Beiträge von Invioner

    Vielen Dank für eure teils ausführlichen Antworten. :rose:


    Ja ich bin neu und dies war definitiv ein Fehler, worüber ich mir zukünftig Gedanken machen muss.

    Nach Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter habe ich das Gespräch mit den SuS gesucht und erläutert, dass sowas nicht geht, Maßnahmen einleiten etc.... Einige SuS kamen nach dem Unterricht zu mir und gestanden mir eine KI genutzt zu haben. Ein neue Hausarbeit wird folgen....


    Im Endeffekt war dies ein Lerneffekt für mich. Solch eine Aufgabenstellung wird es in Zukunft nicht mehr geben.


    Schlussendlich wird's hieraus hinauslaufen:

    Für dieses Mal fallen vermutlich deine Noten zu gut aus. Auch wenn diese KI-Check-Programme wohl ganz gut funktionieren, da ist immer Unsicherheit dabei. Beim nächsten Mal würde ich die Aufgabe anders stellen.


    Im übrigen ist folgender Kommentar nicht zielführend und eine geschmacklose Unterstellung.

    Einfach nervig... Aber diese höhnische Art ist in dieser Community ja leider oft vertreten.


    Oder ist das ein mäßig subtiler Versuch, irgend eine App an den Mann bzw. die Frau zu bringen?

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit letztem Jahr neu an einer BBS und habe nun von den SuS eine Ausarbeitung verlangt, die benotet werden soll.


    Nun habe ich ein paar Texte bei auf einer Internetseite des Marktführers? auf Plagiat bzw. KI untersuchen lassen (Mit den freien Credits, ohne Abo).

    Konnte 4 Texte überprüfen, alle zu 100% von der KI geschrieben, laut der Internetseite.

    Inwieweit kann ich solch einer Internetseite vertrauen?


    Wie ich dazu kam: Bei einer Ausarbeitung ist mir eine komische Wortwahl aufgefallen, und wollte dies direkt überprüfen, zudem dann als Gegenbeweis eig. noch eine Überprüfung von recht guten und vertrauenswürdigen SuS um zu sehen ob die Internetseite funktioniert. Naja, Schuss in den Ofen, Alles KI ....


    Jedenfalls meine Frage, wie geht ihr mit sowas um? Und/Oder hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern die auf KI-Inhalte überprüfen?

    Vielen Dank

    OK dann würdest du in die Sondermaßnahme gehen um direkt tariflich angestellt zu sein und falls es mit der Stelle nicht klappt schließt du das Studium in Hannover ab und gehst dann ins Ref. Die Idee ist gut. Vielleicht klappt es ja.

    Genau. Der entscheidende Vorteil ist es, dass du durch die Anstellung über die Sondermaßnahme direkt deine Planstelle sicher hast, solltest du die Sondermaßnahme und das anschließende Referandariat erfolgreich abschließen. Ein weiterer Vorteil meinerseits (und für die Schule) ist es, dass ich bereits ebenfalls das Unterrichtsfach unterrichten kann, da ich die erforderlichen 35 CrP nachweisen kann.


    Die Stelle für die Sondermaßnahme ist aber schwer zu bekommen, da jeder normale Lehramtsstudiumabsolvent dich im Bewerbungsverfahren aussticht.


    Bei Fragen gerne fragen

    Ist diese Extrembelastung nur punktuell oder eher dauerhaft?

    Naja, dies kannst du dir ja selber beantworten. Unterrichten tust du ganzjährig, abzgl. Ferien. Studienseminar besuchst du 18 Monate am Stück, abzgl Ferien evtl.? In der Uni bist du von Mitte Oktober bis Ende Januar/Anfang Februar und von Mitte April bis Ende Juli/Anfang August. Also meines Erachtens schon eine ordentliche Belastung die nicht zu unterschätzen ist.


    Die haben mir gesagt es gibt dort Sondermaßnahmen für die Sondermaßnahme dass man im Blockunterricht an mehreren Wochenenden Politik oder Werte und Normen als Zweitfach nachstudieren kann.

    Dazu habe ich keine Infos und auch noch nix von gehört. In Sport, Metalltechnik oder Berufs- und Wirtschaftspädagogik funktioniert dies meines Wissens nicht. Bzw. gibt es in einigen Fakultäten kommentierte Vorlesungsverzeichnisse (KVV) z.B. in Sport. Dort siehst du ganz genau welche Kurse wann in welchem Semster angeboten werden und wurden.

