Beiträge von ISD

    Eben, es hat auch etwas mit Gewohnheit zu tun. Tatsächlich wundere ich mich, dass es so vielen Kindern sprachlich schwer fällt, den Unterschied zu erkennen. Das hätte ich nicht gedacht.


    Mein Sohn (der, der irgendwann bei Lidl Regale einräumen wird), kennt sehr wohl den Unterschied. Manchmal siezt er mich im Spaß, wenn er eine ungeliebte Aufgabe erledigen soll und ich ihn bereits mehrmals daran erinnern musste. Im Alltag hat er in unserem links-/grün- und migrantengeprägten Lebensumfeld aber selten Gelegenheit zum Siezen, so dass er gar nicht daran denkt.

    Auch ankdotisch: Ich wurde so erzogen, dass ich meine Tanten siezen "musste". Als ich 18 wurde, haben sie mir das du angeboten. Ich bring es noch heute, mit 40, nicht über die Lippen.

    Ok, also keine Quelle. Dann ist es wahrscheinlicher, dass es wirklich nicht möglich war.

    Naja, gut. Das kann man jetzt so auch nicht sagen. Ich habe auf der Seite des KuMi und der Lehrkräfteakademie in Hessen auch Sachen gefunden, die jetzt einfach nicht mehr auf der Homepage sind. Praktischerweise hab ich mir aber das Wichtigste gesichert. 😉

    Nur eine Randbemerkung:

    Kinder, die in Obhut genommen werden, haben einen Anspruch darauf, eine erwachsene Person ihres Vertrauens zu kontaktieren. Ratet mal, wen junge Kinder in den meisten Fällen auswählen. Richtig: die/den Erzieher*in oder Lehrer*in

    Schon allein daran merkt man, dass Lehrkräfte für Kinder keine reinen Wissensvermittler*innen sind.

    Bist du denn an Bayern gebunden? Hast du mal geschaut, wie die Anforderungen in anderen Bundesländern sind? Sich einfach mal auf "alles Mögliche" zu bewerben im gabzen Bundesgebiet, z.B. OBAS oder Quereinstieg ins Ref o.ä., würde deine Chance auf A13 in absehbarer Zeit erhöhen. Bis du da was findest, kannst du für E12 an der Privatschule Erfahrung sammeln, oder halt eben weiter den doofen Job machen, bis es irgendwo klappt. 🤷🏽‍♀️

    Das dürfte eine russisch-orthodoxe Kirche sein. Wo sie steht, weiß ich allerdings nicht. In Sofia/ Bulgarien gibt es eine recht Ähnliche. Ist sie das?

    Gummitwist und Hula Hoop Reifen.

    Damit haben wir Stunden zugebracht. Es gab für Gummitwist verschiedene Sprüche mit dazugehörigen Sprungchoreografien und jede Runde ging es höher, bis zum Hals. Den Hula Hoop konnte ich über Stunden um die Hüfte schwingen. Hach, das waren Zeiten. Ich hab es geliebt.


    Was war dein Lieblingskleidungsstück als Kind?

    Ich hatte in der fünften Klasse Kinder, die das mit dem "Sie" sprachlogisch immer noch nicht durchdrungen hatten. Die werden möglicherweise bis in den Job hinein (Regale auffüllen bei LIDL... Aushilfe im Getränkemarkt...) duzen - und die erwartbaren Probleme damit bekommen.


    Wir hatten in der neuen weiterführenden Schule, die mein Sohn nach den Ferien besuchen wird, einen offenen Infoabend für Kinder und Eltern. Da standen Lehrkräfte an Thementischen und man konnte sich mit ihnen austauschen. Mein Sohn hat seinen ganzen Mut zusammen genommen, weil er etwas fragen wollte. Er hat die Lehrkraft mit "Du" angesprochen, ich bin innerlich zusammengezuckt, die Lehrkraft hat sich zumindest nichts anmerken lassen und sich sehr nett mit ihm unterhalten. Bezüglich deiner Berufsprognosen werde ich dir in 6 bis 10 Jahren mal eine Rückmeldung geben.

    HappygoluckygoamAr Siezen und Respekt haben so rein gar nichts miteinander zu tun. Es gibt ein paar Menschen, die ich Sieze, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht respektiere.

