationen geben. Aber erstmal Abstand gewinnen und den Schulleiter für das halten, was er nach deinen Schilderungen wohl ist... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/k014.gif]

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