    Den Master für Fachbachelor hab ich mir auch angeschaut gibt es in Osnabrück oder in Bremen an der Uni auch.

    Ja stimmt, aber nicht jede Uni bietet jedes Unterrichtsfach an. In Osnabrück gibt es kein Sport oder Politik. Ich weiß nicht ob Bremen zählt, da anderes Bundesland. In Hannover kannst du kein Deutsch, Englisch, Informatik oder Katholische und Islamische Religion wählen.


    Ich überlege auch ob ich die Pädagogik Credits einfach schon Mal studiere neben meinem jetzigen Job auch wenn ich keine Stelle habe.

    Das kann super funktionieren. Bzw. ich würde dir Raten, schreibe dich in einen Studiengang Lehramt für Fachbachelor an deiner Wunschuni ein und belege nebenberuflich erstmal ein paar Kurse die für dich passen. Also damit meine ich: Du schaust welche Kurse du brauchst und wovon viele an einem Tag stattfinden. (Um nebenberuflich für den Tag Flexzeit oder Urlaub einzureichen) Ob sich das für dich lohnt musst du überschlagen und abwägen.


    Invioner: wie ist das Masterstudium Lehramt für Fachbachelor denn so? Welche Module studierst du da? Was hast du vorher gemacht? Arbeitest du neben dem Studium als Ing. bzw machst du das Studium nebenbei?

    Meiner Meinung nach (und nach Meinung meiner angefragten Schule und Kultusministerium) ist es richtig und besser den "regulären" Weg über den Master zu gehen und dann normal ins Referendariat einzusteigen. Das Masterstudium bereitet dich auch in der beruflichen Fachrichtung durch die nötige Didaktik und Methodik auf deine Lehrtätigkeit vor (Welches du in der Sondermaßnahme nicht hast). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie das Unterrichtsfach ist nahezu gleich gehalten. Das Studium selber macht sehr viel Spaß und gibt einen guten Einblick und Vertiefung in die Lehrtätigkeit.


    Ich studiere die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und das Unterrichtsfach Sport. Mein Vorteil war es, dass ich das Studium während des Online Semesters angefangen habe. Somit konnte ich die komplette Berufs- und Wirtschaftspädagogik und einige Lehrveranstaltungen in der beruflichen Fachrichtung schnell im Homeoffice abarbeiten.


    Ich selber liebäugel ebenfalls noch mit der Sondermaßnahme, da es nach diesem Semester nur noch eine Handvoll Lehrveranstaltungen wären die ich besuchen müsste. Zeitlich würde es insgesamt auf das gleiche hinauslaufen. Durch die Module welche ich mir anrechnen lassen könnte, würde das Studium quasi wegfallen, ich könnte bereits auch im Unterrichtsfach eingesetzt werden und würde neben der Schule nur noch das Studienseminar besuchen. Vielleicht auch eine Anregung für dich, also erstmal den Studiengang zu studieren und danach in die Sondermaßnahme zu wechseln.

    Hallo quereinsteiger2022,


    ich habe selbst mit der Sondermaßnahme geliebäugelt, habe aber keine Stelle an meiner Wunschschule bekommen.

    Somit bin ich an die Uni Hannover in den LUH Sprint Studiengang gegangen. Dort bist du mit Fachbachelor gut aufgehoben.

    Du studierst dort das Unterrichtsfach (Wahl aus Mathe, Physik, Sport, etc.) , die berufliche Fachrichtung und die Berufs- und Wirtschaftspädagogik in 4 Semestern als Master.


    Ich persönlich habe dort nun auch jemanden kennengelernt, der die Sondermaßnahme durchläuft. Er hat vorher fast 10 Jahre bei einem bekannten Automobilhersteller gearbeitet. Diesen habe ich natürlich ausführlich ausgefragt, da die Option Vergütung + Unterrichten + Studieren erstmal sehr verlockend klingt.

    Die Aussage von ihm ist: Er würde den Weg über die Sondermaßnahme nicht nochmal gehen. Die Belastung ist zu hoch.

