Beiträge von ISD

    Meine Mutter durfte von ihren Eltern aus auch kein Gymnasium besuchen, weil sie ja „nur“ ein Mädchen war. Nach der Realschule durfte sie noch ein Jahr an die sogenannte „Frauenfachschule“, ein Vorläufer der Beruflichen Gymnasien mit Schwerpunkt Ernährung, durfte aber auch dort kein Abitur machen, sondern musste nach der Fachhochschulreife abgehen und eine Ausbildung als Technische Zeichnerin machen. Sie hat aber einfach nicht locker gelassen, sondern sich über ihren Beruf emanzipiert vom Elternhaus und dank eines Stipendiums dann später noch an einer Fachhochschule studiert.

    Frau muss auch für sich selbst kämpfen und es sich selbst wert sein, eigene Ziele zu erreichen, statt sich nur von einem Partner oder einer Partnerin abhängig zu machen im Leben. Das hat meine Mutter meinen Geschwistern und mir beigebracht, weil ihr das ungemein wichtig war, genau wie ihr Bildung immer wertvoll war, weil dass nun einmal der Weg ist, Grenzen zu durchbrechen die andere einem setzen wollen.


    Ja, das kenne ich noch aus der Zeit meiner Eltern als der Vater beide Töchter in eine nahegelegene Verkäuferinnenausbildung gedrängt hat. Dadurch haben die beiden sich quasi von ihren Männern abhängig gemacht, weil ihre ursprünglichen Berufe Mindestlohnausbildungen sind heutzutage, wo man mit zwei Wochen Anlernen das gleiche verdient.

    Gerade vor dem Hintergrund ist es ein Hohn Frauen vorzuwerfen, sie hätten nach oben geheiratet, würden sich aushalten lassen, etc. Und nur, weil frau heute rechtlich die gleichen Chancen hat, als noch vor 50 Jahren, steckt vieles noch unbewusst in den Köpfen von Frauen und Männern(die immer noch in der Regel in den entscheidenden Positionen sitzen). Jahrtausendende von Unterdrückung sind noch lange nicht überwunden. Frauen müssen deutlich mehr leisten als Männer um ans gleiche Ziel zu kommen. Im Staatsdienst ist das noch am wenigsten ausgeprägt durch die hohe Formalisierung von Prozessen. Aber auch da ist es für aufmerksame Beobachter*innen zwischen den Zeilen deutlich zu spüren (Stichwort: Mansplaining als kleines Beispiel).

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich nun sechs Jahre als Lehrerin gearbeitet habe und mich nun neu bewerben muss, da ich umgezogen bin, gab es gestern ein paar Problemchen, sodass ich mich bei der Bezirksregierung wohl erneut anmelden muss. Warum? Kein Ahnung, aber ich mach´s halt :P . Jetzt steht da, dass die einen Registerauszug der Geburtsurkunde haben wollen. Denkt ihr es geht auch die Geburtsurkunde, die ich habe, einfach beglaubigen zu lassen? Ich arbeite Vollzeit, 100km vom Wohnort entfernt und die nächsten zwei Wochen ohne Auto und weiß, bei Gott oh heilige Maria :S, nicht, wie ich das organisieren soll.

    Ich wollte für die Einstellung meine Zeugnisse und Geburtsurkunden beglaubigen lassen. Zeugnisse wurden anstandlos beglaubigt, die Geburtsurkunden nicht. Mir wurde (in Hessen) mitgeteilt, dass Geburtsurkunden nicht mehr beglaubigt werden können. Man muss beim Standesamt einen Auszug holen. Ob das in NRW auch so geregelt ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Tatsächlich bin ich eher organisiert. Insbesondere in Bezug auf meine Terminplanung ist mir das wichtig. Ich bin aber nicht zwanghaft pedantisch und kann auch mal Chaos aushalten. Ich mag es aufzuräumen und wenn es aufgeräumt ist. Dafür hasse ich putzen.


    DUum hat einen kleinen Putzfimmel.

    Öhm, hast du auch meinen Absatz davor gelesen?

    :aufgepasst: dann entschuldige ich mich. Denn wie kann ich bloß behaupten dass ein Student mit am Ende vermutlich 1,5k p.M. nicht am Hungertuch nagt.


    Zeigt mal wieder dass Lehrer gerne darüber klagen wie ungerecht das Bildungssystem ist aber zugleich in der Lage sind monatlich 1k pro Kind locker zu machen.

    Als gutverdienender Elternteil ist man seinem studierenden Kind gegenüber gesetzlich festgeschrieben unterhaltspflichtig. Diese Unterhaltspflicht orientiert sich 1. am eigenen Einkommen und 2. am Bafögsatz. Studierende mit armen Eltern bekommen den Baföghöchstsatz, Studierende aus Familien mit mittlerem Einkommen erhalten eine Mischung aus Badög und Unterhalt der Eltern. Lehrerkinder bekommen eben den Bafögsatz von den Eltern. Das ist der rechtliche Rahmen. Hast du mal geguckt wieviel ein einfaches WG Zimmer in Studentenstädten kostet? Nicht jedes Studium erlaubt es jederzeit einem Nebenjob nachzugehen.

