Beiträge von cari12

    Im Anfangsbeitrag wurde u.a. von "benoten" gesprochen, vielleicht ist die Fragestellung zu eng oder der Begriff, bzw. die Auslegung spitzfindig zu eng auf "Note" bezogen,

    gerade in der Grundschule hat man 2 Jahre - oder länger - keine Benotung im klassischen Sinne, durchaus aber eine Leistungsbewertung.

    Geht man von 4jähriger GS aus, ist das die Hälfte der GS-Zeit ... und bei vielen Lehrkräften auch die Hälfte des Deputates, manchmal auch mehr, wenn man mit vielen Stunden zeitweise oder generell in Klasse 1+2 eingesetzt ist.


    Daraus ergibt sich die Frage, ob es generell um verschiedene Formen der Leistungsbewertung und -rückmeldung geht oder um Noten, Benotung und deren Entstehung.

    Tatsächlich, das "benoten" in meinem Anfangsbeitrag hatte ich nicht beachtet. Ich verstehe, dass es die Fragestellung so in eine etwas andere Richtung lenkt. Allgemein wollen wir uns aber gar nicht so sehr auf "Noten" fokussieren, sondern wirklich nur Formen der Leistungsbeurteilung (worunter natürlich Noten auch fallen). Wir wollen einfach nur schauen, wie Lehrkräfte zu Noten stehen (also ob es eurer Meinung nach schon eine ausreichend förderliche Rückmeldung für die Schüler darstellt) bzw. wenn ihr mit dem Notensystem nicht zufrieden seid, welche anderen Formen der Leistungsbeurteilung ihr euch dann vorstellen könntet oder ihr vielleicht auch schon einmal gehört habt. Formen, die den Kindern vielleicht mehr am Ende eines Schuljahres bringen können, wodurch sie vielleicht dann eher wissen, wo ihre Baustellen sind und wie sie in ihrem Lernprozess weiter vorgehen sollten.

    1. Ob eine Schule mit z.B. Kompetenzbögen arbeiten darf/muss (z.B. GMS in BW), verbale Rückmeldung geben darf/muss oder mit klassischen Noten(-punkten) arbeiten darf/muss hängt nicht zuletzt- zumindest bei staatlichen Schulen- ganz stark von den schulrechtlichen Vorgaben für die Schulform ab. Insofern solltet ihr bei allen Antworten die ihr erhaltet immer prüfen ob es sich a) um eine staatliche Schule, staatlich anerkannte Ersatzschule oder staatlich nicht anerkannte Schule handelt und b) welche Vorgaben zur Notengebung im jeweiligen Bundesland gelten. Gan z so frei, wie man meinen könnte, sind wir Lehrkräfte nämlich bei der Notengebung nicht.


    2. Was verstehst du denn unter einer "eher unkonventionellen Art der Leistungsbeurteilung" und wie stehst du dazu?


    3. Um was für ein Projekt handelt es sich denn? (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Seminar an der Uni mit kleinem Forschungsprojekt,...)? Was ist die Zielsetzung, Arbeitshypothese oder auch Fragestellung, mit der ihr arbeitet?2.

    1. Vielen Dank für die Anregung! Wir würden aber gerne auch einfach nur ein paar Meinungen einholen :) Es ist gar kein Problem, wenn ihr an eurer Schule normal mit Noten arbeitet. Wir wollen nur schauen, wie Lehrer (unabhängig von den Vorgaben) das Notensystem einschätzen bzw. was ihr euch vorstellen könntet, welche Form der Leistungsbeurteilung eventuell förderlicher wäre als nur eine Rückmeldung in Form von Noten :)


    2. Mit "unkonvetionell" meinen wir Formen der Beurteilung, die sonst nicht gang und gäbe sind, also eigentlich alle Formen der Leistungsbeurteilung, die nicht auf dem Notensystem basieren.


    3. Es handelt sich um ein Projektseminar zum Thema "Aufgaben der Grundschule". Das Projekt (eine Präsentation unserer Ergebnisse) stellt unsere Modulprüfung dar.

    Hallo ihr alle,


    eine Kommilitonin und ich forschen momentan an einem Projekt für die Uni. Und zwar geht es um Leistungsbeurteilung in der Schule und welche die beste Methode ist, um die Leistung der Schüler zu benoten und zurückzumelden. Die meisten Schulen arbeiten ja mit normalen Noten. Jetzt wollen wir schauen, gibt es Lehrer/Lehrerinnen unter euch, die das anders machen. Gebt ihr an eurer Schule vielleicht gar keine Noten, sondern nur Rückmeldebögen oder habt ihr noch eine ganz andere Methode?


    Natürlich würden wir auch gerne eure Meinung wissen: Findet ihr das Noten, die beste Form der Leistungsbeurteilung darstellen oder seid ihr da anderer Meinung? Würdet ihr eine andere Methode besser finden und wenn ja, warum?


    Kurz gesagt:

    Gibt es eine verbesserte Form der Leistungsrückmeldung als das Notensystem?
    Wie steht ihr als Lehrkräfte zu einer eher unkonventionellen Art der
    Leistungsbeurteilung?


    Wir wären euch sehr dankbar für jegliche Rückmeldung! :)

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