    Nicht nur, dass du selbstständig unterrichten musst (und auch den Unterricht vorbereiten), ist es auch erforderlich das Studienseminar für 18 Monate zu besuchen und nebenbei zu studieren. Bei diesem dreigleisigen System hat er keine Freizeit mehr. Nach seiner Aussage ist es auch schwierig die Lehrveranstaltungen um den Unterricht und das Seminar zu legen.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir dies nicht madig reden, du solltest dich aber nochmal genau informieren. Schliesslich hat es auch schon erfolgreiche Absolventen dieser Maßnahme gegeben. :)

    1. Wenn deine Wunschschule Metalltechnik hat und nicht zuuuufällig die eine Schule ist, die in diese Fachbereich null Bedarf hätte, aber gaaaaanz dringend Leute für Mathe/Sport benötigt: Glück gehabt. Realistisch solltest du bei dieser Wunschschule davon ausgehen bereits im Ref vor allem in Metalltechnik eingesetzt zu werden und nach dem Ref womöglich fast ausschließlich, um den vermutlich gewaltigen Bedarf mit abdecken zu helfen. Wer absolute Mangelfächer im Angebot hat wird nunmal wegen eben dieser eingestellt (und nicht ungeachtet dieser) und auch entsprechend eingesetzt.


    2. Nicht für NDS und deine Schulform, wie es in BW in meiner Schulform wäre wird dir an dieser Stelle womöglich nullkommagarnix weiterhelfen, also hoffen, dass jemand aus der NDS-Fraktion das noch nachträgt oder z.B. eines der Ausbildungsseminare kontaktieren in der Frage.


    3. BW und Sek I: Ja, selbstverständlich, habe selbst drei Fächer im Ref abgeschlossen, unterrichte inzwischen vier. NDS und BBS? Möglicherweise, wenn du nicht nur in Metalltechnik exklusiv benötigt wirst.

    Ich habe noch etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen und evtl. bei meiner Schule mal vorzufühlen wie es so aussieht.

    Vielen Dank für deine Hinweise.


    3 Fächer wären für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte nicht das eine durch das andere Ersetzen oder Ausschließen.

    Vielen dank für eure Antworten.


    Vermutlich wirst du aber vor allem für Metall /Elektro eingestellt werden und das hauptsächlich unterrichten, eh sei denn, du landest zufällig an einer Schule, die das gar nicht anbietet. Das solltest du im Hinterkopf behalten bei deinen Überlegungen.

    Normalerweise bekommt man die Lehrbefähigung für solche nachstudierten Fächer als Dreingabe, wenn man die entsprechenden Anforderungen erfüllt (Abschlussart/Inhalte). Wenn du sicher sein möchtest, sollte Seph es für Niedersachsen vermutlich ganz genau wissen (oder sonst auch z. B. ein Ausbildungssseminar für Lehrkräfte in deinem BL).

    Das ist ein interessanter Punkt. Müsste mal schauen ob es Berufsbildende Schulen gibt ohne Metalltechnik. Meine Wunschschule hat Metall.

    Ok weißt du auch wann es das offiziel als Dreingabe gibt wenn das Zertifikat in der Zeit des Referendariats erworben wird? Am Ende mit den anderen Lehrbefähigungen?


    Ok, ich würde mir diese Chance gerne offen halten. Vielleicht sucht zu meinem Abschlusszeitpunkt auch eine Schule grade Mathe und Sport.

    Vielen Dank für den Hinweis wie es in NRW funktioniert. Hoffe so unproblematisch ist es auch in NDS.



    Ist es möglich als Lehrer mit drei Fächern auch im Alltag drei Fächer zu unterrichten? Oder werden grundsätzlich nur 2 Fächer unterrichtet?

    Kurze Frage aber an dich: Warum willst du dir denn noch ein zweites Unterrichtsfach "antun"? Ich würde meinen mit deiner Kombi Metalltechnik und Mathe hast du auf jeden Fall eine Stelle sicher. Und - ehrlich gesagt - kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit dem Unterrichtsfach Mathe später überhaupt mal Sport unterrichten wirst.

    Ich würde gerne nur Mathe und Sport unterrichten. Metall/Elektro ist leider Pflicht für Ingenieure die auf Lehramt umschwenken.

    Hallo liebes Forum,


    ich würde kurz einmal meine Situation erklären und dann zu meinen Fragen kommen.


    Ich studiere zurzeit im Master die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und Mathematik. Würde gern aber noch als Zertifikatsfach ab dem 3ten Mastersemster nachstudieren. Diesen Studiengang (Sport)

    Ich bin mir bewusst, dass ich den Master in Metall und Mathe nächstes Jahr bereits abgeschlossen haben werde und Sport (76 CrP) noch 1-2 Semester länger braucht. Somit würd ich die restlichen Kurse, für den Zertifikatskurs, neben dem Referendariat besuchen.


