Hi,
das ist mein Thesenpapier für Handlungsorientierung im Politikunterricht.
Vielleicht ist für dich ja was Passendes dabei.
Im PU wird Handlungsorientierung eher kritisch gesehen, denn "im Mittelpunkt des Politikunterrichtes haben Analyse- und Urteilsfähigkeit und nicht Handeln zu stehen."
Gestaltung von handlungsorientiertem Unterricht
Durch eigenes Handeln Gelerntes wird leichter verstanden und bleibt besser im Gedächtnis.
Durch Handeln während des Handelns lernen.
Formen des Handelns:
Reales Handeln:
Erkundigungen, Praktika, Expertenbefragungen,...
Als alleinige Form zu verneinen (u.a. fehlende Reflexion, fehlendes Hintergrundwissen)
Simulatives Handeln
Rollen-/Planspiele, Konferenzspiele, Pro-/Contra- Debatten, Hearing, Tribunal, Zukunftswerkstatt
Hohe Leistungsbereitschaft
ABER: Gefahr der Vereinfachung der Realität
Produktives Gestalten
Tabellen, Flugblätter, Reportagen, Referate,...
Hohe Leistungsbereitschaft
ABER: Hinwendung der Lernenden gilt mehr dem Werk als der Politik
4. Erfolg der Handlungsorientierung bei Lehrerinnen und Lehrer
Behauptung Breits:
Politikwissenschaft und Fachdidaktik haben seit den 70iger Jahren immer weniger Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung ( fachfremd unterrichtende Lehrer).
Statt gründlichen Analysen gingen die Lehrer zur Faktenvermittlung oder oberflächlichen Diskussion über (Laberfach).
Der daraus resultierenden Interessenlosigkeit der Schüler wird seit Mitte der 80iger Jahre mittels Handlungsorientierung begegnet.
5. Gründe für das Interesse an der Handlungsorientierung
Handlungsorientierung bereitet den Schülern Spaß, da sie ihre eigenen Erfahrungen, Vorstellungen und Einstellungen mit einbringen können.
Handlungsorientierung löst die Schüler aus ihrer Passivität des lehrerzentrierten Unterrichts.
Eigenverantwortliches Handeln wird als Indiz für Mündigkeit gesehen.
Lehrer müssen weniger Sachanalyse leisten, als methodischen Einfallsreichtum an den Tag legen.
6. Einwände gegen den handlungsorientierten Unterricht
Normalbürger soll die Politik gedanklich begleiten. „Die Aufarbeitung von Informationen und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema“ steht mitunter nicht im Vordergrund.
Komplexität der Politik wird häufig zu stark vereinfacht Vernachlässigung der Unterrichtsinhalte.
Gefahr, den Inhalt der Methode anzupassen.