Beiträge von ISD

    Ich arbeite seit 20 Jahren als Sozialpädagogin mit und an Schulen. Aktuell bin ich Bereichsleitung und kooperiere mit Verantwortlichen in Schul- & Jugendämtern, Stelle Perspnal ein etc....

    Die Arroganz die aus deinem Beitrag strotzt, erlebe ich tagtäglich.

    Hast Recht, dass die Argumentation in sich inkohärent ist. Ich habe das Argument aus dem entsprechenden Beitrag entfernt, da es schwierig wäre, das Verhältnis zwischen Lehrer- und Schülerzahlen zu thematisieren, ohne dass dies in eine Grundsatzdebatte abdriftet.

    Vielleicht solltest du deinen braunen Gedankenmüll auch mal aus deinem Kopf entfernen. Ich hoffe, dass du ihn in der Schule für dich behältst und alle Schüler*innen fair behandelst...

    Sehr viel effektiver wäre es, massiv Sozialpädagogen aufzustocken, um den ganzen Bereich der erzieherischen und sozialen Konfliktbearbeitung auszulagern.

    Obwohl wir für eine Schule in NRW ein großes Sozialpädagogenteam haben, das auch klasse Arbeit leistet, schluckt der Bereich an meiner Schule immer noch extrem viele, größtenteils sogar nicht bilanzierte Ressourcen und belastet die Lehrerkollegen massiv.

    Falls es noch nicht ankam. Bei Erzieher*innen und Sozialpädagogen gibt es auch massiven Fachkräftemangel. Und solange die nicht mal annähernd A12 verdienen werden und weiterhin u.a. auch durch das Schulsystem ausgebeutet werden, wird sich das auch nicht großartig ändern.

    Okay, ich halte fest: wer an einer nicht benannt werden wollenden Privatschule eine Stelle findet,(...)

    Ich kann deine Skepsis verstehen. Was ich allerdings nicht verstehen kann: Wieso verlangst du, dass dotMPD seine Schule nennt? Wir sind ein anonymes Forum. Würdest du die Schule nennen an der du arbeitest? Und selbst wenn. Es wird hier häufig mit Erfahrungswerten der eigenen Schule argumentiert, aber die eigene Schule wurde dabei noch nie genannt.

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    Himmel

    In Hessen sind es jetzt auch ab dem 3. Kind knapp 700€.


    Mein Kollege mit 6 Kindern freut sich.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum das 3. Kind 3x so teuer sein soll als das 1. oder 2. Eigentlich ist es doch genau anders herum. Beim Kindergeld wurde es doch angepasst. Hoffe, dass das an dieser Stelle auch noch passiert.

    Das normale Szenario ist doch, dass der zweite Sorgeberechtigte gar keine Einwände hat. Wenn nur ein Elternteil kommt, würde immer davon ausgehen, dass das der Fall ist. Aber die Frage war doch, wie man sich richtig verhält, wenn ein Sorgeberechtigter eine Dritte Person nicht informiert haben möchte. Da macht es auch wenig Unterschied, ob dass dann nach dem Gespräch trotzdem passiert.

    Wenn beide Elternteile erscheinen und einer davon jemanden mitbringt und der andere dies nicht möchte, dann wird das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten geführt.

    Was nach dem Gespräch passiert, hat man als Lehrkraft nicht in der Hand und müssen die Betroffenen selbst klären.

    Menschlich ist deine Meinung völlig nachvollziehbar.

    Ich finde jedoch schon, dass es hier viele hilfreiche Tipps gab. Allerdings aus der Sicht als Lehrkraft.

    Möglicherweise bist du hier dann einfach im falschen Forum und solltest dich nach einem Forum umschauen, wo Mobbingopfer ihre Erfahrungen und Bewältigungsstrategien um heraus zu kommen teilen.


    Noch ein kleiner Tipp, auch wenn er dir vielleicht nicht gefallen wird:

    Hör auf deine Tochter als Opfer zu bezeichnen. Opfer ist ein Begriff, der die eigene Ohnmacht und Passivität untermauert. Ja, deine Tocchter ist von Mobbing betroffen. Und sie benötigt Empowerment und Handlungsstrategien um aus ihrer Rolle rauszuschlüpfen . Es wird nicht jede*r Monbingopfer und manche Menschen werden es in unterschiedlichen Kontexten immer wieder. Wenn man sich als Opfer sieht, wird man auch von außen so betrachtet und auch entsprechend behandelt... Google mal self fullfilling prophecy...

    Das wäre aus meiner Sicht immer die Frage. Was ist, wenn es im Elterngespräch um die Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung von Sonderpädagogischen Förderbedarf geht? Was ist wenn über eine Wiederholung gesprochen werden soll? Letztlich kann ich im Vorfeld als Elternteil nie wissen, was am Ende alles besprochen wird.

    In dem Fall hat die Lehrkraft beide Elternteile einzuladen.

    Vermutlich mit der Erfahrung, dass eben doch nicht jeder eine Stelle bekommt. Rein rechtlich darf das ja auch kein Ausschlussgrund sein und trotzdem gibt es teilweise Probleme. Habe ich ja auch selber erlebt.

    Gerade dann könnte man sich aber evtl. auch einklagen wegen Verstoß gegen das AGG. Hoffe, die TE hat eine Rechtsschutzversicherung.