    Nun zu meiner Frage. Wie ist der generelle Ablauf oder die Anrechnung des Zertifikatsfachs? Auf meinem Masterzeugnis wird davon nix erwähnt werden.

    Bekomme ich die Lehrbefähigung im allgemeinen und ich habe nach den 1,5 Jahren Referendariat die Lehrbefähigung für Metall, Mathe und Sport?

    Oder nur für Metall und Mathe und ich müsste etwas zusätzlich machen um es angerechnet zu bekommen.

    Gibt es zusätzlich dafür etwas Schwarz auf Weiß?


    Vielen lieben Dank und bleibt Gesund

    gerade in den ersten Berufsjahren an einer BBS damit rechnen muss, in unterschiedlichsten Bildungsgängen eingesetzt zu werden (gerade in Mathe), die von Schuljahr zu Schuljahr wechseln können.

    Meinst du damit, dass sich das nach einer bestimmten Zeit einspielt und darauffolgend nur noch die gleichen Bildungsgänge unterrichtet werden von einem oder dass man nach einer Zeit X alle Bildungsgänge durch hat :)


    Zudem können sich an der BBS die Lehrpläne auch schnell ändern. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man bis zur Pension immer das Gleiche verwenden kann, besonders in seiner beruflichen Fachrichtung.

    Besonders da die berufliche Fachrichtung viel Lehrstoff und sehr breitgefächerte Themen beinhalten.


    So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass du dich noch nicht gänzlich mit deinem angestrebten Beruf auseinandergesetzt hast.

    Kann deiner Meinung nach vielleicht sein.

    Wenn ich mich selber reflektiere kann ich behaupten, dass ich mich schon sehr deutlich mit dem Beruf auseinandergesetzt habe. Bei meinen Fragen ging es eher um Punkte die nicht oder selten beschrieben sind. Oder es unterschiedliche Auffassungen existieren.

    Durch Recherche konnte ich herausfinden, dass meine berufliche Vorerfahrungen mir für meinen Master durchaus nützen aber es ist schwer etwas zu finden was mit den Vorerfahrungen danach passiert.

    Und die Frage nach der Verkürzung war ebenfalls berechtigt, da wie wir auch hier sehen niemanden haben der den Ref verkürtzt hat und somit Erfahrungen teilen könnte.


    Meine Hospitationstage im letzten Jahr sind leider aufgrund der Corona-Pandemie asugefallen.


    Ich möchte hier nicht behaupten ich hab alles recherchiert und weiß alles. Ganz sicher nicht. Ich versuche mich jedenfalls ordentlich mit dem Beruf auseinanderzusetzen und habe (hoffentlich verständlich) noch paar Fragen.

    Entschuldige wenn das ein wenig provozierend rüberkam.


    Welcher Volksmund? Ich höre durchweg eher, die ersten 3-5 Jahre sind die schlimmsten.

    Damit meine ich den Volksmund mit den Leuten die nur Schüler waren und nie die Seite des Lehrerberufs gesehen haben. Durch meine Recherche ist mir jedenfalls bewusst das Lehrer sein ein durchaus schwieriger Beruf mit viel Verantwortung ist.

    Würdest du deine Projektleiter-Tätigkeit wirklich 1:1 mit dem gleich setzen, was dein Lehrer an der Berufsschule mit euch gemacht hat?

    Nein natürlich nicht. Jeder Beruf hat differenzierungen in den eigenen Bereichen zum anderen Beruf. Wäre ja auch blöd wenn nicht :P

    Und das Lernen dieser Bereiche sind die Aufgaben die gemeistert werden müssen.


    Du brauchst wegen deiner abgeschlossenen und einschlägigen Ausbildung keine Praktika zu machen und natürlich lässt dich deine Ausbildung und Berufserfahrung danach viel authentischer als Lehrer an beruflichen Schulen wirken.

    Ok fürn Master ist das wertvoll. Und nach dem Master? Jeder gleichgestellt oder nützen mir diese Erfahrungen noch? (Soft Skills ausgenommen)

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Was ich mir vorstellen könnte: Das Vertretungszeiten angerechnet werden können oder sogar ein bereits begonnenes/abgebrochenes Ref im anderen BL.


