Beiträge von ISD

    Wofür? Es hat doch ziemlich gut funktioniert. Uns ist ja damals schon erzählt worden, wie unglaublich viel toller wir seien als die Leute aus Hessen oder NRW oder gar Bremen und es war damals halt schon Quatsch. Ich habe dann mit Leuten aus Hessen studiert, die - oh Wunder - aber sehr viel fitter waren im Praktischen und auch mit Lern- und Lösestrategien. Uns hatte man im Wesentlichen mit fleissigem Auswendiglernen aufs Zentralabi getrimmt. Ich hatte sicher meine Stärken, vor allem habe ich sehr stark vom Mathe-LK profitiert und trotzdem ich gar nicht so lange Physikunterricht hatte, war ich irgendwie auch da den meisten anderen deutlich voraus. Wenn man aber alles zusammennimmt, hat sich das irgendwie ausgeglichen und am Ende gab's keine relevanten Unterschiede.

    Dem ersten Teil kann ich auf jeden Fall zustimmen. Unser Schulleiter pflegte bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, wir seien "die Elite der Elite"... 🤢


    Allerdings hab ich in Hessen dann einige "Abiturflüchtlinge"kennengelernt, die fürs Abi täglich über die Grenze pendelten...


    Ich denke jedoch, dass das wenig mit besser oder schlechter zu tun hat, sondern, wie du ja auch andeutest, mit unterschiedlichen Lerntypen. In Bayern wird man schon sehr aufs Auswendiglernen und Wiederkäuen getrimmt.

    Der wackelnde Gang von Enten! Hast du das wirklich noch nie gehört oder gelesen? Oder ist das ein Verb, das man in deinem BL eher selten verwendet?


    gehen


    Eher bummelig spazierengehen oder flotten Schrittes?

    Bei Enten hab ich das schon gehört, aber für Menschen nutzt man das bei uns nicht. Kann mir grad auch gar nicht vorstellen, wie ein Mensch watschelt, abgesehen vielleicht von einer Schwangeren 2 Tage vor der Entbindung. 😅

    Gerade beim islamischen Religionsunterricht ist doch immer das Argument, dass man es lieber in der Schule haben möchte statt das privat irgendwelche Prediger die Kinder radikalisieren. Wollen wir nun das gerade fördfördern.

    Und wenn einem die Argumente ausgehen wird abgelenkt und auf "die Anderen" mit dem Finger gezeigt.

    Ländliche Schulen in Berlin?

    Mag jetzt vielleicht niemand so sagen, aber es wird wahrscheinlich eher um bestimmte Staddtteile gehen, an den man nicht so gerne unterrichten mag: Neukölln, bestimmte Teile von Kreuzberg, Wedding...

    Und natürlich ist es ein Zeitaufwand wenn man in Spandau wohnt und täglich nach Altglienicke muss.

    Vor 30 Jahren war es so, aber es wurde niemand gezwungen, der nicht wollte. Es haben immer welche nicht mitgebetet und das war okay. Es gab weder Schläge, noch wurden Eltern einbestellt zum Gespräch. Vielmehr sollten wir alle die Kreuze abhängen, hat aber niemand an meiner Schule gemacht.

    Also meine Schulzeit ist 20 Jahre her und bei uns mussten alle ( egal ob evangelisch, muslimisch, atheistisch) stehen, sich bekreuzigen und mitbeten. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei... Sich dagegen zu wehren, hat sich niemand getraut.


    Das finde ich schon echt übergriffig an einer staatlichen Schule, unabhängig davon, wir meine grundsätzliche Haltung zum Glauben ist.

    Fakt ist, dass man an den Stellschrauben Inklusion und Ganztag ganz stark drehen könnte und so in einigen Bereichen Personal gewinnen kann, wenn man denn will. Man zieht aber lieber die Daumenschrauben an und macht das bestehende Personal kaputt und den Job damit unattraktiver.

    Auch erschreckend, wie viele das hier immer wieder für alternativlos halten oder gar vollkommen richtig finden.

    Was meinst du genau mit den Stellschrauben Inklusion und Ganztag?

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