    Diese Planstellen am Provatschulen und Gleichstellung der Lehrkräfte mit Beamten ist aber auch nur ein NRW spezifisches Phänomen, das ich aus anderen Bundesländern so nicht kenne.

    Es war irgendwo auf dem Land in Äypten vor ca. 6-8 Jahren.

    Kannst du arabisch? Ich kann kein arabisch und musste mich auf die Aussage des ägyptischen Reiseführers verlassen, der uns den Ruf erklärt hat. Ich weiß das deswegen noch genau, weil ich hier schon gestutzt habe. Vielleicht war das ein Muslimbruder, wer weiß. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie da gerade die politische Lage war, auf jeden Fall fuhren wir immer mit einem bewaffnenten Personenschutz.

    Ich habe auf deinen Einwand mal den Inhalt eines solchen Rufes gegoogelt - wenn ein Muezzin nur ausschließlich das ruft, was man so im Internet findet, ist das auch in Ordnung.

    Kann ich so bestätigen. Für mich besteht auch erstmal kein Zusammenhang zwischen dem Inhalt der Rufe und wie man sich in muslimischen Ländern (als Tourist) bewegen kann bzw. behandelt wird.

    Es mag ja sein, dass es so gewesen ist. Es ist aber ein Einzelfall und das sollte man auch so dazu sagen.


    Ich kann auf arabisch einen Kaffee bestellen... Ich weiß aber, wie ein Muezzinruf klingt und was er bedeutet. Während meiner Reisen klang er bisher immer gleich. Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass ich noch keine Beschimpfungen mitbekommen hätte.

    Was on manchen Ländern politisch so läuft, ist ja nochmal eine andere Baustelle. Und wie du seöbst so schön geschrieben hast: Leider wird Religion für politische Zwecke missbraucht. Gerade in weniger gebildeten gesellschaftlichen Kreisen, gelingt das auch eher. Insofern erachte ich es als wichtig, dass religiöse Bildung auch in die Schule gehört. Die Frage ist eben nur, wie dies dort verankert und umgesetzt wird. Leider schaffen es hier in Deutschland die meisten Menschen nicht zwischen Religion, Tradition und Politik zu trennen. Und da würde ich nach dieser Diskussion hier, auch Lehrkräfte nicht rausnehmen.

    Da die wenigsten Urlaub in Deutschland machen, spielt das eher den Urlaubsländern in die Hände.

    Würde ich so nicht sagen. An der Nord- und Ostsee sind die Sommerferien schon Monate, wenn nicht gar ein Jahr im Voraus ausgebucht.

    Komisch... Dass Latein als erste Fremdsprache ein Risiko für SuS ist, die eventuell zur Realschule müssten, wird wohl Teil der Beratung sein (und des Konzepts, sich dadurch ein gewisses Klientel zu holen.)

    Aber komisch, dass die aufnehmenden Schulen Probleme damit haben. Ich halte mich nicht für die beste Lehrerin der Welt (bei weitem nicht), auch bin ich keine Königin der Differenzierung, die meisten meiner KuK halte ich auch für normaldurchschnittlich, und trotzdem sind wir in der Lage, umziehenden Kindern oder gar von der Realschule wechselnden Kindern einen Unterricht anzubieten, der die Lücken - mit Arbeit natürlich, aber schüler*innengerecht - schließt.
    Ich hatte schon mal mehrmals Realschüler*innen, denen faktisch mehr als ein Jahr fehlte (weil das erste Jahr in der 6. Klasse als "nette AG" lief), eine Kollegin von mir hatte ausländische Kinder, die in die 8. oder 9. kommen und mit nur Englisch und einer anderen Fremdsprache auf die harte Tour Französisch lernen, ... (und oft betrifft es auch andere Fächer, wo irgendwas schnell nachgeholt werden muss)
    Ich glaube, Englischlehrkräfte können auch sowas.
    Aber vielleicht bin ich zu kritisch und wir sind doch die beste Schule Deutschlands, weil wir das Kind abholen, wo es ist und "reichen es" NICHT "an die Hauptschule durch".

    Bei uns werden diese Schüler*innen einfach nicht genommen oder es werden ihnen anderweitig Steine in den Weg gelegt. Habe im Bekanntenkreis eine Familie die aus NDS kam mit 4 Gymnasialkindern. Die hatten wegen der Fremdsprachenfolge und G8/G9-Umstellung große Schwierigkeiten ein Gymnasium zu finden, das ihre Kinder aufnahm. Ende vom Lied: 4 Kinder auf 4 verschiedenen Gymnasien, 2 davon mussten als Voraussetzung eine Klasse zurückgestuft werden.

    (Hier nochmals eine kleine Erfahrung: Wenn der Iman lautstark über Lautsprecher aus der Moschee zum Gebet ruft, werden erstmal die Ungläubigen beschimpft. Der Reiseführer wollte uns das lieber nicht wortwörtlich übersetzen.)

    Wo war das denn? Ich war bereits in mehreren islamisch geprägten Ländern, auch abseits des Massentourismus, dies ist mir jedoch nicht begegnet. Im Gegenteil wurde ich stets respektvoll und zuvorkommend behandelt. Die Gebetsrufe waren auch überall identisch. Diese sind ja quasi "vorgegeben".

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