    Ich würde eine Kürzung des Referendariats nur Leuten erlauben die schon ein Referendariat durchlaufen haben z.B. in einem anderen Lehramt.

    Ok das hab ich mir schon fast gedacht, hätte ja sein können, dass Projektleiter-Tätigkeiten die vorgewiesen werden könnten auch zählen würde. Aber es leuchtet mir ein, dass dieser Passus eher an die Leute gerichtet ist, die schon ein Ref begonnen und nicht abgeschlossen haben.




    Die vorgelagerte Berufsausbildung dürfte deine fachlichen Grundlagen in dem Bereich abrunden, das ist sicher ein Vorteil.

    Gut das man dies als Vorteil sehen kann und nicht "vergessen" wird nach einem Studium.



    In der Regel brauchst du danach noch 5-10 Jahre Berufserfahrung bis du deine Fähigkeiten voll entfaltet hast.

    Danke! Das war mir nicht bewusst. Diese Zeitspanne ist echt enorm. Sicherlich gibts da individuelle Maßstäbe aber daran orientiere ich mich mal. Im Volksmund wird jabehauptet 1 Jahr wird benötigt um die Materialien aufzuarbeiten und dann hat man sich viel Arbeit für die nächsten Jahre gespart.




    Die 1,5 Jahre brauchst du definitv, um dich "einzufinden".

    Vielen Dank ja ich werd sie auch nutzen wollen. Schadet auf keinen Fall. Der Welpenschutz ^^

    Guten Morgen,


    Ich informiere mich zurzeit über das Referendariat in NDS und bin auf diesen Passus gestoßen:


    (3) Auf Antrag können auf den Vorbereitungsdienst Zeiten einer förderlichen Ausbildung oder einer förderlichen beruflichen Tätigkeit mit bis zu zwölf Monaten angerechnet werden.

    (4) Es ist ein Vorbereitungsdienst von mindestens sechs Monaten abzuleisten.


    Zum einen Frage ich mich welche Zeiten angerechnet werden können?

    Z.B. Zerspanungsmechaniker gelernt, Duales Studium (mit Praxisanteil) im Maschinenbau gemacht, Master of Education für Berufsschule mit Metalltechnik und Mathematik folgend.

    Ist davon etwas anrechenbar?


    Zum anderen die Frage sollte man sich etwas anrechnen lassen?

    Dadurch kann sich ehrheblich die Ausbildungszeit im Referendariat verkürzen, ist das eher positiv oder negativ auszulegen?

    Wird mehr Stoff im extremfall in 6 Monaten durchzunehmen zu sein? Oder bleibt der Ausbildungsinhalt der gleiche wie ich sage mal die letzten 6 Monate des Referendariats?


    Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat hier jemand sein Ref verkürtzt?

    Hallöchen,


    ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt in Niedersachsen Berufsschullehrer zu werden. Besonders interessiert es mich zu was ihr mir Raten würdet.


    Hintergrund:


    Beende zurzeit im Januar meinen Bachelor dual im Maschinenbaubereich. Dual bedeutet, dass ich bei einer Firma angestellt bin, normale Arbeitszeiten habe und für die Theorieeinheiten (Semester) freigestellt werde. (Ich weiß nicht ob das als Berufserfahrung gilt)

    Nun kann ich wählen zwischen einem Arbeitsvertrag bei meinem Unternehmen oder ich starte meine Laufbahn Richtung Lehramt. (Oder beides gleichzeitig)


    Ich sehe nach Recherche folgende Möglichkeiten:


    - In Hannover an der Leibniz Uni Master auf Lehramt für Ingenieure zu studieren. (Extra Studiengang)


    - Einen Quereinsteig indem ich erst Berufserfahrung sammle? Genaue Anforderungen habe ich leider nicht gefunden.


    - Falls Mangel besteht, als Angestellter Lehrer in den Schuldienst zu treten und währenddessen den Master zu absolvieren. (Solch eine Regelung gibt es wohl in Niedersachsen)


    Meine Frage bezieht sich ebenfalls darauf, dass ich, wenn ich Lehrer werde, unbedingt verbeamtet werde. (Habe ich bei irgendeiner Laufbahn Nachteile/Vorteile ? )



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und gebt mir ein paar Denkantöße, Erfahrung oder Hinweise geben.


    Wünsche euch noch ein Frohes Neues und bleibt Gesund! :aufgepasst:

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