Gibt es hier Wirtschaftslehrkräfte, die es Morse' erklären können?
Beiträge von ISD
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In Hessen:
A13 Stufe 1 nicht verheiratet, keine Kinder, StKl. 1 = 3661 abzüglich PKV ca. 3300€
E13 Stufe 1 nicht verheiratet, keine Kinder, StKl 1= 2540€
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A13 gleiche Bedingungen wie oben, letzte Stufe = 4363€ abzügl. PKV 4000€
E13 gleiche Bedingungen wie oben, letzte Stufe = 3425€
Und das dürften für Beamte jeweils die ungünstigsten Konstellationen sein, da unverheiratet und keine Kinder.
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Free Climbing
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900€ netto mehr?
Wenn man die Hälfte monatlich anlegt, hat man auch ohne Altersgeld keinen Verlust gemacht, würde ich mal grob überschlagen.
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Empfinden abtun, ich denke aber schon, dass man hier Effekte eines Erziehungsstils sieht, nach dem Autoritäten stärker in Frage festellt werden als früher.
Was ich per se erstmal erfreulich finde. Wenngleich dies für "die Autoritäten" natürlich erstmal unbequem ist, wenn nicht alles hingenommen sondern auch mal hinterfragt wird.
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Angebot und Nachfrage funktioniert doch nur auf dem freien Markt in der Wirtschaft. Und selbst da spielt auch die Ausbildung bzw. eine Spezialisierung eine Rolle
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Ich hoffe, dass wir niemals asiatische Verhältnisse bekommen.
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Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (ernsthaft) bzw. bin auf die Argumente gespannt.
Wie kommt die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande, wenn nicht durch den Arbeitsmarkt?
Wenn es danach ginge, müssten Pflegekräfte, Erzieher*innen & Co auch mindestens A13 bekommen (verdienen tun sie es jetzt schon).
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- „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
- „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
- „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
- „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
- „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
- „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
- „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
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es gibt ja leider immer noch ca. 14% verwirrte Seelen..
Schade, wenn man selbst gar nicht wahrnimmt, dass es außerhalb andere Meinugen gibt.
Es ist natürlich viel einfacher und bequemer nur mir Menschen zusammen zu sein, die ähnlich ticken wie man selbst.
Und alle Andersdenkenden müssen per se unrecht haben …weil die Spinner sind immer nur die anderen, komischerweise nie man selbst.
Irgendwas passt hier nicht so recht zusammen...
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S. o.!!!
Das nenn ich mal Konfliktfähigkeit. Wie sollen es die Schüler*innen lernen, wenn nichtmal Lehrkräfte dazu in der Lage dazu sind. Nun gut, ich habe von meiner Seite genpgend getan, un das Missverständnis/ den Konflikt zu klären. Jetzt bin ich ebenfalls raus. Machen wir es doch wie die Kind: *PLONKZURÜCK*
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Nicht nötig. Es ist ja nichts unklar.
???
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Dann lass es doch einfach.
Damn lass es uns per pn klären.
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Also ich kenne viele Menschen, die in so genannten I-Klassen, teilweise in Stadtvierteln mit hohem Migranten- und Bürgergeldempfängeranteil, arbeiten und dies sehr gerne tun. Von solch katastrophalen Zuständen wie oben geschrieben habe ich noch nichts mitbekommen. Es gibt Schulen, wo es heftig zugeht. Das sind meist die, wo es keine klaren Regeln und Konsequenzen bei Überschreitung dieser gibt. Vielleicht schallt es ja auch aus den o.g. Klassen auch einfach so heraus, wie reingezogen wird. Wer als Abschaum betrachtet wird, wird sich auch so benehmen. Hat dann aber auch wenig mit I-Klassen zu tun.
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Wie kommst du darauf? Und wenn du das glaubst, warum
machst du das dann nicht?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals so etwas eingefordert oder sonst wie erwähnt zu haben. Ich kann dir aber versichern, dass ich keinerlei Interesse daran habe, mir erklären zu lassen, was ich möchte. Spar dir bitte Behauptungen über mich. Ich habe dir nichts getan, lass’ mich bitte auch in Ruhe.
Ohnehin sehe ich nicht, dass die Diskussion von Einzelfällen in der Sache viel Erkenntnisgewinn liefert.
Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Wollte dich in keinster Weise angreifen.
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Und ich glaube, dass er mit sie angesprochen werden möchte.
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Diese Ausnahmeregelung, nach der wir Angestellten genausoviel arbeiten müssen wie die Beamten, habe ich nie verstanden. Es gilt nur für Lehrer. Überall sonst im öffentlichen Dienst arbeiten die Angestellten weniger. Weiß jemand der noch länger dabei ist, was die Gewerkschaften damals geritten hat??
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit vorarbeiten für die Ferien zu tun hat. Der gemeine Mitabreiter hat meines Wissens 29 bzw. 30 Tage Urlaub im Jahr, was eben nur 6 Wochen entspricht.
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Da hat wohl jemand Angst etwas von seiner Sahnetorte abzugeben, nicht dass andere irgendwann auch noch ein Stückchen Kuchen abbekommen.
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Friesin stimmt, die Lehrbücher hätte ich separat aufzählen müssen.
Ich frage hier nach, weil ich wissen will, wonach ich fragen "darf", ohne als zu fordernd oder knausrig zu wirken. Auf der anderen Seite will ich auch nichts selbst anschaffen, wenn ich es auch so haben könnte.
Ich habe bereits ein berufliches Vorleben und da hab ich vom Bleistift bis zum Diensthandy und Laptop (in einem gewissen Rahmen) alles gestellt bekommen. Ich weiß, dass das in Schulen nicht unbedingt selbstverständlich ist. Dennoch wollte ich wissen, wie weit ich bei meinen Anfragen an der Schule gehen darf. Wenn ich frage und alles bekomme, dann ist ja gut. Wenn ich gesagt bekomme, dass manches nicht drin ist und es in etwa mit den Erfahrungen hier übereinstimmt, dann ist es auch ok. Ich würde aber ungern direkt in ein Fettnäpfchen treten und als zu fordernd wirken oder eben zu bescheiden sein und dann auf den Kosten sitzen bleiben.
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