Beiträge von ISD

    Tatsächlich war das Nördlichste, das ich bisher besucht habe die deutsche Ostsee.😅 Es zieht mich tatsächlich in den Norden, nur werde ich bei der Urlaubsplanung überstimmt, weil die Kids im warmen Mittelmeer baden wollen und der GäGa es auch gerne warm mag. Sei es ihnen gegönnt. In ein paar Jahren, wenn wir wieder kinderlos verreisen, stehen die nördlichen Länder auf dem Plan.


    Salat mit Joghurtdressing oder Sauce Vinaigrette?

    Das ist an den meisten Grundschulen so. Grundschullehrerinnen vermitteln nicht einfach nur DAS FACH.

    Tatsächlich habe ich einen recht guten Einblick in die Grundschulen meiner Region. So umfassend kenne ich das an den anderen Schulen nicht. Die Klassenlehrkräfte an den anderen Schulen unterrichten jedoch auch mindestens zwei Fächer, wovon eines ein Hauptfach ist, in "ihrer" Klasse. So dass da auch schon eine gewisse Anzahl an Stunden zusammenkommt.

    An einer Schule wollte partout der Großteil der LK auf keinen Fall viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichten. Die Begründung war: Wenn eine LK in einem Jahrgang (4-5 zügig) das gleiche Fach unterrichtet, hat sie deutlich weniger Vorbereitungszeit, als wenn sie in einer Klasse fast alle Fächer unterrichten muss.

    Ich finde gerade die Freiheit in der Tagesgestaltung und die Kombination der Fächer miteinander und der dadurch entstehenden Synergien so attraktiv, wenn man mit vielen Fächern in seiner Klasse ist

    An der Grundschule meiner Kinder haben die Klassenlehrkräfte die meisten Stunden immer in ihrer eigenen Klasse unterrichtet.

    Letztes Schuljahr war dies: Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Ethik, Englisch, Kunst und tws. Lernzeit, alles durch die KL in der einen Klasse. Lediglich Musik, Religion und Sport haben andere Lehrkräfte unterrichtet.

    Das ist das Konzept der Schule und ich persönlich finde es sehr sinnvoll.

    Es ist einfach so. Hör dich mal außerhalb der schulbubble um. Weiß nicht wieso das jetzt zwanghaft unterschlagen werden soll.

    Und alle anderen Bubbles, durch die Erwachsenen von morgen so gehen (Kita, Jugendeinrichtungen...). Ob es passt oder nicht. Es wird kein Zurück mehr geben. Die Frage ist nur noch, wie es umgesetzt wird. Denn da gebe ich den Kritiker*innen Recht, es ist an manchen Stellen noch recht umständlich.

    In allen von dir genannten Bereichen gibt es schon seit eh und je etliche Vorgaben an die man sich zu halten hat. Warum sich da ausgerechnet wegen des Genderns so viele empören lässt tief blicken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tanzen

Werbung