    Gruß von jemand, der Bafög+ Studentenkeredit erhielt, was natürlich beides (Bafög zur Hälfte, Studienkredit mit Zinsen) zurückzahlen musste. Natürlich habe ich zusätzlich die ganze Zeit mindestens einen, tws. mehrere Jobs gehabt, weil selbst der Baföghöchstsatz vorne und hinten nicht ausreichte.

    Es gibt auch immer wieder Jugendhilfeträger, die zu diversen Themen Angebote für Schulklassen machen. Vielleicht kannst du recherchieren, ob es da bei euch in der Region auch sowas gibt?

    Du verbreitest pauschal herabsetzen Sprüche über Mütter oder auch Frauen in Teilzeit wegen irgendwelcher Dinge, die du nicht einmal selbst erlebst, nur von anderen hörst? Wie erwachsen und differenziert von dir! :hammer:

    Nein, ich glaube, dass die Gründe dafür tiefer liegen. Dafür bräuchte er einen guten Therapeuten. In dem Fall männlich. Dir Frauen taugen ja alle nix.

    Ich musste jetzt mal so deutlich werden. Wer aufteilt muss auch einstecken können. Und ja, es ist mein voller Ernst.

    Wie schützt man sich denn im Staatsdienst vor Vollzeitzwang? Ernst gemeinte Frage. Irgendwelche Krankheiten zu simulieren ist mal so gar nicht mein Ding, gleichzeitig hätte ich im Regelsystem (an Kinderschulen) absolut keine Lust auf mehr als 70%.

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht reicht es aber auch, seine Arbeitszeit zu tracken um zu sehen, wie viel man wirklich arbeitet und wieviel es gefühlt ist. Wenn man feststellt, dass man zu viel arbeitet, dann bestimmte Dinge nicht mehr (so gründlich) machen. Vielleicht würde dir auch ein Coaching dabei helfen.


    Mit Kind arbeitest du jedenfalls, insbesondere die ersten Jahre trotz Teilzeit nicht nur Vollzeit, sondern 24/für lau. Von den Nerven, die strapaziert werden (bis das Kind aus dem Haus ist) ganz abgesehen. Und das Geld, also die Familienzuschläge, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein (bei TZ sond sie entsprechend gekürzt). Ab dem 3. Kind wird es evtl. kostendeckend ( wenn man den vollen Zuschlag bekommt). Es wäre dem Kind gegenüber nicht fair, es aus falschen Beweggründen zu bekommen. Und ich glaube nicht, dass du selbst glücklich würdest.

    Einigen wir uns darauf: Die allergrößten "Deppen" sind die, die im Schnitt nur zwei Tage pro Schuljahr fehlen. Wie ich beispielsweise :(


    Der Kollege, der mich besonders aufregt, fehlt auch gerne mal, unabhängig von den Kindern. Und dann werden noch bei jeder Konferenz und sämtlichen Sonderterminen die Kinder vorgeschoben. Das ärgert mich richtig.

    Ich hab ein Mantra für dich: "Wer oder was mich ärgert, entscheide ich." 😉

    Nein, sollte man vielleicht mal. Gibt es denn BKs mit Erdkunde im Fächerkanon? Ich hab vor einigen Jahren mal intensiver gesucht und wenig gefunden.

    Überlege gerade, ob man evtl. noch ein passendes Erweiterungsfach nachstudieren könnte, aber muss mich da auch nochmal schlau machen bezüglich der Möglichkeiten.


    Und ja, klar sind Kinderüberlegungen irgendwo Milchmädchenrechnungen, wenn man eigentlich keine will. Rein strategisch aber dennoch vielleicht sinnvoll. Die Betreuungsproblematik habe ich mit meinen Hunden z.B. exakt genauso und darauf nimmt verständlicherweise niemand Rücksicht...stelle mir das mit Kindern alles ungleich einfacher vor. Und billiger (was Betreuung betrifft) 😄

    Wenn das deine Vorstellung ist, solltest du auf gar keinen Fall Kinder bekommen.

    die zukünftige Qualifikation, die alle anderen überflüssig machen wird).)

    Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Irgendjemand muss ja auch entwickeln, nicht nur anwenden. Aktuell brauche ich eine Klausurersatzleistung für einige Schüler im Fach Psychologie, Oberstufe. Manche möchten danach auch Psychologie studieren. Die können in ihrem Beruf dann nur bedingt etwas mit KI anfangen. In der Abiklausur übrigens auch. 😉

Werbung