    Die besondere Rolle der Lehrkraft muss den Kindern durch das Auftreten der selbigen bewusst sein, durch natürliche Autorität und natürlich auf Augenhöhe und nicht von oben herab.

    Und ich kenne inzwischen auch einzelne weiterführende Schulen, an denen sich alle duzen. Mich persönlich irritiert das, aber wer es mag...

    Kenne ich hier aus einer Privatschule.

    Es ist aber auch allgemein im Wandel. Früher wurde man sogar im Radio gesiezt. In Hipstercafés wird man auch geduzt.Letztens wurde ich bei Douglas von der Verkaufberaterin geduzt. Sie war mindestens 10 Jahre jünger als ich, würde ich schätzen. Im ersten Moment war ich leicht irritiert, aber am Ende hat sie mich sehr freundlich bedient und gut beraten. Das ist das, was für mich zählt.

    Man kann auch Personen ohne Vorzeigen des erweiterten Führungszeugnisses in der Kita arbeiten lassen. Passiert vielleicht auch nichts bzw. wird auch fast nie was passieren. Das hilft den Opfern in den Einzelfällen aber auch nicht.

    Wie kommst du auf diesen Schwachsinn? Dürfen sie natürlich nicht:


    https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/72a.html


    Nicht jede Person, die Kinder missbraucht wurde bereits erwischt und verurteilt. Deswegen passiert es leider immer noch immer mal wieder, dass Kinder sexualisierte Gewalt in der KiTa erleben. Diese Täter*inne hatten zum Zeitpunkt der Einstellung eben ein astreines Führungszeugnis vorgelegt.

    Hab mal was im www gefunden. Mal sehen, wer jetzt noch alles auf die Kappe besteht. 😅😅

    "Warum nimmt man die Kopfbedeckung ab?

    Die Tradition des Hutabnehmens wurzelt in der ursprünglichen Bedeutung der Kopfbedeckung als Zeichen der Herrschaft und Ehre. In der Kirche nahmen Männer ihre Hüte ab, weil die höchste Ehre nun einmal Gott gebührt."

    Quelle: https://rp-online.de/kultur/hu…mal%20Gott%20geb%C3%BChrt.

    Ich finde das hier gabz nett:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ISD

    Die Gehälter der Geschäftsführer bei Hilfsorganisationen in einer Großstadt liegen jenseits von 100000 Euro sagt Dir ein ehemaliges ehrenamtliches Vorstandsmitglied

    Trotz auch noch dem Status gemeinnützig

    Meinst du den DRK oder Caritas oder Diakonie? Oder eher "kleine" eingetragene Vereine?

    Und gib mal bitte schnell für mich 100000€ in den Gehaltsrechner ein, was dann bei einem Nicht-Beamten Angestellten netto raus kommt.


    Ach, hab es eben selbst schnell erledigt: Macht ohne Kinderfreibertrag und ohne Kirchensteuer, bei Steuerklasse 1 exakt 4750€ im Monat.

    Was ich mich Frage, ein Cannabis Social Club darf natürlich keinen Gewinn generieren, jedoch die Kosten umlegen. Und die Einstellung von hauptamtlichem Personal ist ja dann auch möglich. Ähnlich wie bei einer NGO. Geschäftsführer bei NGOs verdienen ganz gut. Wäre also durchaus ne Geschäftsidee für den Ruhestand?😂

    Vereine müssen sich an allerlei Regeln halten. U.a. brauchst du erstmal einen ehrenamtlichen Vorstand, der den Geschäftsführer einstellt. Wenn man soooo viel Geld verdienen könnte, dann wär keiner so doof und würde ehrenamtlich Vorstand sein, während sich der Geschäftsführer die Taschen voll macht. Außerden müsste das aber eine seehr große NGO sein, damit man sehr gut verdient. Zumal ich bezweifle, dass dieser Verein als gemeinnützig anerkannt würde. 😉 Bei einem mir bekannten gemeinnützigen Verein mit über 200 Angestellten Fachkräften und ca. 100 anderen Beschäftigten, verdienst der Geschäftsführer ungefähr so viel, wie eine A13 Lehrkraft...

Werbung