Vielen Dank fuer die Information.
Beiträge von BBS_Nds
-
-
Moin,
ich hoffe es geht euch gut und ihr kommt gut durch die CoViD-Krise. Ich habe eine Frage bzgl des Quereinstiegs in Niedersachsen. Auch wenn ich aktuell den OBAS interessanter finde vom System her, bin ich immer noch nach Möglichkeiten am suchen, etwas ähnliches in Niedersachsen zu finden, bei dem praktisch berufsbegleitend das Referendariat absolvieren (wie beim OBAS) und somit das 2. Staatsexamen bekomme. Bei meinen Recherchen bin auf einen Flyer (denke das dieser etwas älter ist) des Studienseminars Stade für BBS gestoßen (in Anhang). Vor allem die rotumkreiste Option interessiert mich. So wie ich das verstehe, dauert das ganze zwar etwas länger, aber am Ende hat man mehr Zeit, aber wird man dann auch verbeamtet und hat ein 2. Staatsexamen?
Hat jemand mit diesem Ausbildungsweg in Niedersachsen Erfahrung gemacht? Ich habe parallel mal das Studienseminar Stade angeschrieben, wie man hier hereinkommt, da ich auf den offiziellen Seiten des Landes Niedersachsen, zumindest bewusst, nichts gefunden habe bzgl. dieser Option.
Mit freundlichem Gruß und einen schönen Sonntag-Abend
BBS_Nds
-
Ich wuerde mich dann mit der entsprechenden Schule absprechen, dass ich einen Gesamtueberblick bekommen, von den "Vorzeige"-Klasse bis dahin, wo es chaotischer ablaufen könnte. Aber solange die Coronasituation noch soweit eine Hospitation nicht zulässt, dauert das noch ein Weilchen.
-
Klingt gut. Aber achte darauf, dass dir während der Hospitation wirklich alle Bildungsgänge gezeigt werden, nicht nur die Rosinen, um dich zu überzeugen. Deine Kombination ist wirklich sehr gefragt, da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von der besten Seite zeigen möchte.
Mache ich schon, ich werde mich bei den Fachbereichsleitern nach den Sommerferien mal melden und schauen wie es aussieht. Aber vielen Dank fuer den Tipp.
-
Vielen Dank. Ich habe mich mal ueber den OBAS etwas kundig gemacht und eigentlich wäre das eine Gute Alternative fuer mich, vor allem bin ich schneller im Unterricht drin, da man ins kalte Wasser geschmissen wird und man verdient noch vernuenftig.
Also EElektrotechnik und Informationstechnik is wirklich eine extrem gute Alternative. Danke fuer die Tipps.
Ich habe mal eine Schule angeschrieben in der Nähe und die haben relativ schnell geantwortet, dass ich, sobald die CoViD Situation sich beruhigt hat hospitieren darf. Mein Plan ist es hoffentlich im zweiten Halbjahr 2021 zu hospitieren fuer 2 Wochen. Falls es mir dann wirklich gefällt, wuerde ich dann versuchen in den OBAS in 2022 bzw. 2023 reinzukommen.
-
Komm nach NRW, wir suchen!
Ist ja eine traumhafte Kombi. Was hast du denn studiert?
Praktikum/Reinschnuppern finde ich gut, denke das sollte Richtung Sommer schon möglich sein. Kontakt aufnehmen trotzdem so früh wie möglich, immer daran denken, dass Schulen nicht so flexibel sind, was Stellen anbelangt. Weiß nicht, wie es in Nds. ist, aber da müssen erst Stellen zugewiesen werden etc. Daher durchaus frühzeitig mal die Hompages der betreffenden Schulen anschauen und Kontakt aufnehmen.
Ich würde ja sagen, gerade jetzt bei Covid zeigen sich auch die Unterschiede der Schulen, gerade in der technischen Ausstattung, was kein schlechter Einblick ist.
Hello Kiggie,
ich habe Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik studiert, aber als Zweitfach sollte Physik mit den notwendigen ECTS und den Inhalten funktionieren. Mathe wäre auch eine Alternative, aber ich weiß nicht, ob das für mich nicht etwas zu dröge ist.
Wie war eigentlich die Umstellung von Industrie auf Lehramt? Ich kann mir schon vorstellen, dass da am Anfang eine Art Kulturschock war. Wie wird das mit der Fachdidaktik gehandhabt? Ich weiss an der Uni wäre das glaube ich nur ein oder zwei kleine Fächer. Wird da in den Seminaren tiefer darauf eingegangen?
-
Hallo CDL,
vielen Dank fuer deine Antwort. Also, ich gehe auch davon aus, dass ich mir das Bundesland mehr oder weniger aussuchen kann. Wie gesagt, ich habe auch genug Bekannte und Freunde, die sind begeisterte Lehrer und auch welche, die nach paar Monaten Ref hingeschmissen haben und nun in der Industrie gluecklich sind.
Ich persönlich wuerde erstmal abwarten bis sich die CoViD Situation beruhigt hat, was hoffentlich im zweiten Halbjahr 2021 der Fall sein wird. Aber bestimmt habe ich noch die ein oder andere Fragen bzgl. BBS.
-
Hallo,
erstmal ein Frohes Neues Jahr. Ich wuerde gerne nach fast 3 Jahre Berufserfahrung den Sprung wagen in das Lehramt fuer BBS in Niedersachsen. Am liebsten Elektrotechnik und Physik. Der Hintergrund ist, dass ich schon damals im Studium den Sprung wagen wollte und in den Lehramt-Master wechseln wollte, jedoch wegen meines Studienkredits, erstmal in die Industrie wollte, da ich die Befuerchtung hatte die Raten und das nicht allzu ueppig bezahlte Referendariat parallel nicht stemmen zu koennen.
Da ich jedoch niemals vor einer Klasse stand, wuerde ich gerne eine Art Praktikum machen, 2-4 Wochen an eine Schule gehen, um wirklich sicher zu gehen, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist. Das sollte am besten alles nach CoViD passieren, damit ich einen realen Einblick erhalte. Hintergrund, warum ich dieses machen möchte ist, dass ich nicht zu denjenigen gehören will, die nach 2 Monaten hinschmeissen, weil Vorstellung und Realität doch auseinandergeklafft sind. Immerhin wuerde ich meine Anstellung in der Industrie kuendigen.
Hat jemand denselben Weg gewählt? Wie sind die Chancen, dass eine Schule das so mitmachen wuerde, immerhin wäre ich in der Zeit unnötige Arbeit.
Werbung